1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage bezüglich Kühlung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by neuer-neuling, Aug 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

bei einem bekannten ist vor kurzem der Prozessor kaputt gegangen, da er anscheinend zu schlecht gekühlt wurde und ständig sehr heiß war.

Ich hab mir deswegen SpeedFan runtergeladen um zu schauen ob bei mir alles in Ordnung ist. Meiner Meiniung nach sind die Temperatur aber auch ziemlich hoch: http://img363.imageshack.us/my.php?image=speedfanvz2.jpg
    Hab das Bild 1h nach dem Starten des Rechners gemacht. (Nur im Internet gesurft, also keine besondere Belastung).

Mein System:
    Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534 lite
    NT: ATX-NT Corsair 520W
    Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
    CPU: Intel Q6600
    Kühler: Scythe Mugen
    Grafik: Asus GF-8800GT

Hab hier noch Aufgezeichnet wie die Lüfter angebracht und ausgerichtet sind: http://img131.imageshack.us/my.php?image=luftstroman3.jpg

Ich muss noch dazu sagen, dass es zur Zeit fast bis zu 30°C warm im Zimmer wird.
    Normal sind die Temperaturen ja bestimmt nicht oder?

MfG

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.

wenn es im Zimmer 30° Grad hat sind sie meiner Meinung im Rahmen.

3. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Passt doch alles wunderbar.
    Nur die Spannungen können nicht stimmen. Ist wohl ein Speedfan Auslesefehler.

4. Na dann ist ja gut, danke ;D

Hab gedacht 55°C bei "keiner" Belastung sei doch etwas hoch...
    Was können die denn so maximal ab? Gibts ein Programm das die CPU an seine Grenzen zu bringen um zu schauen wie warm es unter Belastung wird?

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

6. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

hast du noch gehäuse lüfter?
    Auf deiner zeichnung sind keine

7. Nee, nur am NT, Prozessor und Grafikkarte.

Das sind doch aber die Temperaturen der CPU oder?!
    Also doch ziemlich hoch?

Last edited: Aug 1, 2008
  8. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Lese die Temps doch mal im Bios aus, Programme zeigen oft falsche Werte an.

9. Im Bios werden ja nur 2 Werte angezeigt (System- und CPU-Temperatur), und die Stimmen ungefähr.

Hab Prime95 grad 15 min laufen lassen, da wurden Core0 und Core1 75°C heiß.

10. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

also nur so neben bei gehäuselüfter sollten so oder so in einen rechner.

11. Oh, hab ich vergessen; im Gehäuse ist vorne natürlich ein Lüfter drin.

12. Woran kann es liegen, dass Core2 ca. 7° kühler als Core0, Core1 und Core3 ist?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page