1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FPS zur Hälfte reduziert nur wenn Firefox läuft!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by compadrez, Oct 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. compadrez

compadrez Byte

Also Jungs!

Ich bin echt nah dran mir en neuen Rechner zu holen weil ich einfach nicht mehr kann!

Vor ein paar Wochen war mein Motherboard kaputt und lies mir ein neues einbauen!

Alles war normal...hab ewig kein Counter Strike dann mehr gespielt!

Dann dacht ich mir ich hol mir neue Graka weils teilweise bei neueren Spielen ruckelt!

Hab ne MSI 6600GT 128 Mb DDR 3 eingebaut!

Soweit laufen eigentlich alles Spiele in Ordnung,aber bei 1280*1024 haperts doch auch noch!War ich seh enttäuscht!

So das eigentliche Problem!

Ich hatte seit der neuen Graka dauernd so vertikale Striche beim CS zocken!Hab mich ein wenig durchgelesen und das mit der vertikalen Synchronisation gecheckt!

Wenn die VSYNC aus ist hab ich 100 fps und wenn sie an ist nur 60~70!

Das schlimme ist das ich teilweise beim Server suchen nur 40 fps oder so hab...

Und beim zocken wenn ich da steh ohne Gegner sin die 60~70 konstant..aber sobald Gegner kommen lagts un die fps verabschieden sich in Richtung 20~25.

Ich hab auch bermerkt dass wenn ich nichts laufen lasse das Spiel perfekt läuft mit 70 konstant!

Aber sobald ich ICQ,MSN,TS2,Mozilla,WMP aufmach hab ich nur noch 30 ~40!

Das ist echt stressig...und früher hatte ich diese Programme IMMER alle offen beim zocken..sogar teilweise noch ein 2tes zusätzliches Spiel und ich hatte 100% konstante 59.8~60fps!

Perfekt war das damals!

Ich hab gestern bei meim Kumpel getestet..der hat den gleichen Rechner wie ich (nur die StandardKarte drin die ich auch hatte,nur 512 MB ram und 200 mhz mehr wie ich)

Er hatte Firefox,WMP,12 Icq Fenster waren offen und 5 Windows Fenster und das spiel lief perfekt

Was ist das?

Und hier ma zur Gegenüberstellung:

Mein Rechner:

P4 2,8 GHZ HT
    1024mb DDR Ram
    6600 GT 128 ddr 3

Der von meim Kumpel hat:
    P4 3,0 GHZ HT
    512 mb DDR
    FX5600 ddr 128mb

Und es kann doch wohl echt ma gar nich sein dass er mehr bzw konstantere fps bei cs hat als ich ..weil mein Rechner auf jeden Fall ein Stück besser is von der Karte her unso!

Ich bin mir eig recht sicher dass das ne Einstellung ist bei dem Nvidia Control Panel oder keine Ahnung!

Soll ich vielleicht ma formatiern?

Bitte helft mir!

Hier noch en Screen beim Server suchen wo jeder normale Mensch normal konstante 60 fps MINIMUM hat..hier bei mir------->

http://www.directupload.net/file/d/857/VQJubn8V_jpg.htm

2. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Hi

erstma als kleine Aufklärung der verbreitete Fehler ist es anzunehmen je mehr Mhz desto besser. FALSCH! Es zählt auch wie viel internen Speicher der Prozessor hat. Der 3ghz für Sockel 478 hat 1024kb der 2,8ghz für Sockel 478 nur 512kb. Außerdem wäre da noch die Frage was für ein Board ihr besitzt Sockel 478 is nich ganz so gut wie 775 was beides für P4 ist. Die 775 Prozessoren sind allesamt besser als die 478. Außerdem könnte dein freund ein besseres Board haben was ich aber bezweifle da ihr ja denselben PC habt.

Aber wer braucht auch schon eine Auflösung von 1280 dazu bräuchtest du ja einen 19" Monitor. Wenn dein Prozessor wirklich dem deines Freundes durch die oben genannten sachen "unterlegen" ist dann kann er die angeforderten Daten die die Graka benötigt nicht rechtzeitig liefern und die Graka wartet untätig was erklären würde warum er laggt. Du könntest im Nvidia Control Center unter Leistungs und Qaulitätseinstellungen ma die Antialiasing und anisotropische filterung auf anwendungsgesteuert setzen genau wi die vertikale synchronisation.

quiSHADgho

3. compadrez

compadrez Byte

Soo ich bins nochmal!

Hab eben innem anderen Forum was von AGP Fastwrite im BIOS gelesen..ich solle es mal deaktivieren!

Ist das was dran?

Ich hab eben mal nach dem Fastwrite geschaut!

Bei Everest zeigts mir das als aktiviert an aber hab auch irgendwo gelesen das das manchmal nicht stimmt!

Das Fastwrite hab ich jez im BIOS gar nicht gefunden!
    Anstatt sind mir diese beiden Sachen ins Auge gefallen :

Graphic Aperture Size-->Is bei mir 64 MB eingestellt...is das richtig so?Macht mich bissle stutzig!

Und das hier-->Init Graphic Adapter Priority -->Pci/Agp

Muss ich da was umstellen?

4. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Also die Init Priority sollte auf AGP stehen da du eine AGP Karte benutzt. Wegen der Größe des Speichers musst du mal bei Everest schauen ob er dir irgendwo was anzeigt vonwegen Speicherdurchsatz wenn der mit der Angabe im Bios übereinstimmt kannst du es im Bios höher stellen. Ich würde es so lassen.

Noch mal zu dem Problem bei CS:
    In Everest kannsde sehen welche Modi deine Graka unterstützt. Kann sein das du für eine hohe Auflösung an der Bildwiederholfrequenz drehen musst damit er es korrekt darstellt.

5. compadrez

compadrez Byte

Ich blicks grad so nicht

Also ich kann ja nich direkt zwischen AGP und PCI wählen

Sondern nur zwischen [PCI/AGP] und [AGP/PCI]

Das erste steht momentan drin!

Was ich nich so schnall is das,dass mit den 64 MB!
    Da steht ja da AGP Durchsatzgrösse..

Sollte ich da nich vielleicht auf 128 machen?

http://www.directupload.net/file/d/859/Vf9Me6M9_jpg.htm

6. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Also bei mir stehts auf 128 MB und ich habne 256 MB Graka. Ich denke 64 sollten reichen. Du solltest im BIOS umstellen auf AGP/PCI was bedeutet das er erst den AGP Slot initiiert und dann den PCI Slot dürfte nich viel bringen aber schaden tuts nix.

7. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Kannst du noch ma son screenshot von Everest machen mit den Motherboard details? Damit ich sehen kann was du für eins hast.

8. compadrez

compadrez Byte

9. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Ähm also ich hab mal auf der Herstellerseite geschaut und in der Grafikkartenkompatibilitätsliste steht nur eine 6600GT und zwar die von Albatron. Das hat zwar nich unbedingt was zu sagen aber hast du ne andere Graka mit der du das testen kannst? z.B. ne FX5500 oder so? Was für eine Bildwiederholfrequenz hast du und mit welcher Auflösung spielst du?

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sorry, wenn ich mich einmische, aber das kann man so nicht stehen lassen.
    Der Cache der CPU (ob nun 512k oder 1024k oder 2048k) wirkt sich zwar auf die Rechenleistung aus, aber mehr als ein paar % Unterschied macht es nicht aus.
    Der Sockel selber macht eine CPU außerdem nicht schneller. Es gibt sogar CPUs, die auf beiden Sockeln identisch sind - also nicht so verallgemeinern. Wenn überhaupt dann sorgt die CPU für den Unterschied (womit wir wieder beiim Cache etc. wären).
    Der Chipsatz des Mainboards könnte eine wesentlich größere Rolle spielen. Manch SIS-Chipsatz kommt einfach nicht an die Intelchipsätze heran.

Na und ein 17/19"-Monitor ist eigentlich Standard heutzutage. Was Kleineres bekommt man doch kaum noch.

Gruß, Andreas

11. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Ok bin da wohl nich alzu genau ans Werk gegangen. Aber er hat ja einen Via Chipset welche schon von der Leistung her mithalten können. Ich seh da aber eine Frage bei mir aufleuchten wenn ich mir anschaue das beim Arbeitsspeicher der aktive Modus laut Everest Single Channel ist aber Dual Channel unterstützt wird. Gäbe das nicht noch mal einen Leistungsschub von ein paar Prozent?

12. compadrez

compadrez Byte

Also

Ja ich hab meine alte noch hier rumfahren

fx5600

Aber es kann doch nicht sein dass ich wenn ich mir ne graka hol gucken muss ob meim motherboard die gefällt^^

Weist was ich meine

Also ich zock mit 800*600 udn mit 1024*768...beide schon durchprobiert

Und Frequenz hab ich 75HZ auf 17er medion tft

13. magiceye04

Warum steht der RAM-Takt auf 160Mhz bzw, der RAM-Teiler auf 5:4 ? Hast Du nur DDR333-RAM? Das wäre schon mal eine Bremse und der fehlende DualChannel-Modus klaut sicher auch noch ein paar %.

PS: Ich würde eher sagen, da werkelt ein Intel-Chipsatz auf dem ASRock P4I65G - allerdings nicht gerade der Schnellste...

14. compadrez

compadrez Byte

Ohje so langsam peil ich gar nichts mehr..

Ich hab ein DDR Ram 512er mit 333 und ein mit bissle mehr glaub ich..müsst ich nachschauen!Den hab ich mir ma noch innem Pc Laden eingebaut.

Aber ich hatte das Problem schon mit 512....mit den schlechten FPS..dann noch den drauf un nichts hatte sich verändert!

ganz früher wo er noch neu war mit original MB und grafikarte auch die alte da ging alles noch wunderbar..

schon schade..man investiert un bekommt nichts :-(

15. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Jep da is wirklich n Intel Chipsatz drauf und zwarn 865GV welcher aber 400 Arbeitsspeicher unterstützen sollte.

16. compadrez

compadrez Byte

Und was sooll mir das mit dem Chip jez sagen?
    das ich mit dem Setup auf keine LEistung mehr kommen werde?

Oder kann ich da was einstellen mit dem Dual Channel Krams oder so?

Ich heul gleich schreiend weg :baeh:

17. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Muss ich mir auch erst nochmal durch den Kopf gehen lassen. wenn der Arbeitsspeicher die höhere Frequenz unterstützt müsste der Chipsatz das automatisch regeln

18. magiceye04

Wenn Du 2 gleichartige RAM-Module drin hättest, wäre DualChannel automatisch aktiv.

Aber das sind alles nur Kleinigkeiten, ich vermute eher, daß da Treiberseitig irgendwas nicht ganz korrekt ist oder irgendwas im Hintergrund sich mit den Spielen ins Gehege kommt.
    Daß Firefox, ICQ u.a. im Hintergrund läuft und Spiele NICHT stört, ist sonst eher die Ausnahme. Ich lasse jedenfalls beim Spielen nix im Hintergrund laufen, klaut doch alles nur Ressourcen. Oder brauchst Du das wirklich??

19. compadrez

compadrez Byte

Ich muss euch jez ma ganz ehrlich sagen dass es wenn ich nur ICQ offen hab es viel besser läuft!

Nur stell ich mir die Frage warum GING ES FRÜHER`?

Das geht nicht in mein Hirn rein..ich hab doch extra neue Graka unso kauft!

Is das MB so ********?

Ich brauch bestimmte Programme einfach am laufen....

20. compadrez

compadrez Byte

Hoi!

Hab heud noch son bisschen geforscht!

Ich bekomme bei Moto Gp 3 mit 1280er Auflösung konstante 60 fps

Bei NFSU 2 mit der gleichen Auflösuing konstante 30~40

Und das is super...das läuft alles flüssig!

Aber warum macht mir das hohle CS so Probleme...das is doch so ein simples Game..das braucht doch soweit eigentlich keine Anforderungen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page