1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zum Rendern - mit GPU beschleunigen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Multimedia-User, Sep 3, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    hier gibts bereits ein anders gelagertes Thema, das ich mit dieser Frage nicht stören wollte.

    Ich wende sehr veraltete Software an und vor ca. 3 Jahren fand ich in einem GaKa-Treiber den Einstellpunkt, er hätte Videoschnittsoftware auf meinem PC entdeckt, ob die GPU genutzt werden soll, Rendern zu beschleunigen. Diesen Punkt fand ich leider nie wieder.

    Problemstellung am Beispiel AVI zu AVI:

    Eingesetzte Software:

    ULEAD Videostudio 9 (der Großvater von Corel)

    Symptomatik:

    Beim schneiden und neu schreiben von Videos dauert der Vorgang ewig lange (2-3 Stunden für 30 min Film ist da keine Seltenheit, eher die Regel). Auch werden die Dateien riesig groß, ca 30 Minuten Video blähen sich neu geschrieben auf ca. 100 Gb auf (avi als Ausgangsmatherial, avi als Zieldatei) Die riesige Zieldatei muß ich dann erneut decodieren von avi zu avi um wieder eine angemessene Dateigröße zu erreichen (das geht zügig, das muß auch nicht gelöst werden)

    Ursächlich ist es wohl die Software, die ist nicht für 64 bit OS ausgelegt, weshalb sie auch beim synchronisieren (Audiospur schneiden oder austauschen) sehr leicht "abschmiert) Speicher voll (sehr oft auch in der Vorschau)

    Vor ca. 3 Jahren, diese Einstellung im GraKa-Treiber die brachte wirklich was, das war deutlich zu merken, das Videos schneller geschrieben wurden.

    Fragestellung:

    Wie komme ich da wieder hin, die GPU zum Rendern wieder mit zu benutzen, ich finde das leider nicht.

    System:

    OS: Windows 7 Professional
    Board: ASUS F2A85-M LE
    CPU: AMD A10-5800k (Trinity) 4x 3,8 Ghz (nie übertaktet, Boost 4,2 Ghz möglich, nie angewendet, die Helium 3 Triebwerke - kiecher ^^ )
    GPU: AMD PowerColor R9-280X, Treiberversion: 2015.0804.21.41908, Mantleversion: 9.1.10.0077 (Treiber veraltet, Absicht, neuere Treiber bereiten Probleme, Dispay wird in Spielen ständig zurück gesetzt, reagiert nicht, sowie Abstürze der d3dx9.dll, dieser Treiber aber läuft stabil, hunderte sehr alte Spiele ausgelegt für XP, daher)
    Sound: ASUS Xonar DGX
    Speicher: 2x 8 Gb DDR3 (kit) 1500 Mhz
    HDD: 2x 2 Tb (4x Partitionen je 1 Tb), S-ATA, 7200 rpm (Toshiba)
    DVD 1: TSSTcorp S-ATA
    DVD 2: TSSTcorp IDE to USB (intern verbaut, DVD1 erkennt nicht jede CD)
    Netzteil XFX 650 Watt (bronze)
    Virtueller Speicher: 48 Gb (benutzerdefiniert, dem System als garantierte feste Größe zugewiesen)
    Temperaturen unter Last: CPU 65 Grad, GPU 47 Grad (CPU ist zu hoch, die sollte unter 60 Grad liegen, bekomme ich nicht hin, die Boardsoftware ASUS AI-Suite II 2.00.01 bemängelt das ständig)
    Tower: (Angabe zwecks Benennung der Kühlung): Thermaltake MS-I-Commander Snow Edition, ein großer Fan rückseitig oben nach hinten, 1 Server-FAN zuschaltbar nachgerüstet nach oben (selten zugeschaltet da sehr hochtourig, sehr laut, wie ein Staubsauger)
    Hersteller: Fertig-PC aus dem Hause CSL, Serie Sprint (modifiziert) Hergestellt: Mai 2013

    Ah und bei der Gelegenheit:
    Ich schreibe Texte fürs Forum auf WordPad vor. Beim Copy-Paste werden dann statt einem Zeilenumbruch 3 gemacht und die Entf-Taste löscht keine Zeile sondern macht eine weitere Zeile auf - kriege ich auch nicht weg. Dieses Phänomen tritt nur hier auf sowie in e-mails (AOL und Web.de) Vermute, mein Word-Pad ist falsch konfiguriert oder die Zeilen (scrollen der Mouse? Die scrollt richtig aber das hängt ja alles zusammen)
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    In erster Linie ist das Videoschnittprogramm für das Codieren zuständig und somit sollte auch dort irgendwo zu finden sein, ob die GPU genutzt wird und wenn ja, wie.
    Dass sowas im Treiber zu finden wäre, finde ich sehr merkwürdig. Evtl. war es ja nur ein Test/Beta-Version und AMD hat das wieder eingestellt.

    Das funktioniert(e) ohnehin nicht mit jedem Videoformat. Also wenn Du vielleicht minimal abweichende Einstellungen hast, kann die GPU das schon nicht mehr verarbeiten. Da müsste man mehr zu den Formaten und Codecs der Videos wissen.
    AVI ist übrigens kein Videoformat, sondern nur der genutzte Datei-Container.

    Also wenn Du das Schneiden noch häufiger machen möchtest, wäre es schon sinnvoll, sich erstmal grundlegend mit Videoformaten, Codecs, Dateicontainern usw. auseinanderzusetzen. Und vielleicht, sich eine neuere Software zuzulegen.
    Bei 100GB-Files wird womöglich überhaupt nichts komprimiert, also ist da eher die Festplatte die Bremse, währen sich CPU und GPU langweilen.
    Wenn das Video gleich direkt codiert und dann abgespeichert wird, gehts womöglich schneller.

    PS: Nimm einen simplen Editor (Notepad) statt Wordpad.
     
  3. Leider kann ich erst heute antworten, ich hatte einige medizinische Rennereien hier.

    Zunächst einmal vielen Dank! Der Hinweis mit der Festplatte ist sehr interessant!! Wenn ich den Fortschrittsbalken beim Rendern sehe, dann verläuft der (wie beschreib ich das schriftlich) 1,2,3 % zügig, dann 4-9% irre langsam, dann wieder 10,11% zügig u.s.w., u.s.f.

    Jedoch "damals" unter XP war das nie und bei XP nebst dem ersten Rechner warn ja auch nur HDD´s drin aber (!) der Hinweis zur Kompession, da hab ich was gefunden, was Deine Aussage bestätigt, sich aber nicht ändern läßt. Und zwar in den Voreinstellungen der Projekteigenschaften unter Dateiformat: "Microsoft AVI Dateien" NTSC Non-Drop-Bild (30 fps) 24 bits, 320x240, 15 fps, Unteres Halbbild zuerst, Unkomprimiert. Ich denke, deshalb wird die ausgegebene Datei so groß und - wie Du schon sagst - die Festplatte kommt dann beim Schreiben nicht hinterher. Es ist nur eben seltsam, das dies unter XP nicht auftritt, unter Win7 jedoch schon. Das müßte ja dann bereits bei der Installation so festgelegt werden, weil man die Einstellung ja nicht ändern kann (oder ich es nicht finde, das Schnittprogramm ist sehr komplex) Zumindest weiß ich jetzt schon mal in welche Richtung ich gucken muß, vielen Dank dafür!!

    Neu kaufen, das ist so eine Sache, kann ich nicht, die "Mittel" habe ich nicht. Ich kann nicht mal eben 70 Euro aufbringen, eine solche "Wirtschaftskraft" habe ich nicht, so einen "Haushalt" habe ich nicht. Zum anderen, ich habe mich mit dieser Software über Jahre so eingefummelt, ich weiß noch "damals" da hatte ich auch dieses "Magix" damit kam ich überhaupt nicht klar mit, das warn für mich "bömische Wälder" ULEAD Videostudio aber, das kenn ich seit Version 6 (von 6-9 alle Vollversionen gekauft "damals") und 9 hab ich die ganz große "Suite" , die gab ULEAD "damals" noch raus, bevor es in Konkurs ging, da war alles drin, das beste, was ULEAD hatte, so fast schon wie zum Abschied, als Dankeschön für seine treuen Kunden, mit Bildbearbeitung und allem drum und dran und da bin ich dann drauf "backen" geblieben. Ich nutz das ja nur für mich, ich stell keine Videos ins Netz, das ist höchst privat, wenn ich z.B. in Filmen eine Passage finde, mit der ich was assoziiere, oft ohne den Sinn des Filmes mitzutragen, diese Trailer haben danach eine völlig andere Bedeutung ... für sowas nutze ich die Software. Das sind Emotionsträger. Schneller gehts tatsächlich, wenn ich den ganzen Film (der als Rohmatherial genutzt wird für den Schnitt) mit ULEAD komplett erstmal "aufblähe" aber da wäre ULEAD ja dann tagelang mit beschäftigt und so lange ULEAD rendert, kann ich nichts am PC machen. Klappe ich mit der Windowstaste ULEAD runter, kriegt es die 100% nicht zusammen, dann erhängt sich irgendwann ULEAD.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie in aller Welt bist Du auf diese Format gekommen??
    Produzierst Du Videos für amerikanische Mini-Fernseher?
    Das packt jede uralte Festplatte, da fallen ja kaum Daten an.

    Ich habe noch nie eine Videoschnittsoftware gekauft. Ich habe einfach nach jedem Urlaub die jeweilige Testversion heruntergeladen (es gibt ja jedes Jahr eine neue Version...) und innerhalb der 30 Tage meine Videos zusammengeschnipselt. ;)
    Und vermutlich wird es auch die eine oder andere kostenlose Software geben, wenn man keine hohen Ansprüche hat.
     

  5. Das habe ich nicht festgelegt, das ist so vorgegeben ;) Aber diese Angabe scheint auch nicht stimmig, in den Videos ist scheinbar kein Datenverlust, keine Artefakte in Vollbildansicht (24 Zoll) Ebenfalls auch nicht wenn ich diese aufgeblähten Formate (avi zu avi) verkleinere mit Format Factory, die sind in Qualität identisch. (Bildqualität wie im DVB-T1)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page