1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu Meta-Tags!

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by killerbees19, Apr 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. killerbees19

    killerbees19 Kbyte

    Ich hätte da eine Frage zu den Meta-Tags auf meiner Homepage:
    Muss ich die Tags auf jeder Seite einbinden (index, follow ...) damit eine Suchmaschine alle meine Seiten findet, oder reicht es auf der INDEX-Seite? Und kann mir vielleicht jemand bitte noch andere Tipps geben, was ich zu beachten habe.

    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

    Die Frameseiten sind leider nicht das Beste an der HP! Bitte Verbesserungsvorschäge...

    www.home.pages.at/schroetter


    MfG Christian
     
  2. Michael_x

    Michael_x Halbes Megabyte

  3. killerbees19

    killerbees19 Kbyte

    Danke... Hat mir geholfen
     
  4. racoon0506

    racoon0506 Kbyte

    z.B. die eingebundene Musik abschaltbar machen!
    Nicht jeder möchte beim Öffnen einer Seite gleich mit Klängen begrüsst werden, daher überlasse es dem Besucher, ob die Musik gespielt werden soll oder nicht.

    (soll nicht als Kritik an der Musik selbst verstanden werden, sondern allgemein!)
     
  5. killerbees19

    killerbees19 Kbyte

    Wenn jemand noch eine Idee hat, wie ich die Musik aussschalten und einschalten könnte?
    Sie ist als Flash-Movie eingebunden, wie könnte ich da einen Play/Stop Button machen?

    --Könnte nur vielleicht einen kleinen zweiten fast unsichtbaren Frame machen, in dem das Flash-Movie abgespielt wird sobald jemand auf den Hyperlink für Wiedergabe klickt! Werde das ändern, danke für den Tipp!
     
  6. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

    wenn Du mit Frames arbeitest (was suchmaschinentechnisch sehr ungünstig ist) solltest Du ein entsprechendes Script zum nachladen des Framesets einbauen, dass dir die Seiten nicht einzeln ausgegeben werden.
     
  7. killerbees19

    killerbees19 Kbyte

    Noch eine Frage: Die Keywords muss ich aber nicht auf jeder Seite angeben? Oder?
    ------------------------
    Ich habe jetzt zwei Sachen zum Nachladen gefunden. Ein Java Script und eines in php. Ich würde gerne das php-basierende nehmen, da man da es nicht einfach abstellen kann. Aber, muss ich dann nicht jede Seite .php statt .htm nennen, damit dass funktioniert? Bitte um Tipps, ich sehe mich nicht mehr richtig zurecht! Sonst nehme ich halt das Java Script.

    Bitte um Hilfe, sagt mir wie ich das machen soll. Ich kenne mich nicht aus damit!

    Die beiden Scripts findet Ihr unter:
    PHP: Frames Nachladen
    Framesets Nachladen

    MfG Christian
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Doch, dafür sind sie ja gedacht. Die Keywords sollen sich dabei nur auf den Inhalt der angezeigten Seite und nicht des ganzen Projektes beziehen.


    Das ist eine irrige Annahme, da die PHP-Variante die Annahme von Cookies voraussetzt.
     
  9. killerbees19

    killerbees19 Kbyte

    Ok, danke! Dann weiß ich jetzt endlich alles über die Meta-Tags.

    Das Java Script muss ich nur ganz normal im Header-Bereich integrieren. Ist (glaube ich) auch leichter für mich zum schreiben.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, falls ich noch irgendwelche Probleme mit dem Script habe, dann melde ich mich.



    MfG Christian
     
  10. killerbees19

    killerbees19 Kbyte

    Langsam glaube ich, ich bin dumm. Das Script funktioniert nicht!

    Ich habe es nun auf der Seite www.home.pages.at/schroetter/test.htm eingefügt, und auch im frameset auf www.home.pages.at/schroetter/frameset.htm eingefügt. Es funktioniert aber nicht! Ich sehe andauernd nur mein Frameset, aber nicht meine Seite. Ich habe schon alles probiert. Ich habe alles genau wie in der Anleitung gemacht! (Link weiter oben) Bitte helft mir!


    MfG Christian
     
  11. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

    Das kommt in die INDEX:

    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    <!--
    var frameset_geladen = "okay";

    function SeiteLaden() {
    if(self.location.search.length > 0) {
    var Search_Laenge = self.location.search.length;
    var info_url = self.location.search.substring(1,Search_Laenge);
    self.INFO.location.href = info_url; }
    }
    //-->
    </SCRIPT>


    UND DAS AUF JEDE UNTERSEITE:

    <script language="Javascript">
    <!--
    if (top.location == self.location) {
    top.location = 'index.htm'
    }
    //-->
    </script>
     
  12. killerbees19

    killerbees19 Kbyte

    Genau so etwas habe ich versucht! Es geht nicht! Ich sehe jedes mal nur die Frameseite mit den normalen Inhalten, jedoch nicht mit der gerade aktuellen Seite "test.htm"!!!

    Bitte um Hilfe!

    Hier die Seiten:
     

    Attached Files:

  13. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

    benenn mal dein Frameset in "index.htm" und ändere die Angaben in den Scripten entsprechend...
     
  14. killerbees19

    killerbees19 Kbyte

    Also, ich zähle noch einmal alles zusammen, denn es funktioniert nicht!

    Ich habe eine Datei INDEX, mit folgendem Inhalt
    Dann habe ich eine Datei TEST mit folgendem Inhalt

    Was mache ich falsch? Ich klicke die TEST.htm-Seite an, aber ich sehe nur die INDEX.htm-Seite mit den Standard-Startseiten für die Frames!!!

    :bitte: um Hilfe!

    MfG Christian
     
  15. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

    schmeiss das hier: onLoad="SeiteLaden(); return true" raus...
     
  16. killerbees19

    killerbees19 Kbyte

    Habe ich, geht trotzdem nicht!
     
  17. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

    soll doch auch so sein... Füg doch einfach wie beschrieben das folgende Script auf jede Seite innerhalb deines Framesets ein, z.B. Navigation.htm, seite1.htm, seite 2.htm u.s.w. Wenn Du diese Seiten dann einzeln aufrufst, wird immer die index.htm mit den entsprechend festgelegten Seiten geladen...

    <script language="Javascript">
    <!--
    if (top.location == self.location) {
    top.location = 'index.htm'
    }
    //-->
    </script>
     
  18. killerbees19

    killerbees19 Kbyte

    Nun gehts, war wohl irgendwo ein Fehler!

    Danke für deine Hilfe!


    MfG Christian
     
  19. killerbees19

    killerbees19 Kbyte

  20. killerbees19

    killerbees19 Kbyte

    Ich habe nun zwei weitere Fragen zu meiner Homepage, möchte aber nicht schon wieder ein neues Thema eröffnen! Darum schreibe ich es hier:

    Bei manchen Websiten wird in Browser wie Opera ein kleines eigenes Icon zur Seite angezeigt, wie kann man das machen?

    Ich wollte einen Rollover-Effekt erzeugen, habe das JavaScript aus einem Buch abgeschrieben, jedoch funktioniert es nicht! Weiß einer vielleicht bitte eine Lösung? Das JavaScript sieht so aus, das steht im Head-Bereich
    und das im Body-Bereich wo das Bild angezeigt werden soll

    MfG Christian
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page