1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

frage zu ner 120GB INTEL SSDSC2BW120H6

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by chaosspieler, Jun 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo liebe gemeinde i hätt de ne frage,

    Ich hatte gestern meine neue 120Gb INTEL SSD, SSDSC2BW120H6, bekommen und ein neues W7 Ulti 64bit raufgemacht. Intel SSD kam gebraucht, und wurde vom Vorbesitzer nur zum testen benutzt. Dieser hatte sie dann formatiert, auf Ntfs mit 4096 bites ( was auch immer er meint ) und meinte sie wäre damit sauber.

    Installiert mit Windows updates inkl.sp1, mit ccleaner, speccy, treesize, evga precision-x, adobe reader, adobe flashplayer und einigen Sachen von der Gigabyte CD vom Board habe ich sage und schreibe von 120 gb nur noch 93,2 frei laut ansage von windows computer.

    Wie geht sowas ? Ich hab noch ne alte Corsair Force 3 auch mit W 7 64 bit , da habe ich noch 104 frei . Mit der corsair kann ich nich als System platte laufen lassen, da dann der pc nicht startet,warum auch immer.

    Laut Treesize free hat meine Intel ein Windows mit 14,5 gb ( davon sind 5,6 Gb winsxs,3,5 System32 ,1,3 assembly und1,2 SysWOW64, der rest is unter 500 wobei Microsoft.Net mit 962,5mb einer mit der grössten ist) und 3,9 System Volume Information ( wobei diese 3,9 gb sich in 27 dateien aufteilt ).
    Bei winsxs versucht datei zu löschen aber kam info dass von trustedinstaller berechtigung brauche.

    Frage is wo der fehler ? Wer kann weiterhelfen ? Kann ja nich sein dass Windows ne stolze grösse von ca.23 gb hat? Oder wurde sie doch nich gecleant und sie läuft doppelt?
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Zeig uns mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei einer SSD werden Daten sicher mit Secure Erase gelöscht. Damit werden alle Zellen überschrieben.
    Beim Formatieren und Löschen werden Speicherbereiche nur zum erneuten Beschreiben freigegeben. Die Daten bleiben solange erhalten.
    Deshalb hat der Vorbesitzer auch ein Problem :rolleyes: weil seine Daten größtenteils noch vorhanden sind.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mein Rat: Secure Erase mit der Intel SSD Toolbox machen. Die eigenen Daten müssen vorher gesichert werden. Dann hat man einen sicheren Zustand, auf dem man mit einer Neuinstallation aufbauen kann.
     
  5. $ssd.JPG

    hoffe man es lesen
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Partitionen sind für Windows 7 korrekt.
    Am Ende kann man noch 10% unpartitioniert lassen, um die Over-Provisioning zu vergrößern.
    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Performance_optimieren

    Du hast dann wohl nicht selbst partitioniert. Das würde ich neu machen nach einem Secure Erase, um Fehler in der Partitionstabelle udn alte Daten zu beseitigen.
    Der Vorbesitzer könnte die Partitionierung mit irgendeinem veralteten oder schlechten Tool gemacht haben und Fehler, die dabei entstanden sind, würde ich nicht übernehmen wollen.
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > habe ich sage und schreibe von 120 gb nur noch 93,2 frei laut ansage von windows

    ich sehe da einen Apfel und eine Birne! :rolleyes:
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Welcher Fehler?
    Die 20,7GB bzw. 19,irgendwas GiB, auf die ich rein rechnerisch bei Dir komme, sind völlig im Rahmen eines aktuellen Windows7 mit allen Patches und einigen Treibern/Programmen.

    Wer weiß, wie alt Dein Corsair-Windows bereits war...
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Eine Win7-Neuinstallation kann gut 11 GB Müll produzieren im Verzeichnis Windows\Logs\CBS.
    Das sind Fehler im Windows Update, deswegen dauert es ja auch gerne Stunden, weil es nur Fehler gibt. Nach dem Updateprozedere können die .cab locker in den Müll. Also löschen den Mist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page