1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zum PCIe 2.0

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by terencechill, Nov 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. terencechill

    terencechill Kbyte

    Hi!

    Ich habe ein älteres OEM Board in meinem Medion PC, es ist ein MSI MS-7848 mit PCIe 2.0.

    So nun würde ich gerne eine GTX 1060 kaufen die aber schon 3.0 unterstützt.

    Es ist diese hier:

    https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-GTX-1060-Mini-Grafikkarte/html/product/1287154?

    Naja abwärtskompatibel sind diese Karten ja eigentlich. Nur würde ich gerne mal von Euch wissen, ob mein 2.0er Board noch ausreicht, sagen wir mal für die nächsten 2 Jahre. In Kombination mit der Zotac.

    Lohnt sich vielleicht auch ein Mainboard Upgrade?

    Ich würde sonst meinen RAM (DDR3 1600Mhz 12GB) und meine i7 4770 CPU in ein komplett anderes Board setzen.

    Was meint Ihr?

    Ich will auf jeden Fall aktuelle Spiele wie zum Beispiel Mafia 3 flüssig spielen können. Es muss nicht unbedingt in FullHD sein.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Leistungsunterschied ist gering unter 5%. Dafür lohnt sich kein neues Mainboard und auch noch komplett neuer RAM. Dafür könntest du gleich eine GTX1070 kaufen und erst ein neues Mainboard, wenn das alte kaputt gegangen ist.
    Der i7 4770 reicht für alles. Da wird die Grafikkarte meistens limitieren, auch eine GTX1070.
    Die GTX1060 reicht für die Spiele in FullHD vollkommen und das Mainboard erst tauschen, wenn es kaputt ist.
    Anstelle des neuen Mainboards ist eine SSD als Systemlaufwerk sinnvoller.
     
  3. terencechill

    terencechill Kbyte

    Okay, ich danke Dir! Ich hätte sonst nicht gewusst was ich mache, nun weiss ich es. An eine SSD dachte ich auch schon. Hast Du vielleicht einen Vorschlag. Die Zotac verlangt ein NT mit 400W Power. Ich habe ein FSP mit 450W, also müsste ich doch noch genug Raum nach oben haben, oder?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Netzteil reicht, wenn es einen Stromstecker für die Grafikkarte hat. Die GTX1060 hat nur einen 6-Pin.
    Eine SSD kommt mit unter 5 Watt aus.
    Die Crucial MX300 SATA SSD bietet eine hohe Kapazität zu einem günstigen Preis.
     
  5. terencechill

    terencechill Kbyte

    Ja, es hat einen 6 Pin Anschluss, hatte vorher eine GTX 650 1GB drin, ich glaub die hatte schon allein über 100W gezogen fällt mir grade ein.
    Habe zur Zeit eine GTX 750 Ti 2GB drin, die eigentlich ganz gut ist.
    Die Crucial sieht schön aus! Mal sehen ob ich sie mir zulege nehme dann aber eine 500er denn.

    Sind denn Samsung SSDs nicht immer die bessere Wahl sonst?
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Die 850 EVO mit hochwertigerem Speicher ja, aber die kostet auch deutlich mehr. Die Crucial bietet eine solide Leistung - wesentlich schneller als klassische Festplatten.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei dem Gehäuse wird wahrscheinlich noch ein 2,5 auf 3,5" Adapter für den Einbau gebraucht.
    http://geizhals.de/?cat=hdzub&asuch...=&dist=&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30
    Es gibt auch Schienen, die man mit der SSD verschraubt, so dass sie in einen 3,5" Festplattenschacht passt.
    Da guckst du am besten, was der Shop anbietet, bei dem die SSD gekauft wird, um Versandkosten zu sparen.

    Und ein neues SATA-Kabel sollte verwendet werden. Bei alten Kabeln können SSDs empfindlich mit Fehlern reagieren.
    http://geizhals.de/?cat=kabelfp&xf=...=&dist=&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Eine SSD muss nicht zwangsläufig festgeschraubt werden. Meine liegt hochkant/schräg auf einer HDD.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann sie auch auf den Gehäuseboden mit einem Tape fixieren oder per Gummiband in einem Schacht in der Mitte halten.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Meine sind immer nur an einer Seite festgeschraubt, die wiegen ja fast nix.
    Dafür liegt die Festplatte lose auf dem Boden...
     
  11. terencechill

    terencechill Kbyte

    Oh ich hätte jetzt die SSD anstatt die HDD auf den Boden gelegt! Hmm ja einen Einbaurahmen kaufe ich dann auch. Ach ein neues Kabel ist auch von Nöten ja? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Naja was haltet Ihr denn von so SSDs von SanDisk oder so Intenso?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eine HDD gehört normalerweise immer verschraubt! Ein versehentlicher Tritt gegen den Rechner und die bekommt Kopfschmerzen.
    Der SSD ist das egal.
    Aber ich habe 1kg Bitumen um die HDD gepackt und sie auf Schwämme gebettet - ich wollte einfach die Laufgeräusche und Vibrationen komplett loswerden.

    Intenso lötet alles zusammen, was irgendwo übrig ist und billig zu haben war. Von denen würde ich eher nix kaufen.
    Sandisk stellt zwar inzwischen selbst keine eigenen Flash-Chips mehr her. Aber früher haben sie das gemacht, wissen also, was wichtig ist. Abgesehen davon wurden sie ja kürzlich von WesternDigital gekauft. Kann man also durchaus kaufen. Aber wie alle Hersteller haben die natürlich auch Billig-Krempel im Programm.
    Ich würde trotzdem immer eine SSD von einem Flash-Hersteller bevorzugen (Also Micron/Crucial, Intel, Samsung, Toshiba), die verwenden dann auch ihre hochwertigen Chips dafür, den Rest verkaufen sie an Intenso & co.
     
  13. terencechill

    terencechill Kbyte

    Oh ah so läuft das also ab! Hätt ich jetzt nciht gedacht. Na dann eine von den nahmenhaften Herstellern auf jeden Fall. Ich guck, eine 500er wäre schon schön ist aber unter 100€ nicht zu haben.
     
  14. terencechill

    terencechill Kbyte

    Bitumen? nimmt man das nicht für Strassenbau? :)
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Als Dämmung ist es auch im Einsatz, in Lautsprechern oder Autoteilen. Gibts in handlichen Platten zum Ausschneiden und aufkleben.
    Aber meine nächsten Rechner werden wohl keine HDDs mehr haben, die 1TB-SSDs sind inzwischen preiswert genug und nehmen nicht so viel Platz weg.
     
  16. terencechill

    terencechill Kbyte

    Aha also ein Allzweckmittel. Ja die Preise weren wohl noch tiefer fallen, das hoffe ich sogar.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn man sich die Preisbadewanne mal angesehen hat, sicher.

    Die Lötkolbenfreaks. :D :rock:
    Ein in Gebrauch befindlicher PC ist immer offen ... .
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jaja, und man kann ruhig auch im laufenden Betrieb Umbauten vornehmen. ;)
    Das habe ich aber aufgegeben, seit ich mal mit den paar 1000V von der CCFL-Stromversorgung die Kiste resettet habe. Gab einen schönen Lichtbogen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page