1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage wegen Dreamwaver 4

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Notori, Mar 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Notori

    Notori Kbyte

    Es ist keine Softwarefrage, also bitte nicht verschieben ! :D

    Ich habe Dreamwaver 4 und erstelle wieder einmal eine php seite.

    Bisher habe ich es immer kompliziert gemacht, für jedes bisschen eine extra seite erstellt.

    Nun würde ich gerne etwas Zeit und arbeit sparen *g*

    Ich erkläre es kurz.

    Ich habe eine Seite mit 40 verschiedenen Automarken, bei denen Chiptuning durchgeführt wird.
    Jede Automarke hat etwa grob im schnitt 40 verschiedene Automodelle.
    Eine Seite dort stehen die Automarken, zB BMW . Dann klicke ich auf BMW, dann kommt eine neue seite auf der die ganzen Modelle aufgeführt sind von BMW und das sind fas 110 stück.
    Nun ist jedes Modell ein neuer Hyperlink, wo dann eine neue seite folgt mit einer Tabelle und Technische Daten vom Auto, und einem Bild.
    Nun würde das ja bedeuten ich müßte 40 x 40 php Seiten neu generieren, das sind 1600 Stück !
    Das is ein bisschen viel, und die Tabelle für jedes Auto bleibt gleich, nur die Daten muß ich ändern da ja jedes Auto verschiedene Daten hat *g*

    Hat einer einen Tip?

    Danke schonmal.

    Gruß

    Sven
     
  2. Notori

    Notori Kbyte

    das is zum Mäuse melken

    nun kommt

    das ging früher so einfach, dbname host und passwort rein und fertig war das

    was nun?
     
  3. OK, hab mir grad mal ICQ draufgepackt: 216329431
     
  4. schau mal in der datei config.inc.php nach der zeile für "MySQL user" und "MySQL password" und trag da deine Daten ein.
    Oh... und komm nicht auf die Idee auch noch dein Passwort hier zu posten. :D
     
  5. Notori

    Notori Kbyte

    hab nun die 6,5 MB phpmyadmin in das admin verzeichnis reingemacht, und wollte versuchen zu connecten, aber es kommt diese Meldung hier :

    :(
     
  6. Notori

    Notori Kbyte

    Ich habe momentan ICQ und IRC auf dem rechner installiert.

    Kannst du damit was anfangen...?
    :)

    Gruß
    Sven
     
  7. Hm, dann mail mir einfach mal an stargazer0074@hotmail.com. Dann kannst du mir ja mal sagen, ob du einen Instantmessenger benutzt. Das geht schneller als PN. ;)
     
  8. Notori

    Notori Kbyte

    huhu :)

    Irgendwie bekomme ich keine pn`s mehr

    Es kommt keine Meldung mehr, und einen Link hier um pn abzurufen gibt es komischerweise gar nicht :8

    Bin gerade dabei die phpmyadmin dateien upzuloaden...
    .
     
  9. Hab deine PM grad gelesen und geantwortet. War vorhin nicht zu hause... ;)
     
  10. Notori

    Notori Kbyte

    Hilfe...

    Keiner mehr da der mir helfen kann??
    :)

    Sven
     
  11. Notori

    Notori Kbyte

    Ich habe ja eine .php fertig, diese ist zwar noch nicht so wie ich sie will, aber der Grundriss stimmt.
    Ich füge mal den Quelltext hier ein


    wo muß nun hier die abfrage der datenbank und der rest rein?
     
  12. Notori

    Notori Kbyte

    Sodale :D

    Die Datenbank ist eingerichtet, die daten dafür habe ich auch schon.

    Nur die Zeit rennt mir weg, muß um 20 Uhr weg sien *g*

    Sitze schon seid ehhm fast genau 28 Stunden an dem zeug hier :D:D

    Unter anderem wollte ich noch was anderes machen.
    Früher hatte ich auch eine Homepage, ich war eigentlich tiemlich fit was php angeht.
    Ich hatte auch früher immer seiten erstellt, diese includet so das sie alle in der index.php aufgingen.
    bzw in der _.php das sah so aus

    _.php?load=name_der_datei.php

    Ich weiß nicht warum, aber ich bekomm das alles nicht mehr so richtig geregelt wie damals.
    Kann es denn wirklich sein das man nach fast 2 Jahren Pause so hilflos dasteht...?
    Grüße Sven
     
  13. Auskennen wäre zuviel gesagt :D
    Ich hab halt nur ein ähnliches Problem mit meiner Seite gehabt. Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr für jede Sprachversion ein paar hundert html Dokumente zu editieren., da hab ich angefangen mich mit php zu beschäftigen und habs tatsächlich irgendwie hinbekommen.
    Also eine Datenbank ist auf jeden Fall schon mal nicht verkehrt.
    Ok, dann bis denn. :)
     
  14. Notori

    Notori Kbyte

    erst mal vielen Dank.
    Also brauche ich eine mysql datenbank richtig?

    Denn dann muss ich diese erst noch bestellen, beziehungsweise auf ein größeres Paket aufstocken, damit ich das machen kann.
    Ich werd mich darum kümmern, dann werde ich dich anschreiben :)

    Danke nochmal für die Mühe, endlich einer der sich auskennt *g*

    Gruß
    Sven
     
  15. Ok, ich versuchs mal...
    nicht weglaufen! ;)
    Ich poste gleich mal was dazu...

    So, also ich fang mal damit an, das du dich mit deiner Datenbank verbindest:
    Dann machst du eine SQL abfrage um eine Liste der Marken zu bekommen:
    In $tabelle_der_marken steht dann einfach eine Liste mit den Automarken. Aus dieser Liste kannst du schon mal eine Seite kreieren, auf der Links zu den Übersichtsseiten aller Marken sind.

    Soweit klar?

    Wenn du willst, kannst du mir auch gern ein PN schreiben, dann können wir uns mal in Ruhe unterhalten.
     
  16. Notori

    Notori Kbyte

    hallo nochmal...
    ich gebs auf :(

    Ich les und les und versuch, aber nichts klappt.
    Ich zeig euch nun mal worum es genau geht.

    Auf der Seite

    Chipteam

    wenn Ihr auf "ChipTuning" klickt, sind dort die Automarken.

    Dann klickt mal auf BMW, nun seht ihr verschiedene Modelle, bei bmw sind es etwa 141 stück !

    Jetzt sagen wir sind es im schnitt bei jedem Auto etwa 30 verschiedene Modelle, das wären bei 36 verschiedenen Automarken x 30 verschiedene Modelle dann wären das
    1080 verschiedene .php seiten die ich erstellen müßte, da ja jedes Auto verschiedene Techniken hat.

    Muß man nun mysql haben um das bequemer zu machen, wenn ja , wie geht das dann?
    Kann mir einer der fit ist vielleicht ausführlich beschreiben was genau ich tun muß?
    Ich wäre für eine ausführliche Beschreibung super dankbar, und wenn ich eine mysql datenbank brauche, sagt bescheid dann muß ich diese noch nachbestellen.

    Denn diese Homepage ist alt und ich mach eine neue, hab schon einiges fertig nur eben habe ich keinen Nerv 1100 Seiten zu erstellen, dann sitz ich in 2 Jahren noch dran :(

    Bitte bitte helft mir :D

    Danke schonmal

    Grüße

    Sven

    PS: der wo die page gemacht hat, hat eine file.php und dann eben für jede Marke die ganzen autos und diese dateien wurden benannt zB
    bmw.csv

    der Inhalt von bmw.csv sieht wie folgt aus ...

     
  17. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

    http://www.mysql.com/doc/de/Tutorial.html
     
  18. Notori

    Notori Kbyte

    Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht viel davon verstanden :(

    Ich habe schon mit mysql gearbeitet, scripte eingebaut, aber mehr noch nicht, und das liegt schon bald 2 Jahre zurück :(

    Ich brauch da richtige Hilfe, aber der Anfang den muß ich erst wieder kennen lernen

    Wer hat denn da einr ichtig gutes tut für mich?

    Gruß

    Sven
     
  19. Mach eine Tabelle mit ALLEN Autos... Jedes Auto eine Zeile und in jede Zeile, alle Infos, die du dazu angeben willst.
    Dann schreibst du noch in jede Zeile die Marke dazu.
    Nun brauchst du nur noch die Tabelle mit einer SQL abfrage nach den Kriterien zu filtern, die du haben willst: Alle Automarken, Alle Autos von BMW, usw...
    So schwer ist das gar nicht, ich hab das als SQL und PHP Neuling in kürzester Zeit geschafft. :)
    Such dir mal die offiziellen MySQL und PHP manuals raus, da ist das alles erklärt.
    Oder meinst du etwa wie man eine Tabelle erstellt und abfragt?
     
  20. Notori

    Notori Kbyte

    mysql datenbank hab ich, das is kein Thema.
    Aber wie mach ich das :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page