1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Frage] C, C++, C#

Discussion in 'Programmieren' started by svsaboys, Jan 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. svsaboys

    svsaboys Byte

    ich hab mal ne frage was leichter zu lernen ist

    C, C++ oder C#

    MfG
    svsaboys
     
  2. Thomaszoefelt

    Thomaszoefelt Halbes Megabyte

    Ich würde sagen C, weil auf C die anderen C- Sprachen aufbauen.
     
  3. svsaboys

    svsaboys Byte

    aha thx

    /close
     
  4. cod3r

    cod3r Byte

    IMHO ist C# am einfachsten, weil das .net Framework (und die IDE) dir viel Arbeit abnehmen kann. C++ ist relativ schwierig, ich weiß nicht wie das mit C aussieht.
    C# hat mit C relativ wenig (ausser die Syntax) am Hut.
    Für C# kannst du dir die Express Edition runterladen, die kostenlos ist.
     
  5. svsaboys

    svsaboys Byte

    oh danke es war sehr nützlich
     
  6. cod3r

    cod3r Byte

    Übrigens: C# ist vb .net relativ ähnlich. Die beiden sind die beiden am häufigsten verwendeten .net-Sprachen. VB ist aber genauso mächtig wie C#, sieht nur ein wenig anders aus.
     
  7. RealC++

    RealC++ Kbyte

    @cod3r: Du hast keine Ahnung von C, aber behauptest C# habe ausser der Syntax relativ wenig mit C am Hut???

    Ich würde behaupten das C# eine Art Vereinigung des Besten von Java und C++ ist (z. B. Überladen von Operatoren(C++), Garbage Collector(Java)), wobei sowohl Java als natürlich auch C++ sehr stark an C angelehnt sind. Mit anderen Worten: Ich bin der Meinung das C# doch rel. viel mit C am Hut hat.
     
  8. cod3r

    cod3r Byte

    Ich kann schon ein wenig C. In C# wird das .net Framework ziemlich häufig benutzt. Das gibt es in C nicht. C# ist an C(++) angelehnt, aber nur von der Syntax her.
    Das .net-Framework wird aber für quasi alles verwendet. Der Code sieht vielleicht ähnlich aus, aber versuch mal ein C#-Code mal eben unter C zum Laufen zu kriegen. Das .net-Framework macht halt doch ziemlich viel.
     
  9. RealC++

    RealC++ Kbyte

    C# ist vor allem stark von C++ und Java geprägt, das bezweifelt wohl keiner und da Java sehr nahe verwandt mit C++ ist, und C++ quasi abwärtskompatibel zu C ist, muss C# C rel. ähnlich sein.
    (Wieso verstehe ich denn sonst C# fast genau so gut (oder schlecht:)) wie C/C++?)

    Ausserdem übernimmt C# von C++ doch schon einiges mehr als einfach die Syntax. Ausser den Neuerungen die Java gebracht hat und den eigenen ist eigentlich fast alles gleich wie C++.
     
  10. cod3r

    cod3r Byte

    Ich habe nie behauptet, dass Programmierer, die C (oder C++) können, C# nicht "lesen" könnten. Das bezweifle ich auch nicht, da die Funktionen des Frameworks sich oft "aus dem Namen ergeben". Ich meinte nur, dass es ein völlig anderes Programmiergefühl ist, weil es viel einfacher ist. Ich finde übrigens, dass Java und C# mehr verwandt sind als C(++) und C# (die Tatsache, dass der Code nicht kompilliert wird, Namespaces, eine einfache, einheitliche String-Klasse, ...)
    So, und nun wieder back to the topic :D
     
  11. RealC++

    RealC++ Kbyte

    C# ist Java gespickt mit den C++-Elementen welche man in Java schlussendlich doch vermisst hat und enthält damit auch einigen C-Elemente.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page