1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zum Thema Arbeitsspeicher Aufrüsten bei einem Notebook

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by David1909, Nov 2, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. David1909

    David1909 ROM

    Hallo zusammen,
    und zwar ich habe das Notebook Gaming Laptop XG9 - GTX 1080 SLI Ultimate 4K von Mifcom.
    Und zwar wird das mit 32GB Ram maximal ausgeliefert. Laut Beschreibung sind aber bis 64 GB Ram möglich.
    Ich habe dort nachgefragt und das Notebook soll nur 2 Slots für Speicherriegel haben. Ich habe nachgeschaut und es ist auch so. Wenn ich aber Hardware Erkennungsprogramme wie CPU - Z oder den Taskmanager aufrufe zeigt er mir immer an das 2 von 4 Plätzen belegt sind. Woran kann das liegen? Ich habe das Notebook geöffnet und konnte nur 2 Slots finden. Ist das ein Systemfehler? In der Anleitung die bei war sagt er das er bis zu 4x 16GB Ram unterstützt. Einbauen geht nur 2.

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke im Vorraus.

    Meine Konfiguration. Habe Windows 10 64 Bit.
    • DISPLAY / SYSTEM:
      17.3" Gaming Notebook GTX 1080 im SLI (2333; Ultra HD Non-Glare IPS-Display, 3840x2160, bel. Tastatur)
    • CPU (PROZESSOR):
      Intel Core i7-7700K (4x 4.20 GHz, 8MB L3 Cache, 95W)
    • ARBEITSSPEICHER:
      32GB DDR4-2400 G.Skill Ripjaws (2x 16GB)
    • SSD (M.2 / PCIE):
      500GB Samsung 960 Evo Series (M.2, 3200MB/s lesen, 1800MB/s schreiben)
    • FESTPLATTE:
      1TB Festplatte (2,5")
    • SOUNDKARTE:
      HD-Audio Onboard
    • LAN / WIRELESS LAN:
      867MBit/s WLAN Intel Wireless-AC 8265 + Bluetooth (M.2)
    • NETZTEIL:
      330W Netzteil inklusive
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der i7-7700K kann maximal 64 GB RAM verwalten.
    Im Konfigurator kann man nicht mehr als 2x16GB RAM einstellen. Gäbe es 4 Steckplätze, müsste auch der Vollausbau ausgewählt werden können.
    Warum sollten sie sich das Geschäft entgehen lassen?
     
  3. David1909

    David1909 ROM

    Ok da hast du recht. Mir sagte man auf Nachfrage man müsse dann quasi 2x 32 GB Ram einsetzen, diese Größe gibt es bei dem Hersteller nicht. War auf deren Seite und dort gab es die nicht.
    Es werden aber eh nur 16 GB Ram als ein Speicherriegel unterstützt laut Handbuch. Das verwirrte mich dann und ich dachte da ist was falsch. Schade hätte gedacht da kann man noch nachlegen:)
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    CPUz weiß vermutlich nicht, dass auf dem Mainboard nur 2 Slots sind, falls es das Board überhaupt erkennt.

    Wo genau sind denn 32 GB zu wenig?
     
  5. David1909

    David1909 ROM

    Das Board erkennt das Programm, sagt es wären nur 2 von 4 belegt, aber es hat nur 2. Dachte vll die hätten da auf dem Board noch 2 Plätze
    versteckt quasi, wollte den Laptop nicht komplett auseinanderbauen.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. David1909

    David1909 ROM

    Danke. Leider habe ich nur 2 Steckplätze schade, naja nicht schlimm.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page