1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Frage] Audio-CD wird nicht richtig ausgelesen? Unterschiedliche Hashes?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Andr0id, Jun 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andr0id

Andr0id ROM

Servus,

Ich habe hier eine Menge Audio-CDs vor mir liegen und möchte mir diese auf mein Galaxy rüberkopieren, leider stelle ich schon ganz am Anfang ein Problem fest:

Zu aller Erst: Ich habe es mit mehreren Audio-CDs ausprobiert und es ist bei allen so und ich hab sie alle ins WAV-Format rüberkopiert (die wandle ich später in MP3 um).

Was ich getan habe ist folgendes: Ich habe von mehreren CDs mehrmals die WAV-Dateien kopieren lassen (mit verschiedenen Programmen, unter anderem auch der Windows Media Player und CDex), aber als ich diese verschiedenen WAV-Dateien gehasht habe, musste ich feststellen, dass sie überall in Ordnung (gleich) sind, außer bei einem ganz bestimmten Track, dort sind die Hashes IMMER unterschiedlich, egal wie oft ich sie kopiere. Hier ein Screenshot:

$Screenshot_HashMyFiles.jpg

Warum ist das so? Habe ich etwas falsch gemacht? Habs auch mal versucht mehrere .BIN-Images von den Audio-CDs zu erstellen, immer wieder unterschiedlich...

$Screenshot_HashMyFiles2.png

Ich benutze einen... ich sage mal nicht besonderen DVD-Brenner, der bereits in dem PC eingebaut war, kann mir aber - wenn das Problem dadurch beseitigt wird - einen sehr guten (z.B. von LG) kaufen, hauptsache es geht danach. Ich habe AnyDVD installiert, aber komplett deaktiviert.

Danke schonmal an die Forummitglieder für die Unterstützung!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Gehe das ganze doch einmal anders an - sprich - wie hört sich die Wave an? Ist sie in Ordnung, würde ich mir wegen irgendwelcher Hash-Werte keine Kopfschmerzen bereiten lassen. Schon gar nicht, wenn anschließend ohnehin in ein verlustbehaftetes Format umgewandelt und dann auch noch auf einer Tröte von Abspielgerät (mehr ist für einen HiFi-Fan ein Galaxy nicht!) zum Einsatz kommt.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Kannst Du glatt vergessen.
    Das Programm ist illegal.
    Bitte Schloß davor.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Das Programm ist illegal.

und das ist immer noch nicht wahr! :rolleyes:

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ja, du hast die CD in der Vergangenheit zu schlecht behandelt. Gleiche Hashwerte bedeuten zudem nicht automatisch, dass die CD fehlerfrei ausgelesen wurde. Aus dem Grund macht ein Vergleich dieser Werte nur mit anderen Quellmedien wirklich Sinn - Stichwort: "AccurateRip".

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich vermute, dass du mit dem Vergleich der Hashwerte die Qualität der Kopie (im günstigen Fall eine legale Privatkopie) sichern willst.

Dei Bedeutung der Hashwerte und die Verfahren ihrer Erstellung gehen aber weit an dieser Aufgabe vorbei.

> Ich habe hier eine Menge Audio-CDs vor mir liegen und möchte mir diese auf mein Galaxy rüberkopieren
    Ich teile Seles Standpunkt. Für dieses Ziel musst du diesen Aufwand nicht treiben.

Das Anstreben gleicher Hashwerte, die Erstellung von Images und die Benutzung eines Brenners lassen andere Ziele vermuten, deshalb :zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page