1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zum CPU-Kühler

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Laaki, May 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Laaki

    Laaki ROM

    Hallo,

    bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob dies die richtige Stelle für meine Frage ist. Ich habe mir meinen PC gemäß den Angaben im Thema Beispiel-Zusammenstellungen für jeden Anwendungsbereich und Geldbeutel (Stand: 05/14)(Gaming für ~ 1030 € - ink. 240 GB-SSD) zusammengestellt und mir die Komponenten zuschicken lassen, mit der Absicht sie selbst zusammenzubauen. Nach dem Studium einiger Tutorials habe ich mich heute auch ans Werk gemacht.
    Leider musste ich feststellen, dass ich bereits beim Anschluss des Kühlers -
    Cooler Master Hyper T4
    - auf Probleme stieß, die ich selbst nicht sicher lösen bzw. beantworten konnte. Abgesehen davon, dass auf meinem Mainboard(Gigabyte GA-H87-HD3) für die Konstrunktion kaum ausreichend genug Platz war, hat der Kühler nun, nach fertiger Installation, ein wenig Spiel. Nach einigen Internetrecherchen bin ich auf folgendes Video gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=HiNyImRiqrs#t=15m00s. Leider auf Spanisch, sodass ich kein Wort verstehe. Der Installationsprozess stellt sich, soweit ich das nur anhand der Bilder sagen kann, aber genau so dar. Und die ganze Konstruktion lässt sich, wie in dem Video in Minute 15 zu sehen, etwas bewegen.
    Ist das normal? Ist das ein Problem? Wenn ja, was tu ich dagegen? Mir als absoluter Laie - Der PC ist mein erster Versuch eines Selbstzusammenbaus - eröffnet sich das leider nicht. (Da ich die Komponenten aber bereits ausgepackt habe, werde ich mich jetzt wohl irgendwie durchkämpfen müssen. Hoffentlich ohne bleibende Schäden an der Hardware zu verursachen.)

    Liebe Grüße
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Schneide dir etwas Pizzapappkarton zurecht in gleichgroße Plättchen und klemme sie direkt dort hinein, wo der Halteclip fest auf die Bodenplatte draufdrücken (sollte).
    Ein ganz klein wenig Spiel im Gesamtergebnis, so dass du den Kühler gerade noch sehr zäh ohne viel Kraft bewegen kannst, ist genau richtig.
     
  4. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Und was ist mit der Kühlung der Spannungsregelung auf dem Mainboard ?
     
  5. Laaki

    Laaki ROM

    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir das ganze heute abend, wenn ich etwas Zeit finde, genauer ansehen. :)
     
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Vor dem Bestellen fragt man aber besser noch mal im Forum nach.
    Dieser CPU Kühler ist leider etwas kniffelig auf dem Gigabyte Board zu montieren.

    Es wurde auch schon von nicht richtig gebogenen Bauteilen berichtet.

    Das mit den Pizzapappkarton lässt Du mal besser sein.

    Der Kühler muss fest mit der CPU verbunden sein und plan aufliegen.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    ... und genau das tut er bei meinem HR-02 Macho und den drei oder vier Pizzapappen. Die Halterung des T4 sieht der Halterung des HR-02 sehr ähnlich, von daher sehe ich da kein Problem.
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ein Macho mit Pappe? - Da hast Du aber etwas falsch montiert.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Last edited: May 23, 2014
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich lach mich weg.:totlach: Nicht schlecht Picasso :). So lange der Karton (man sagt Karton, Pappe ist das mit der Welle in der Mitte:teach:) nicht zu heiß wird oder nachgibt ok. Und das geht nur mit Karton vom Schweinegeschnetzeltem?:grübel:
    Super, :cool: ich liebe dieses Forum.

    Aber dann stimmt doch was mit den Halterungen nicht?
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zeitungspapier entzündet sich bei 175°C. Pappe liegt dann wohl auch in dem Bereich.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kann ich so unterschreiben.
    Der Anpressdruck ist in der Tat sehr niedrig.

    Die Idee mit dem Pappe Drunterlegen finde ich interessant.
    Kann ich ja bei der nächsten Montage mal ausprobieren. Ich würde aber vermutlich dünnes Blech nehmen, was sich nicht zusammendrückt und die Wärme auch noch bissel ableitet.
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Schön dass euch meine Zeichnung und mein künstlerisches Talent gefällt! :)
    magiceye: du willst die Wärme über die 1 mm dicke Halteverschraubung ableiten? Schau dir lieber noch einmal das Bild an.... da wird eher garnichts abgeleitet, das Papier isoliert nicht einmal, das verhält sich Temperaturneutral an dieser Stelle.Und bei maximal hmm lass mich lügen, 55-60 Grad geht kein Papier in Flammen auf.
    $temps.GIF
    EDIT: Naja ich denke mit ner schmackhaften Wagner Pizzapappe geht es auch, Kiton. Ist nur nicht getestet. :)
     
    Last edited: May 23, 2014
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Alle Stellen des Kühlers, die heiß sind, dienen als Wärmeableiter, einige Kühlerhersteller haben da unten ja noch mal extra einen kleinen Kühlkörper montiert. Diese Funktion wird natürlich durch die Pappe eingeschränkt, weil Pappe eher dämmt. Ich gebe zu, diese wenigen cm² sind vernachlässigbar wenn man sich die gesamte wirksame Kühleroberfläche anschaut, aber ich nehm sie trotzdem gern mit. Ich hab mir immerhin auch die Mühe einer Sockelrückseitenkühlung gemacht, obwohl die nur 2°C im Normalbetrieb bringen.
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ahja gut ok, dann kannst du ja mal die Bierdose hernehmen und uns die neue Warsteinerbrücke bauen oder? ;)
     
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich hatte schon Bedenken das ich es Übertrieben habe und wollte Dich natürlich nicht lächerlich machen, schön das Du es mit Humor nimmst. Ich fand Dein Post echt Klasse.
    Das der Karton nicht anfängt zu brennen weiß ich, aber durch die Wärme verändert sich das Gefüge und der Karton verliert an Festigkeit und Volumen.


    Da hast Du Recht und Karton sieht auch nicht gerade professionell aus. Ein dünnes Kupferblech (Dachdecker, Baumarkt) wäre die beste Lösung wenn der Sockel nicht aus Aluminium (galvanische Korrosion) ist.

    Das Wuste ich nicht und wird doch bestimmt mittlerweile geändert sein?
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So schwerwiegend ist der "Fehler" nun auch nicht. Vermutlich ist es sogar extra so gemacht, damit die Montage idiotensicher ist und man niemals nicht irgendwie den Kühler zu fest anziehen kann. Ich gehör ja sonst zu den Leuten, die erst aufhören, wenn endlich eine leichte Biegung des Mainboards eintritt. ;)

    PS: Müsste für galvanische Korrosion nicht noch mindestens ein Elektrolyt vorhanden sein? Es muss ja nicht gleich der PC unter Wasser stehen, feuchte Luft würde auch reichen - aber selbst die ist doch im Inneren des Rechenknechtes eher unwahrscheinlich. :confused:
     
    Last edited: May 24, 2014
  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Hast Recht, die Luftfeuchtigkeit reicht wohl nicht aus.
     
  19. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Bei dem Macho sieht man die Kartons nicht. Die passen auf den mm genau unter die metallene Halteplatte. Und die Viskosität stimmt auch, der Anpressdruck verteilt sich schön gleichmäßig, da gibt auch nichts nach. Ich habe mal eben den Maintower-Test (vgl. Elchtest) gemacht und der Macho schwingt sich vielleicht 2mm an der obersten Spitze in jede Richtung. Für mehr Bewegung müsste ich Kraft aufwenden die das Eigengewicht des Kühlers deutlich übersteigt, daher ja... auch nach guten 18 Monaten mit Schweinegeschnetzeltem immernoch super und kühl genug, mein Konstrukt. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page