1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu javascript mit Seamonkey

Discussion in 'Browser' started by auwi, Oct 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. auwi

auwi Kbyte

Hallo
    Windows XP Home / SP2 - Seamonkey V 1.1.4
    Ich habe da wohl ein kleines Problem mit dem Verständnis.
    Als Beispiel möchte ich unser lokales Online- Anzeigenportal nennen.

http://www.marbuch-verlag.de/okaz/

Wenn man diese Seite aufruft, sieht man oben links einen Button "Anzeige aufgeben" Durch Rechtsklick auf den Button und Klick auf "Eigenschaften"
    sieht man den Befehl "javascript:AufgabeFenster('708','520','kunden.html','Anzeigenannahme');"
    Dieser Befehl wird von Seamonkey ausgeführt - wenn auch in einem neuen Fenster, was eigentlich nicht sein sollte.
    Etwas umständlicher wird jetzt die Erklärung des zu vergleichenden Befehls. Wenn ich also eine Anzeige aufgegeben habe, kann ich danach noch ein Bild des zu verkaufenden Artikels einfügen. Das funktioniert ebenfalls einwandfrei. Wenn das Bild hochgeladen ist, sieht man unter dem Bild den Text: "Klicken Sie hier, um dieses Fenster zu schließen"
    Ein Rechtsklick darauf und dann auf die Eigenschaften zeigt den Befehl "javascript:window.close();" Dieser Befehl wird jedoch von Seamonkey NICHT ausgeführt - es passiert gar nichts.
    Jetzt meine Frage: Wodurch unterscheiden sich die beiden genannten Javascript Befehle? Ich habe alle möglichen Einstellungen in Seamonkey geändert, konnte jedoch dieses Fenster nie schließen. Woran kann das liegen?

Gruß, auwi

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Im Quelltext steht, es soll ein neues Fenster aufgehen. Genau das macht der SeaMonkey.

Dort hilft die JavaScript-Konsole des SeaMonkeys, welche eine genaue Fehlermeldung auswerfen sollte. Diese postest du hier.

3. auwi

auwi Kbyte

Hallo Kalweit
    Vielen Dank für deine Antwort!

Das mit dem Öffnen des neuen Fensters ist ohnehin nicht so tragisch.
    Ich habe wohl den Text "Wird geöffnet in: Gleicher Frame" falsch interpretiert.

Jetzt zu der Fehlermeldung. Also auf dem Monitor taucht gar nichts auf, weder eine Meldung noch irgendeine Reaktion auf den Klick. Wenn du mir sagst, wie ich genau an eine evtl. Fehlermeldung rankomme, werde ich sie umgehend hier posten.

Gruß, auwi

4. kalweit

Extras > Web-Entwicklung > JavaScript-Konsole

(1) alle Meldungen löschen
    (2) nicht funktionierende Funktion auf der Webseite ausführen
    (3) Ergebnis posten

5. auwi

auwi Kbyte

Danke für die Info - ich muß gestehen, daß ich hier noch nie war.

Also unter "Extras/Web-Entwicklung/Fehler-Konsole finde ich nach Ausführen der nicht funktionierenden Funktion lediglich den Hinweis: "Skripte können Fenster nicht schließen, die nicht von Skripten geöffnet wurden"
    Der Menüpunkt "Java-Konsole" ist grau hinterlegt und nicht anzuklicken.

Gruß, auwi

6. kalweit

Das resultiert wohl daraus, dass bereits das Öffnen des Fensters bei dir nicht korrekt funktioniert. Ursache können solche Dinge wie Tab-Extentions, Noscript u.ä. oder auch ein Virenscanner/Firewall sein.

Von der hat auch niemand gesprochen.

7. auwi

auwi Kbyte

Ich habe nochmal den gesamten Vorgang ausgeführt.

Vorher habe ich AntiVir und die Windows Firewall deaktiviert, sowie in NoScript alle Scripte für alle Seiten erlaubt.Das Ergebnis war das gleiche wie vorher inklusive der genannten Fehlermeldung.

Gruß, auwi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page