1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu Office 2016 Kauf

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by doubledeee, Sep 17, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Servus,
    nachdem ich nun ein halbes Jahr mich mit open office geplagt habe, und einfach unzufrieden bin weil so vieles anders ist als ich es gewohnt bin, und weder Lust noch Zeit habe mich umzugewöhnen, will ich mir wieder ein Office-Paket zulegen.

    Auf der Suche bin ich nun auf verschiedene Dinge gestoßen, und werde nicht ganz schlau daraus:
    https://www.microsoftstore.com/stor...ce-Home-amp-Business-2016/productID.324399200 Vom Hersteller, 279€
    https://www.dein-softwareshop.de/pr...business-download-aktivierungsschluessel.html günstiger Anbieter, aber ist das das gleiche?
    vor allem - worin liegt der Unterschied hierzu https://www.dein-softwareshop.de/pr...home-and-business-pkc--product-key-card-.html und hierzu https://www.dein-softwareshop.de/pr...e-2016-home-and-business-vollversion-box.html ? Also klar, beim ersten vermute ich dass ich nur einen downloadlink + Code online bekomme. Beim zweiten eine Karte mit Code und einen Link, beim dritten eine CD. Aber gibt es sonst in der Praxis darin Unterschiede, gerade welche die den Mehrpreis rechtfertigen?
    Und wie kann es sein, dass der Händler so viel billiger ist?

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruß
    Dominik
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Welche Funktion benötigst du denn, die in Libre Office nicht funktioniert?
     
  3. Die Funktionen sind bestimmt vorhanden, aber nicht mit den Shortcuts die ich kenne und gewöhnt bin. Mich nervt alleine schonmal dass im Excel-Pendant die Shift-Taste eine andere Funktion hat als beim Office-Excel. Wie gesagt, habe mich jetzt lange damit genervt, brauch den Computer jetzt wieder mehr und will einfach zurück zu Office, auch wenn das bestimmt viele nicht verstehen ;)
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Tja, das Leben ist Wandel. Wer das nicht will....
     
  5. Ich bin der letzte, der sich sinnvollem Wandel entgegenstellt. Aber diese Umstellung ist für mich nicht sinnvoll. Wie gesagt, ich habs lang probiert - aber mein Fazit gezogen.
     
  6. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Je nachdem welche MS-Office Version du zuletzt vor OpenOffice verwendet hast, wird dann zwangsläufig bei der Verwendung von MS-Office 2016 auch eine Umstellung erfolgen müssen.

    Weil er Versionen verkauft, die ursprünglich für den Vertrieb mit einem PC vorgesehen waren.
    Bei Angeboten, die lediglich einen Produkt-Code via Mail enthalten, wäre ich extrem vorsichtig. Nicht selten sind das Volumenversionen, die in Scheiben verkauft werden. Und nicht selten gibt das bei einer Neuinstallation auch Probleme. (Wer darauf steht, desöfteren mit der MS-Hotline zu telefonieren..... bitteschön.)
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sagen wirs mal so: Libre Office kennt noch viele Shortcuts, die ich von den 90er und 2000er MS-Office gewohnt bin.
    Mit jeder neuen MS-Version hat sich dermaßen viel geändert, dass Libre Office inzwischen näher am ursprünglichen MS-Office ist als ein aktuelles MS-Office.

    Insofern kannst Du ja eigentlich nur genau das Office kaufen, was Du gewöhnt bist, wenn es nicht anders werden soll.
    Ob der Shop seriös ist, kannst du ja selbst herausfinden. (es gibt viele Fälschungen)
    Der günstige Preis rührt wohl daher, dass die Version keinerlei Support von MS beeinhaltet und eigentlich zur Beilage für Fertig-PCs gedacht ist.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Im Irrtum geschrieben und trotzdem ein guter Tipp.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Für mich ist Libre Office der legitime Nachfolger von Open Office. Bevor man über OpenOffice meckert, sollte man also erstmal die aktuellste Version (=Libre Office) installieren. ;)
     
  10. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Eine Abspaltung als Nachfolger zu bezeichnen, ist dann doch ein wenig individuell.....
     
  11. Ich hätte das nicht schreiben sollen warum ich umsteigen möchte, weil ich ehrlich gesagt da vollkommen Beratungsresistent bin. Ich arbeite derzeit 90 % auf einem Rechner mit Office, 10 % auf dem Laptop auf den ich eben das Office installieren möchte. Nein es gibt keine Möglichkeit eine zweite Lizenz für das Office des anderen Rechners zu nehmen. Bisher habe ich mich in den 10 % mit Open Office zufrieden gestellt, musste kaum etwas machen. Jetzt werde ich das Verhältnis aber ändern, evtl. so 50/50. Zum einen bin ich mit Microsoft Office zufrieden, und kann damit sehr gut umgehen - bei Open Office muss ich mich sehr umstellen, und wie ich gemerkt habe ist mir das einfach zu zeitaufwendig. Zum anderen möchte ich zwischen den Computern switchen, und da spielt Open Office nicht mit.
    Seids mir nicht böse, aber ich will wirklich nicht bei Open Office bleiben.
     
  12. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Brauchst Du denn Outlook? Wenn nicht, kannst Du zur Home and Student Version greifen, die kostet deutlich weniger.
     
  13. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Bislang ist ja nicht gesagt, welche Version von MS hier verwendet wird.
    kann zweierlei bedeuten.
    a) Es existiert nur eine Einzelplatzlizenz. Was hindert dich daran, eine weitere Lizenz der gleichen Version zu kaufen?
    b) Die Lizenz ist nicht mehr im Handel erhältlich, sprich derart veraltet, dass zu 2016 bereits ein immenser Unterschied existiert und somit eine Umgewöhnung notwendig wird.
    Das passiert nur dann, wenn unterschiedliche Dokumententypen verwendet werden und intensiver Gebrauch von VBA-Macros oder Hintergrundprogrammierung gemacht wird. Die Basic-Dialekte der Produkte sind nicht komplett kompatibel.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Entwicklung von und durch OpenOffice war nahezu zum Stillstand gekommen.
    Die meisten Sachen wurden in den letzten Jahren von der LibreOffice-Community gestemmt, OpenOffice hat die Ergebnisse bestenfalls übernommen.
    Inzwischen denkt Apache über ein Aus von openoffice nach.
    Das hat also nichts mit "individuell" zu tun, sondern ist eher der Schluss, zu dem man zwangsweise kommen muss, wenn man die Fakten anschaut.

    Wie auch immer, wenn man ein MS Office 2016 gewöhnt ist, muss man wohl wirklich dabei bleiben.
     
  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    sag ich mal nix zu! :D

    nur ein kleiner Tipp: es gibt Office-Versionen, die die Zweitnutzung (also Desktop-PC und Laptop) ausdrücklich einschließen! evt. fährst Du insgesamt besser, wenn Du Dir eine solche teurere Version kaufst und Deine vorhandene Lizenz verkaufst!? da Du Deine vorhandene nicht beim Namen nennst, ist das aber nur Spekulation ...
     
  16. ja, ich möchte Outlook nutzen.

    zu 1.: Computer beim Auftraggeber vs. eigener Laptop. Sprich eine Lizenzteilung fällt vollkommen aus.
    2.: Mir zerhaut es sowohl Word als auch Excel-Dateien jedesmal wenn ich von MS-Office zu Open Office wechsel. Bestimmt könnte ich das irgendwie lösen, aber dazu habe ich weder die Zeit noch Lust.

    Ich habe mir das gut überlegt. Als Vergleich: Jemand ist nicht fit genug um ohne zu schwitzen in die Arbeit zu radeln, und fragt bezüglich E-bikes. Als Antwort erhält er Tipps wie er besser ohne Motor radelt. Er will aber einfach nicht schwitzen, und will deshalb definitiv den E-Motor.
    Ich will meine rein User-basierte Kenntnis nicht auf ein anderes System ändern, und ich kann mich nicht so viel mit OpenOffice beschäftigen. Ich will deshalb Office. Keinesfalls, egal wie oft das noch wiederholt oder meine Argumente angezweifelt werden :P

    Es handelt sich um einen Auftraggeber-PC und einen eigenen Laptop - eine Lizenzverquickung ist unmöglich.

    Viele Grüße.

    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen oder bei allen zu zitierenden Beiträgen "Zitieren" verwenden. Bitte künftig auf Fullquotes verzichten. Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Sep 19, 2016
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  18. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Welche Microsoft Office Version ist dort installiert?
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Gewinnspannen sind enorm. Da fallen noch nicht mal Kosten für Datenträger an. Da wird einfach ein Link zur Downloadquelle und der Code per Mail geschickt.

    Wieso auch? Solange der Umsatz stimmt, für den Gewerbetreibende und Behörden aufkommen, wird alles aktiviert. Sonst würden sie auch den Marktanteil nicht halten.
    Im Grunde könnte sie die Software für privaten Gebrauch kostenlos machen, anstatt mit einer untauglichen Lizenzierung zu ärgern und dabei die Kosten für den Aufwand sparen.
    Dann würde auch der bandenmäßige Handel mit Raubkopien uninteressant.
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page