1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Frage]private client port

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by avton, Dec 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. avton

    avton ROM

    ich will auf meinem pc einen ftp-server laufen lassen dazu muss ich aber, wie ich in erfahrung gebracht habe, die ports 20 und 21 freischalten (ich habe einen router). jetzt kommt das problem mein router (sinus 154 dsl basic se) will aber das ich "private client ports" angebe. also :) was zum teufel muss ich da eingeben.

    [​IMG]

    hab schon viel gegoogelt bin aber zu keinem ergebniss gekommen.


    ich bitte um hilfe
    :bet: :bet:
     
  2. Onkel BO

    Onkel BO Byte

    Da trägst auch den oder die Ports ein:
    Würde, aber beide Ports einzeln setzen!
    Also einmal unter 1 , 20 und unter der 2 den 21.
     
  3. erbze

    erbze Byte

    Hi,

    unter Spezialanwendungen brauchst Du das nicht eintragen. Das ist mehr für größere Portbereiche gedacht. Einzelne Ports gibt man besser unter Virtueller Server ein. Da gibst Du auch jeweils bei privater und öffentlicher Port 20 und in der nächsten Zeile das gleiche mit 21 ein.
    Dafür sollte Dein Rechner aber eine feste IP bekommen, da man die hier auch eintragen muss.

    cu erbze
     
  4. avton

    avton ROM

    hallo


    habt dank
    ihr wart eine sehr grosse hilfe. das mit virtuelem server war eine sehr gute idee. leider funktioniert dynamische dns bei mir nicht aber wenn ich ftp://ip eingeb funktioniert alles prima

    danke
     
  5. Onkel BO

    Onkel BO Byte

    @ erbze,

    Frage dazu, warum gibt es bei manchen Anwendungen denn dann probs wenn die ports nicht auch bei SpecialAnwendungen eingetragen sind??
     
  6. erbze

    erbze Byte

    @Onkel Bo

    Beides ist eigentlich nicht sinnvoll, da diese Dienste (erst virtueller Server dann Spezialanwendungen) nacheinander abgetastet werden, wenn der vorherige Dienst nicht fruchtete. Wenn eine Anwendung also nur läuft, wenn bei beidem etwas eingetragen wurde, arbeitet eigentlich trotzdem nur einer dieser Dienste. Ich hoffe ich schaffe jetzt nicht noch mehr Verwirrung ;)
    Spezialanwendung arbeitet ja so:
    bei "privater Port" wird der sogenannte "trigger Port" oder Schalter eingetragen. Das ist der Port, auf den die Anwendung als erstes Zugreift. Geschieht dies, werden automatisch die Ports bzw. der Portbereich in "öffentlicher Port" zu diesem Rechner weitergeleitet.
    Nachteil: es werden alle Rechner abgehorcht. Sobald einer auf den Port zugreift, bekommt er die restlichen Ports zugeschustert. Könnte ein Sicherheitsproblem sein.

    Bei virtueller Server wird alles fest eingetragen: feste IP, fester Port. Sobald also von außen irgendwas auf den festgelegten Port zugreift, wird er zur festgelegten IP weitergeleitet.
    Alles klar?

    cu erbze
     
  7. erbze

    erbze Byte

    @avton
    Das mit DynDNS kannst Du nicht von zu Hause testen. Das kann nur jemand von außerhalb ausprobieren. Also mal nen Kumpel oder so anhauen.

    cu erbze
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Und warum sollte er das nicht testen können?
    Wäre echt interessant, das zu erfahren.
     
  9. Onkel BO

    Onkel BO Byte

    @ Erbze


    danke für Deine Ausführungen. Gut wie ich es von Dir ja auch in anderen Foren gewohnt bin :D
    Der unterschied zwischen SpecialAnwendungen und Virtualserver etc war mir schon bekannt, nur eben das manche Anwendung nicht allein unter VS läuft sondern das man zusätzlich eben unter SpecialAnwendungen diese eintragen mußte. Ist allerdings auch nicht bei jedem router so.
     
  10. franzkat

    franzkat CD-R 80

    @Antidepressiva

    Weil die meisten für den Privatanwender auf dem Mark befindlichen Router keine Loop-Back-Funktion haben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page