1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu ebay Verkäufen

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by hdm, May 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hdm

    hdm Byte

    Hallo,

    Ich habe noch nie etwas bei ebay verkauft. Jetzt möchte ich mein Notebook loswerden und erstmals dort was versteigern. Ich hab vorher ein paar Fragen. Ich komme aus Österreich, wie stell ich es an, dass auch deutsche Ebayer meine Auktion sehen? Es gibt ja sowohl ebay.at alls auch ebay.de wo sollte ich mich anmelden?

    Und wie läuft der Prozess dann nach der Auktion ab - der Käufer muss das Geld auf mein Konto überweisen, erst dann verschick ich das Packet. Kann der Käufer anschließend das Gerät zurückschicken und reklamieren wenn er nicht zufrieden ist?
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    man solls nicht glauben: http://pages.ebay.at/help/sell/rampingup.html

    Du musst eh painpal anbieten, Dein Käufer bezahlt darüber, Du verschickst den Läppi, Käufer reklamiert, painpal bucht das Geld zurück = Läppi wech und Geld wech!

    :D /scnr
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ist aber nicht mehr so einfach, wenn der Verkäufer eine Trackingnummer hat und eingibt. Durfte ich gerade erst feststellen, ging aber gut aus (Päckchen USA->D geschlagene 8 Wochen :motz:).
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann würde ich jetzt auch nicht mehr damit anfangen.
    Allenfalls bei den Kleinanzeigen würde ich es reinstellen, kostet nix und Du kannst mit dem Käufer ausmachen, was Du willst. Meist findet sich Jemand aus der Nähe, dann gibts einfach Geld gegen Ware.

    Eine andere Möglichkeit wäre, eine Ebay-Agentur zu beauftragen. Die erledigen den Verkauf gegen eine Gebühr. Da die meistens eine hervorragende Bewertung haben, erzielen die trotzdem so hohe Preise, daß unterm Strich mehr rauskommen kann, als wenn Du als absoluter Neuling den Verkauf selber erledigst. Außerdem gibts kein Risiko für Dich, sofern das Gerät vorher in der Agentur ordentlich getestet wurde, um Defekte auszuschließen.

    Gibts keine lokalen Studentenzeitungen o.ä. bei Dir?
     
  5. hdm

    hdm Byte

    Erstmal danke für den Link, der is hilfreich.

    Aber die Aussage über Paypal war doch ein schlechter witz nehm ich an. Muss man heutzutage schon Paypal anbieten? Gehts nicht mit normaler Überweisung?

    @magiceye Ich könnte schon auf diversen Gebrauchtartikelseiten oder in der Zeitung inserieren, aber ich schätze meine Verkaufs bzw. Gewinnchancen schlechter ein(hab ich zumindest so gelesen. Eine Agentur zu beauftragen hör ich jetzt zum ersten mal, was verlangen die denn?
     
    Last edited: May 5, 2011
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du 50 erfolgreiche Verkäufe hast, gibts keinen PainPal-Zwang mehr. :rolleyes:
    Sagen wirs mal so: Wenn ein unbeschriebenes Blatt ohne positive Bewertungen, wie Du eines wärst, bei Ebay ein relativ hochwertiges Produkt anbietet, ist das Mißtrauen der Käufer relativ hoch. Ergo wirst Du ohnehin nie die Preise der alten Ebay-Hasen erzielen.

    Was Agenturen verlangen, mußt Du erfragen, sofern Du eine in der Nähe findest.
    Lokale Anzeigen haben aber auch manchmal einen Vorteil: es gibt weniger Konkurrenz für Dich. Wenn einem Käufer bei Ebay der Preis zu hoch wird, nimmt er das nächste Angebot aus der unerschöpflichen Quelle und bietet dort weiter.
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    der Pferdefuß dabei ist, dass Agenturen nun mal gewerbliche Verkäufer sind und somit auch den Krempel Ihrer Kunden mit den gesetzlichen Gewährleistungsregeln verkaufen müssen - d.h. im Zweifelsfall muss der TO damit rechnen, dass auch nach Monaten ein Schadensfall eintritt, reklamiert wird und die Agentur entsprechenden Rückgriff auf ihn nimmt! :rolleyes:


    Du darfst annehmen was Du willst - aber Erfahrungen muss jeder selbst machen ... :D
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das sollten seriöse Agenturen auf die gleiche Weise wie jeder Händler machen: es wird in die Preise einkalkuliert.
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    'ne Agentur kann ja nix reparieren oder Ersatz anbieten, ergo bleibt nur die Rücknahme und Erstattung des Kaufpreises - glaubst Du wirklich, dass ist in den 20 ~ 30% VK-Provision mit drin, die so eine Agentur nimmt? besorg Dir mal einen der üblichen Verträge einer solchen Agentur - Du wirst Dich wundern, was in einem solchen Vertrag alles drin steht bzw. drin stehen muss ...
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Diese Agenturen sind in der Regel Ein-Man-Betriebe, meist aus der Arbeitslosigkeit geboren, die weder Ahnung von Betriebswirtschaft haben, noch von ihrem Laden wirklich leben können. Denen bleibt überhaupt nichts anderes übrig, als Verluste an den ursprünglichen Eigentümer durchzureichen.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Glaubst Du wirklich, daß ALLE Geräte in den 12 Monaten kaputt gehen? ;)
    Die bieten doch in der Regel jährlich zehntausende Artikel an. Da fällt das nicht weiter auf.
    Mir ist es sogar bei Neuware schon passiert, daß der Händler das defekte Teil gar nicht erst zugesandt haben wollte, sondern mir einfach auf meine Email hin den Betrag erstattet hat. Ganz einfach, weil das Hin- und herschicken und die Abwicklung mit dem Hersteller mehr gekostet hätte, als der Kram wert war.

    Daß man vorher in die AGB von so ner Agentur schaut, versteht sich ja von selbst.
    Die Agentur, die ich hier kenne, besteht schon seit Jahren und hat ein Büro in relativ guter Lage. Da wird auch schon mal ein Verkauf abgelehnt, weil er sich nicht lohnen würde.
    Bei Hinterhofbuden im schlimmsten Stadtviertel, was man sich denken kann, versteht sich ja von selbst, das der Begriff seriös damit nicht in Verbindung gebracht werden kann.
     
    Last edited: May 5, 2011
  12. hdm

    hdm Byte

    Ich kann schwer abschätzen ob dus sarkastisch gemeint hast, ich will nur die Wahrheit wissen. Kann der Käufer das Geld von Paypal zurückverlangen, obwohl es ein Privatverkauf ist und eine Rücknahme schriftlich ausgeschlossen wird?

    Für mich ist es schon nachvollziehbar, dass die Käufer gegenüber neuen Verkäufern skeptisch sind. Wie gesagt, ich will nur dieses eine mal etwas im internet verkaufen, ich kam eben auf ebay weil es der bekannteste service ist.

    Zu den Agenturen: Wenn man bedenkt, dass der Versand des Notebooks an die Agentur alleine schon 15-20 € ausmacht, späterdie Provision anfällt und dann noch dazu kommt, dass es kein Privatverkauf mehr ist, ist vielleicht doch besser es selbst zu verkaufen.

    Was noch die Garantie betrifft. Ich habe noch 6 Monate Garantie auf das Gerät ich kann die Originalrechnung auch mitschicken.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Agentur kommt natürlich nur in Frage, wenn zufällig vor Ort vorhanden, wo man hingeht, das Gerät vorführt etc.

    Als Verkäufer ist man bei Paypal gerne mal der Dumme, weil der Käufer vieles behaupten kann und paypal sich nicht wirklich für die Argumente interessiert, sondern in der Regel nur Satzbausteine per Mail versendet. Es heißt ja leider nicht umsonst Käuferschutz und nicht VERkäuferschutz.

    Was ich lokal nicht losbekommen habe, findet spätestens in Hardware-Foren einen neuen Käufer. Ebay brauch ich eigentlich nur noch für 1€-Kabel.
     
  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > ... obwohl es ein Privatverkauf ist und eine Rücknahme schriftlich ausgeschlossen wird?

    Du kannst in Deine Auktion reinschreiben was Du willst - ist alles Quatsch! :D

    Wenn Dein Läppi wohlbehalten beim Käufer ankommt, kein Problem! aber was nützen Dir solche Klauseln, wenn z.B. beim Transport das Display gebrochen ist? gar nix! und vergiss in einem solchen Fall auch gleich die Reklamation beim Transporteur - wenn der Empfänger nicht bei Erhalt der Sendung einen Schaden reklamiert hat, gibt es von der Seite in aller Regel auch gar nix!

    imho solltest Du vom worst case ausgehen, auf vielleicht 50€umel Mehrerlös über ibäh verzichten und das Teil über private Anzeigen für Selbstabholer verkaufen!

    :wink: so long!
     
  15. hdm

    hdm Byte

    Ja da hast du schon recht, und inserieren kostet ja auch nix. Wenn ich es mal versuche bei ebay und keinen Käufer finde, fallen auch Gebühren an oder?

    btw was würdest du ungefähr verlangen, für mein Gerät:

    Intel Core2duo 2x2GHZ, 4GB DDR3 RAM, ATI HD 4650 1GB GDDR3, 500GB Festplatte, DVD-Brenner, und halt sonstige Standards. Zustand is top und halbes Jahr Grantie bleibt auch. Hätte mir so ab 299 vorgestellt...

    @scasi

    Ich werds denk ich erstmal mit Inseraten versuchen, als letzte Lösung bleibt immer noch ebay..
     
    Last edited: May 5, 2011
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, wenn Du nicht gerade eine Sonderwoche erwischst.
    Aber Kleinanzeigen sind bei Ebay kostenlos
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann such mal bei Ebay nach beendeten Angeboten von ähnlich ausgestatteten Geräten, da hast Du eine ungefähre Preisspanne.
    Alternativ nimm ähnlich schnelle Neugeräte und davon dann ca. 70-80%.
     
  18. hdm

    hdm Byte

    Ups hab gerade bemerkt, dass ich mich vertippt habe, meinte min. 399.

    Wenns nach deiner Rechnung geht, wäre es noch ca. 450€ wert
    Bei ebay läuft gerade eine Auktion von einem fast identen Notebook, bin gespannt was da rauskommt, steht jetzt schon bei 250 und läuft noch 2 Tage.

    Eine Frage wär da noch, wenn ichs als Inserat ins Internet stelle und eine Versandmöglichkeit anbiete, sieht das etwas misstrauisch aus oder? Die Sache ist nur die, falls der Käufer weiter weg wohnen sollte, wäre der Versand viel komfortabler, aber es gibt eben keinerlei Absicherung ob beide Parteien die Abmachungen einhalten.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du mußt ja nicht warten, bis diese eine Auktion fertig ist, such lieber nach vielen anderen, bereits beendeten. Die Spanne reicht da mitunter sehr weit. Ich such da meist mindestens 10 Stück, bis ich ungefähr sehe, was möglich ist.

    Stell es einfach rein, gib den Standort an und wenn es unbedingt jemand zugeschickt haben will, nachdem er/sie/es Dir das Geld überwiesen hat, dann soll es halt so sein, so viel Risiko hast Du in dem Moment nicht. Kannst ja einen Zeugen beim verpacken zugucken lassen.
     
  20. hdm

    hdm Byte

    Damit das geht muss man sich natürlich wieder extra anmelden bei ebay :motz:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page