1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FPS Probleme bei WoW

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Proximus, Apr 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Proximus

    Proximus Byte

    Hallo,

    erstmal zu meinem System:

    Intel P4 3,06 GHz
    1GB RAM
    PNY nVidia Geforce 8600 GT 512 MB
    550 Watt Netzteil

    Windows XP SP2

    Also ich habe seit einiger Zeit wenn ich WoW spiele ziemlich FPS Probleme. Wenn ich im Stillstand in einer Hauptstadt bin wo viele Leute sind sinkt die FPS bis auf 8-15FPS, im Raid sinkt sie bei Boss kämpfen bis auf 5 FPS und das ist wirklich unspielbar.

    Habe schon Grafikkarten Treiber Aktualisiert und auch Directx ist auf den Aktuellsten stand.

    Mir wurde von jemanden geraten mehr GB Ram zu kaufen aber der selbe hat mir geraten meine Grafikkarte zu erneuern (hatte vorher eine Geforce 6800 GT 256MB) und dies hat nichts gebracht deshalb wollte ich vorher nochmals wo anders nachfragen und dies tu ich hiermit.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen waere euch sehr Dankbar dafür.:bitte:

    Gruß
    Proximus
     
  2. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Der Unterschied zwischen 6800GT und 8600GT ist nun jetzt auch nicht eklatant groß, daran dürfte es imo auch weniger liegen.
    Was hast du denn für eine Ping?
     
  3. Proximus

    Proximus Byte

    Das hab ich nun auch gemerkt ich geb ehrlich zu ich kenn mich nicht so gut damit aus.

    Die Latenz liegt immer zwischen 100-250 ms
     
  4. Proximus

    Proximus Byte

    Ich hab nun 2 GB speicher drin und keinerlei veränderung.

    Es kann also nur noch CPU oder Mainboard sein denn alles andere ist neu. Ich werde Heute oder Morgen mal den Rechner neu aufsetzen und dann mal schauen ob sich viellciht beim Installieren ein fehler mit eingeschmuggelt hat.

    Vielleicht kennt ihr ja irgendein Tool mit dem man das Mainboard/CPU auf Fehler testen kann(falls es sowas überhaupt gibt).


    Gruß

    Proximus

    Edit:

    Mein Mainboard ist ein ASRock P4vm890
     
  5. EmroMW

    EmroMW Kbyte

    Es kann sein das dein internetanschluss zu langsam ist
    ansonsten könnte es am P4 ligen
    kann man bei WoW die grafik einstellen?
    wenn ja stell sie tiefer
    ich hab gehört das die P4 runtertakten wenn sie zu heiß werden schau mal wie warm sie beim spielen wird und ob sie wirklich den takt tifer stellt
     
  6. Proximus

    Proximus Byte

    Hallo,

    erstmal Danke.

    Grafikeinstellungen sind alle runter geschraubt und keinerlei änderung das mit der CPU Temperatur könnte wirklich sein muss ich mir mal ein Tool runterladen was die Temperatur anzeigt.

    Was waere denn eine "normale" Temperatur? Hab gehört Intel sollte nie über 50-60° gehen stimmt das?
     
  7. Proximus

    Proximus Byte

    Ich hab nun Prime95 laufen lasses das fährt die CPU auslastung auf 100% und habe nebenher die CPU Temperatur beobachtet innerhalb von 5 Minuten ging die Temperatur von 50-56° hoch und stieg immer weiter. Das Mainboard wurde auch immer wärmer war auch so bei 50-56°.

    Dann hab ich mal den CPU Lüfter sauber gemacht und 2 weitere Lüfter eingebaut. Und erneut den Prime95 stress test gemacht und die CPU Temperatur blieb bei 40-44° und das Mainboard ging nur auf 40-41°.

    Im Spiel habe ich es noch nicht getestet aber sobald ich dazu komme gebe ich weitere Informationen durch.

    Danke schonmal
     
  8. Proximus

    Proximus Byte

    Temperatur ist besser geworden aber an der FPS hat sich nichts getan.
     
  9. EmroMW

    EmroMW Kbyte

    Wir können mal ausschließen das der CPU runtertaktet
    viel viel RAM verbraucht dein system beim normalen betrieb ohne offene programme
    öffne mal das spiel und schau wie viel RAM es verbraucht
    verbraucht dein system beim spielen von WoW mehr RAM als real vorhanden ist wird ein virtueller RAM auf der festplatte genutzt und der sehr langsam ist und das könnte sich auf FPS auswirken
    schau mal wie viel RAM es verbraucht wenn es zum ruckeln anfängt
    wenn es mehr verbraucht als real vorhanden ist also du auf den modulen hast solltest du hintergrundprogramme beenden bis nur noch der reale RAM verwendet werden muss wenn das nichts nützt und der RAM auf der Festplatte erweitert werden muss Rüste RAM nach
     
  10. EmroMW

    EmroMW Kbyte

    es gibt keine normalen temperaturen
    die normale temperatur hängt davon ab welchen cpu du verwendest
     
  11. Proximus

    Proximus Byte

    Ram können wir auch auschließen mehr wie 1,2 GB wird nicht gebraucht und ich habe nun 2 GB drin.

    CPU ist ein Intel p4 3,06 ghz 478 Sockel, den genauen Namen kenn ich leider nicht mehr.
     
  12. EmroMW

    EmroMW Kbyte

  13. Proximus

    Proximus Byte

  14. EmroMW

    EmroMW Kbyte

    mach bitte von "Mainboard","Memory" und "SPD" auch einen screenshot
    ich weis es ist fast so als ob ich versuchen würde dich zu spionieren oder so etwas aber du kannst sicher sein dass ich nur helfen will
     
  15. EmroMW

    EmroMW Kbyte

    wie hoch ist die systemauslastung beim spielen von WoW?
    war es schon immer so , oder ist das problem spontan aufgetreten
    ist es aufgetreten nachdem du irgend eine änderung am system vorgenommen hast ? programme installiert/deinstalliert hast
    vielleicht wäre es besser mit übertakten damit es etwas besser wird?
    ich könnte dir Atitool zum übertakten von der Graka vorschlagen falls das programm deine nicht unterstützt lass es trotzdem
    installier Rivatuner
    also
    wenn deine graka von atitool unterstützt wird click auf "find max core" das programm findet die beste einstellung selber wenn bildfehler auftreten nur nicht die panik : das programm korrigiert sie indem es den takt zurück dreht danach klickst du auf "find max mem" damit der höchste speichertakt herausgefunden wird
    danach kannst du die einstellung über "new" speichern
    falls deine Graka über einen temperatursensor verfügt kannst du auch die tamperatur ablesen
    falls die grafikkarte nicht erkannt wird deinstalliere das programm nicht und installiere Rivatuner
    jetzt lass atitool laufen und klick(bei atitool) auf "scan for artifacts" damit die grafikkarte ausgelastet wird
    glaichzeitig drehst du nacheinander bei Rivatuner den takt behutsam immer höher
    wenn bildfehler auftreten gehe ung. 5 Mhz zurück so solltest du denn besten takt herausfinden
    anschließen um zu überprüfen ob das system noch stabil ist lass isrgend ein grafikbenchmark laufen bei bildfehlern oder abstürzen den takt zurück und irgendwan hast dann einen stabilen takt
    wie du den CPU am besten übertaktest kann ich dir erst sagen wen ich weis welchen mainboard du hast
     
  16. Proximus

    Proximus Byte

  17. EmroMW

    EmroMW Kbyte

    Schade du hast einen VIA chipsatz also kann ich dir ntune nicht empfehlen der übertaktet nähmlich selbst aslo du schaust zu das programm macht die drecksarbeit :cool:aber leider hast du keinen nforce chipsatz:heul:
    übrigens habe ich dir auch anderes geschrieben und anscheinend hast dues nicht durchgelesen:o
    versuch im BIOS zu übertakten indem du den FSB höher stellst
    ich glaube du solltest vorher Grafikkarte übertakten wie ich es beschrieben habe und est danach wenn das nichts nützt dann erst CPU weil CPU overclocking riskanter ist deshalb wollte ich dir auch ein tool empfehlen der es selber macht und dir ziemlich sicher sein kannst das es stabil ist
    ich bin wohl der einzige der hier helfen will hey wo bleiben die anderen? mir bleiben langsam die antworten aus:(
     
  18. Proximus

    Proximus Byte

    Also das problem ist schon länger um genau zu sein seit dem ich das Mainboard habe.

    Vor ca. 4-5 Monaten ist mein altes Mainboard durch gebrannt. Da hab ich das ASROCK P4VM890 gekauft weils derzeit das einzige Board mit 478 Sockel in reichweite war. Seitdem hatte ich FPS probleme nur in letzter Zeit wurde es schlimmer dann habe ich die Grafikkarte ausgetauscht weil mein Hardware Dealer gesagt hatte es würde dadurch besser aber im gegenteil es wurde schlimmer zwar nur wenig aber immerhin. Dann sagte mir ein Freund das wohl 1 GB RAM nicht mehr reichen würde und ich rüstete auf auf 2 GB Ram aber wieder keine besserung.

    Ich habe den kompletten Rechner neu Installiert und Grafiktreiber, DirectX, Mainboard treiber, und Bios geupdated und wieder keine Besserung.

    Dann habe ich heute mit Prime95 die CPU auslastung auf 100% gefahren und geguckt wie warm alles wird und extra lüfter eingebaut Temperatur ist gut aber wieder keine besserung.


    Was mir komisch vorkommt wenn das Mainboard oder der CPU fehlerhaft waeren würden die FPS probleme doch die ganze Zeit da sein und nicht nur dann wenn viele Charaktere im Bild sind. Ich kann alles machen aber sobald mehrere leute ins Bild kommen ist es vorbei.

    Ich habe leider kein anderes Spiel da wo ich teste könnte ob dort auch diese FPS probleme sind.
     
  19. EmroMW

    EmroMW Kbyte

    Was für einen Mainboard hattest du vorher?
    Anscheinend ist dein neues mainboard zu langsam
    ist dein RAM vorher im dual channel modus gelaufen denn jatzt läuft es nicht im schnellen dual channel modus
    stecke den RAM falls dual channel unterstützt wird so dass die module im dualchannel laufen denn das bringt dir eine leistungssteigerung bei Pentium 4 soll er angeblich eine leistungssteigerung von ~20% obs stimmt weis ich nicht
     
  20. Proximus

    Proximus Byte

    Mein jetziges Board hat nur 2 Steckplätze und 2 GB sind max für das Board
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page