1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu langsamen Netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by eastern, Nov 20, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eastern

    eastern ROM

    Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk und ich hoffe mir kan hier geholfen werden

    Also wir haben 3 Pcs, die alle im Netzwerk verbunden sind

    PC1 hat ein Video auf der Fesplatte der gerne auf PC2 und 3 gesehen werden möchte.

    Nun kann man das Video sehen, aber wenn man das anklickt, öffnet sich der Windowsmediaplayer bzw VLC und dann läuft der Windowsbalken lange von links nach rechts am Ordner und es tut sich nix.

    Laut Speedtest kommen PC2 und 3 auf 100 MB/s Internet.
    PC1 hat 200 MB/s Internet da nur eine Gigabit Karte besitzt.

    Die Verbindungen sehen so aus:

    Internet geht in die Horizon Box, ein LAN Kabel geht in PC1
    Von der Horizon Box geht ein weiteres LAN Kabel in einen kleinen Splitter, und von dem aus geht ein LAN Kabel in PC2.
    Von diesem Splitter geht ein weiteres LAN Kabel in ein DIR 600 der als Splitter konfiguriert ist und von dem aus geht es in PC3 rein.

    Das Kopieren von Dateien ist mit 1 kb/s natürlich viel zu langsam


    Woran kann es nun liegen?
     
    Last edited: Nov 20, 2016
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Warum steckst Du nicht alle LAN Kabeln an die Box an, die hat ja vier LAN Anschlüsse.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Alte Router als Switch zu missbrauchen ist immer blöd, da man sich schnell einen Konfigurationsfehler einhandelt. Eine Skizze des Netzwerks, genaue Bezeichnungen der "Verteiler" sowie der verwendeten Netzwerkkarten und ein Log mit der Ausgabe von "ipconfig /all" aller beteiligten Rechner wäre hilfreich, um überhaupt einen Ansatz zur Fehlersuche zu haben. Ergänzend nenne die lokalen IP Adressen der Horizon Box und des DIR 600.
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Die Frage ist gut und berechtigt.

    Warum soviele Zwischengeräte? Die erschweren schonmal die Fehlersuche. Evtl. hat ein Splitter auch keine eigene Stromversorgung? 1kb/s ist gar nichts. Wie hast du die gemessen?
     
  5. eastern

    eastern ROM

    Vergesst die Switche

    Also Internet Kabel geht in Horizon Box rein, Die Box hat 4 Lan Ports, in einem steckt PC 1, und nun im 2. LANport steckt PC 3, also beide die gleichen Verbindungen.
    Im 3. LAN Port steckt der TV und im 4. LAN Port steckt ein Netzwerkmediaplayer der Marke Xtreamer

    Es ist ein Heimnetzwerk, wo alle im gleichen beigetreten sind

    Das Gateway (Box) hat 192.168.192.1

    PC1 hat 192.168.192.126
    PC3 hat 192.168.192.163

    Freigabe Ordner auf PC 1 ist für Benutzer " Jeder" "Gast" und "Heimnetzwerk" mit den Rechten Lesen/Schreiben ausgestattet. Bei erweiterter Freigabe noch zusätzlich Benutzer " Jeder" mit Vollzugriff ausgestattet.

    PC 3 kann alle Freigaben sehen aber wenn ein File kopiert wird läuft das mit 1-10 kb/s, deswegen ist auch keine Filmwiedergabe möglich

    PC1 kann von PC3 mit voller Geschwindigkeit (30 MB/s) kopieren.

    Von PC1 kann man auf PC3 hinkopieren mit voller Geschwindigkeit.

    LANkabel wurde auch an der Box mit einem anderem Port getestet

    PC 3 hat auch Internetgeschwindigkeit von 25 MB/s, also volle Pulle

    Der Netzwermediaplayer kann ohne Probleme die Freigaben benutzen und auch wiedergeben

    PC1 und 3 sind Win7 pro udn PC3 ist ganz frisch neu gemacht, also alles auf Standart eingestellt
     
  6. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Und wo ist jetzt der PC2 eingesteckt?

    Ich nehme an: der D-Link DIR-600 Router wurde mit der Horizon Box mitgeliefert?

    Von einem LAN-Port der Horizon Box mit einem LAN-Kabel in den WAN-Port des D-Link DIR-600 Router.
    Die 3 PC`s (PC1, PC2 und PC3 mit LAN-Kabel an den LAN-Ports des D-Link DIR-600 Router anschliessen.
     
  7. eastern

    eastern ROM

    Nein Switch und DIR 600 sind nun kein Thema mehr, sie sind überbrückt, PC2 ist auch erst mal aus dem Thema weg

    Es geht nur noch um PC1 und 3
     
  8. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    @eastern
    Was hat die "Internetgeschwindigkeit" mit dem "internen LAN" zu tun? Nichts.
    Das "interne LAN", z. Bs. Verbindung zwischen PC1 und PC3 usw. funktioniert auch ohne aktives Internet. Wenn du es nicht glaubst: Das Coax-In-Kabel an der Box abschrauben. Das "interne LAN" funktioniert weiterhin, z. Bs. um von PC3 nach PC1 Daten zu kopieren.

    @eastern
    Mal testweise die eventuell aktivierte "Windows 7 Sicherung" deaktiviert bzw. das autom. Ziehen von Windows Updates? Bei einem frisch installierten Windows 7 Pro (SP1) müssen mehr als 200 heruntergeladen (nachinstalliert) werden - was i. d. R. im Hintergrund geschieht und dauern kann.
    Wie sieht es mit der Sicherheitssoftware aus? Kostenlose oder eine Security-Suite? Wenn, letztere: Testweise deren "Live-Scan" deaktivieren.
     
  9. eastern

    eastern ROM

    Ich sag das deshalb mit der Internetgeschwindigkeit damit man sieht dass über das Kabel zu PC3 jede Menge Datengeschwindigkeit möglich ist.

    automatisch ist deaktiviert und weder auf PC1 und 3 ist ein Antivir aktiv
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wurde die Horizon Box zwischenzeitlich mal neu gestartet? Deaktiviere mal testweise die Windows Firewall.
     
  11. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    @eastern:
    Ein "Standard Ethernetkabel" überträgt deutlich mehr als das, was ein privater Internetanschluss heutzutage leistet.
    Das wären dann ein 800 Mbit/s Internetanschluss - was wohl nicht sein kann.
    PC1 hat 200 MB/s Internet da nur eine Gigabit Karte besitzt.[/QUOTE]Das wäre dann ein 1600 Mbit/s Internetanschluss - was nicht sein kann.

    Nochmals:
    Dein 200 Mbit/s Kabelanschluss (ca. 25 MB/s Brutto) und wenn du mit:
    • PC 3 hat auch Internetgeschwindigkeit von 25 MB/s,.....
    tatsächlich "MB/s" und nicht "Mbit/s" gemeint hast, der an der Horizon Box endet, hat mit den Datenübertragungsraten im "privaten LAN" (übers hausintern verlegte Ethernetkabel) nichts zu tun.
    Der 200 Mbit/s (Brutto) Internetanschluss (seine Brutto-Datenübertragungsate) ist sogar deutlich langsamer als das, was im "privaten LAN" übers "hausintern verlegte Ethernetkabel" als "max. Datenübertragungsrate" (wenn alles über Gigabit-Ethernet-Schnittstellen erfolgt) theoretisch möglich wäre.

    Wie (womit) hast du die Datenübertragungsrate "im privaten LAN" (also ohne übers Internet zu gehen) gemessen?

    Im "privaten LAN" müsste die Übertragungsrate zwischen den Geräten mit Gigabit-Netzwerkkarten (ca. 936 Megabit/s Netto) 117 MB/s betragen und, wenn beispielsweise von einem Gerät mit Gigabit-Netzwerkkarte auf ein Gerät mit Fast-Ethernet-Netzwerkkarte (max. 100 Megabit/s Brutto) übertragen wird, ca. 12 MB/s betragen.

    Das Video, das auf PC1 liegt, gleichzeitig auf PC 2 und 3 fürs Anschauen zu Streamen, wird mit "normaler PC-Ausstattung" nicht möglich sein.

    Nur so nebenbei:
    Wenn du dir Seite 8 der Horizon-Bedienungsanleitung anschaust, was fällt auf?
    Das die Box "Ethernet-Schnittstellen" (max. 100 Mbit/s = 12 MB/s) besitzt. Ergo macht es für die "gewünschte, schnelle Datenübertragungsrate im eigenen LAN" keinen Sinn, daran Rechner mit Gigabit-Schnittstelle anzuschließen, da dadurch die mit diesem Rechner max. mögliche (Brutto) Datenübertragungsrate (1 Gbit/s) auf 100 Mbit/s (Brutto) begrenzt wird.
     
  12. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    War auch schon meine Frage -> keine Antwort.

    Das ist sehr wohl möglich, eben getestet. Sogar auf 2 PCs und zusätzlich auf einem TV am LAN.

    MfG
     
  13. eastern

    eastern ROM

    Also nochmal besser ausgedrückt: PC 3 hat Internetgeschwindigkeit von 200 MBit/s ergo 25 MB/s, gemessen an Steam was Spiele runtergeladen hat.

    Das schrieb ich nur damit man weiss das das Kabel in ordnung ist.

    Und die LAN Geschwindigkeit habe ich gemessen, in dem ich ein grosses File einmal von PC3 aus von PC1 versucht hab zu holen, da waren es 1- 11 kbyte/s

    Wenn ich von PC1 zu PC3 hochlade, dann habe ich ca 210 MBit/s ergo 30 MB/s. Mehr gibt die Festplatte wohl nicht her, aber ist ja vollkommen genug.

    Früher war es kein Problem auf allen Rechnern Videos zu schauen plus auf dem Mediaplayer.

    Firewall waren alle schon deaktiviert, keine Besserung.

    Horizon schon mehrmals neu gestartet, auch mit langer Aus-Zeit
     
  14. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    @Cold Steel
    Sorry, hast Recht. Hätte voher besser mal Testen sollen - was ich heute getan habe.
    Konnte das gleiche Video (ein 795 MB .avi File - gespeichert auf PC1) auch 3x gleichzeit streamen.
    Das Video File auf PC1 (mit Gigabit-Buchse) und per Ethernetkabel am Router angeschlossen, gestartet (mit VLC-Player) / gleiches Video File mit "Wiedergeben auf" von PC1 aufs SmartTV (mit 100 Mbit/s Ethernet-Buchse) und per Ethernetkabel am Router angeschlossen, gestreamt und gestartet / das auf PC1 freigegebene Video File mittels Notebook (mit Gigabit-Buchse) und per Ethernetkabel mit dem Router verbunden aufgerufen und gestartet (VLC-Player). Funzt.
    Probleme gab es mit nem fast 8 GB großen HD-Video.
    Ist auch nicht wichtig, da ich i. d. R. eh kein Video File auf zwei oder sogar drei Geräten gleichzeitig streame. Die meisten Videos liegen auf dem NAS oder werden direkt aus dem Netzt gestreamt.

    @eastern:
    Das ist der Bruttowert - Netto (nach Abzug des immer mit übertragenen Overhead - auch bei Kabelanschluss) sind es etwas weniger (so um die 174 Mbit/s oder ca. 22 MB/s).
    Dir ist bewusst, dass die "eigentliche Spaßbremse" (wenn's um Down- bzw. Upload vom bzw. in's Inet geht) die Horizon Box ist? Warum? Siehe meinen letzten Beitrag (Box hat nur 100 Mbit/s-Ports = mit max. 12,5 MB/s (Brutto) Datenübertragungsrate).
    Bedeutet im Umkehrschluss, dass du für einen "200 Mbit/s (Brutto) Kabelanschluss" bezahlst - die (Brutto) sicherlich auch an der Box ankommen - du aber selbst nur mit ner max. Datenübertagungsrate (wenn es der Downloadserver der Gegenstelle zulässt) von 100 Mbit/s (Brutto) Downloaden könntest.

    Per WLAN wird es auch nicht besser. Die Box besitzt zwar einen 802.11n-Adapter (max. 300 Mbit/s Brutto) - Netto können im Download aber nur (wenn daran nur ein WLAN-Client "aktiv" angemeldet - und obendrein auf kurzer Entfernung sowie in Sichtverbindung) ca. 150 Mbit/s (also weniger, als der Kabelanschluss Netto leisten könnte) übertragen werden.

    Nur nebenbei:
    Nicht jeder Downloadserver sendet mit max. möglicher Datenübertragungsrate. Als Bs. möchte ich den Updateserver des Herstellers vom "kostenlosen, roten Schirmchen Programm" nennen, der für Nutzer der "kostenlosen Version" die Updates mit lediglich 1.024 kbit/s übers Netz jagt - die deutlich schnelleren Updateserver stehen nur Bezahlkunden zur Verfügung.
    Das trifft dann aber nur auf das an der Horizon Box angeschlossene Coax-Kabel und das Ethernetkabel zwischen PC3 und Horizon Box zu und nicht auf das an PC1 angeschlossene Ethernetkabel.
    Nein, sondern 26,25 MB/s (210 / 8 = 26,25).
    Was man aber nur dann tun sollte, wenn vorher die Internetverbindung (hier Abschrauben des Coax-In-Kabels an der Horizon Box) gekappt wurde. Wenn nicht, könnte der nicht mehr geschützte Rechner innerhalb weniger Sekunden angegriffen oder sogar als Botnetz-Rechner missbraucht werden.
     
  15. eastern

    eastern ROM

    also scheint niemand ne Lösung zu haben
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page