1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu Interner Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Biomechaniker, Aug 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe folgenden PC:

ACHTUNG BILLIG LIDL PC :)

Motherboard: ASUS IPN73-BA

in meinem Handbuch steht:
    Speichermedien: 1x Ultra DMA 133, 4x SATA

es ist bereits eine 640 Gigabyte Festplatte mit 16 MB Cache drin.

nun möchte ich gerne noch eine interne einbauen.

laut obiger angaben, kann ich doch ohne probleme bis zu 4 weitere interne SATA Festplatten anschliessen, richtig ?

Bei SATA muss ich auch nix mit master und slave beachten - das geht doch automatisch ?

ich frage mich allerdings noch, WO die platte hinsoll - denn vorne ist nur noch unter dem CD player ein slot frei, das wars...
    oder liegt die einfach auf dem motherboard drauf ?

muss ich beim kauf der internen was beachten (in bezug auf geschwindigkeit,etc.) ?

danke....

2. mayo1989

mayo1989 Kbyte

HI,

ersteinmal zum Thema Master und Slave ... Soviel ich weiß exsistiert soetwas bei SATA schon , ABER hier muss man keine Jumper umsetzen, weil an einem Sata Kabel immer nur ein Gerät hängen kann ( bei IDE sind es 2 .. ) Vorrausgesetzt du hast auf deinem Mainboard 4 Sata Ports.

Dann sind die Folgendermaßen Bezeichnet:
    SATA1 - Master
    SATA1 - Slave
    SATA2 - Master
    SATA2 - Slave

WO du letzendlich deine neue Festplatte dranhängst ist im Regelfall egal. Ich würde aber empfehlen zuerst die Master Ports zu besetzen.
    ( Falls ich mich hier irren sollte, bitte Korrigieren ! )

Ich persönlich kann mir nicht Vorstellen, dass die Platte lose auf dem MB liegt. Bei den meisten PC sind unterhalb der CD-Laufwerke noch kleinere "Slots" oder Einschübe, wo man die Platten reinstecken und befestigen kann.
    Aber dies ist von gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich.

Zu dem Plattenkauf selbst: solltest du nur darauf achten, dass du eine 3,5 Zoll SATA Festplatte holst (2,5 Zoll sind meistens nur in Notebooks verbaut ).

Bei den Umdrehungen sind momentan eigentlich 7200 U/Min der Regelfall. Es gibt aber auch Energiespaarmodelle, welche mit 5400 U/Min auskommen.. z.B Western Digital...

Kurz: Du brauchst ne SATA Platte in der Größe 3,5 zoll ..
    Z.b: Western Digital WD6400AAKS 640 GB Caviar Blue Kostet ca 51,
    90€

Gruß Mario

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page