1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Frage] zum Löten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by wu-wolle, Feb 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Hallo Modder, Löter...

    Hab mir folgenden 2poligen Kippschalter gekauft:
    http://www.8ung.at/wu-wolle/kipp/1.JPG
    (bitte Gedult haben. der Webspace ist nicht der Schnellste...)

    Nun will ich meinen Lüfter (die Kabel) ranlöten.

    Das Kabel besteht aus einem schwarzen und einem roten Strang...
    An welchen "Nippel" muss ich welches Kabel löten, damit ich den Lüfter an und aus machen kann?

    Danke für eure Hilfe...

    Gruß
    wolle
     
  2. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Arch, stimmt ja. Eine der Leitungen wird unterbrochen. Naja, war spät gestern (heute :D) ... :rolleyes:
     
  3. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    @ Wolfgang77
    Also wenn jetzt noch etwas schief geht...:p
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  5. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    DankeDanke...
    Aber Widerstand berechnen und Löten kann ich... (Unterbodenbeleuchtung)
    Der Lüfter hängt ja schon an einer Lüftersteuerung...
    Mit dieser kann ich aber nur von 12V-7V regeln... Aber eben nicht ausschallten...:(
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    @wu-wolle

    habe mir deinen hübschen Schalter mal angeschaut. Da es ein Umschalter ist könnte man auch alternativ statt ganz "Ausschalten" zwei Geschwindigkeitstufen schalten. Meinetwegen volle Drehzahl und verringerte Drehzahl über einen Vorwiderstand so dass der Lüfter zum Beispiel mit 7 V od. 8V läuft statt mit 12 V.

    Den Vorwiderstand berechnen wir dir gerne..!
    Hat der Schalter auch eine Mittelstellung (gibt es auch zu kaufen).. erreichst du drei Schaltzustände (AUS, volle Drehzahl, verminderte Drehzahl).. alles mit einem Schalter. Wobei man dann natürlich auch über ein "Poti" nachdenken kann.

    Grüße

    Wolfgang
     
  7. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Irgendwo muß der Saft für den Lüfter ja auch herkommen, und der muß ebenfalls an den Schalter. Wenn der Schalter schließt, sollte er nicht unbedingt die Masse des Lüfters mit dem Pluspol der Stromquelle verbinden - oder?
     
  8. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Da denks du wohl falsch...:D
    Ich versteh dich nicht...:totlach:

    Werd morgen etwas rumlöten und schaun was passiert...:D
     
  9. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Yuppi...:D
    Danke für die Hilfe...
    Brauch ich nur noch nen Lötkolben...:p

    Keine Sorge. Die Postings waren nich umsonst...;)
    Ich kauf mir morgen einen...
     
  10. MCDONALD

    MCDONALD Kbyte

    Also das ist egal welche farbe hinkommt. Hauptsache einer in der mitte und einer außen.

    cu Michael
     
  11. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Die Lüfter sind noch im Tower....:D
     
  12. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Nö...:D
     
  13. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Und welche Farbe an welchen Pin kommt ist egal?...?
     
  14. MCDONALD

    MCDONALD Kbyte

    Hi,

    der Pin in der mitte und dann entwieder links den Pin oder rechts den Pin. Der rest bleibt dir überlassen. Nur einer von den Linken/rechten muss frei bleiben

    cu Michael
     
  15. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte


    Also kommen der rote und der schwarze Draht vom Lüfter?


    Dann holst du dir die Stromversorgung vom PC Netzteil.

    Ich weiß zwar nicht genau was du vorhast :D aber ich denke es sollte so aussehen -->

    Gelber (oder Roter) Draht vom Laufwerkstecker in die Mitte des Schalters - roter Draht (vom Lüfter) an den Pin rechst oder links (hat der Schalter 3 Stellungen?) von dem in der Mitte - Schwarz von Lüfter mit schwarz von Floppystecker verbinden.
     
  16. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Wäre interessant zu wissen wo der rote und der schwarze Draht herkommt :D


    Edit: Zeichne mal mit Paint ;)
     
  17. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Hast du den Schaltplan wo?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page