1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zur x850 xt

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by QgL!, Dec 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. QgL!

QgL! Byte

Hallo habe die Radeon x850xt von Mad-Moxx (hier)

Ich benutze das Tool ATITool 0.26.

Habe sie damit von 520mhz/540mhz auf 585mhz/600mhz getaktet. Geht das so oder sollte ich weiter runter gehen?

Habe das immer schrittweise hochgetaktet also mal ne halbe stunde diesen artifact scan durchlaufen lassen und temps beobachtet dann 3DMark laufen lassen und wieder temps beobachtet. Gingen nie über MAX. 65°C aber meistens nur max 60°C.

Habe den Lüfter der graka immer auf 100% laufen weil mich störts nicht hab eh meistens headset auf oder musik an und dann hört man das nicht. Ist das schädlich für den Fan oder so?

So das war die vorgeschichte :D
    Nun zu meiner hauptfrage:

Habe beim ATITool eingestellt das der nur hochtakten soll wenn ich ein spiel starte und sonst den Ori Tackt bei behalten soll. Ist das schädlich für die Graka wenn sie mal hoch mal runter usw getakten wird? Sollte ich das immer auf hoch lassen?

mfg

2. QgL!

QgL! Byte

Hab noch vergessen mein System zu posten

AMD Athlon 64 x2 5000+
    ASRock ALiveNF7G-HDready
    ATI Radeon X850 XT

3. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    son Lüfter ist wahrscheinlich auf Lebensdauer von10000 Std oder mehr
    ausgelegt.
    das hoch und runtertakten wird die Lebensdauer der Grafikkarte nicht
    wesentlich beeinflussen,aber du sparst Strom.( Alles natürlich ohne
    Gewähr)
    tschüs

4. QgL!

QgL! Byte

Ok

Habe jetzt noch einmal crysis angefangen von vorne zu spielen und da ist mir aufgefallen das das ein wenig besser läuft (5-6 FPS mehr xD). Nur manchmal bei Palmen oder dem grass kommen berechnungs fehler. Also das die manchmal für nichma eine sekunde so braun sind. Also so einzelne Fragmente ganz kurz braun sind. Das heisst ja eig das die zu warum wird oder? Aber die war nur etwa 50°C warm.

Das ist aber wirklich nur bei Crysis so sonst läufts überall super! Artifact scan hab ich auch ne halbe stunde laufen lassen 0 errors.
    Bin mit dem speichertakt schon ein wenig runter gegegangen und es wird auch besser aber dann bringt es doch nichts. Wenn ich jetzt immer weiter runter gehen muss.

Sind denn sonst die Taktfrequenzen gut?

5. Eric51

Eric51 Megabyte

hallo
    ich habe bei Hardwareluxx gelesen,( steht ein Riesenartikel drin,solltest
    du mal lesen)daß man 550 Mhz/ GPu und 610 Mhhz Ram gehen kann.
    Vieleicht ist dein Netzteil an der Leistungsgrenze angekommen,da die Grafikkarte bis zu 240 W fordert.
    Crysis soll ja ziemliche Anforderunge an die Hardware stellen.
    zu
    den Temp. ich weis nur Nvidia verträgt bis zu 90°C.

6. QgL!

QgL! Byte

Welchen bericht meinst du denn genau?

Habe nur gerade einen bei computerbase gefunden. Als ich immer 3D Mark durchlaufen lassen habe hatte ich immer 6922 punkte so um den dreh und vor dem übertakten 6375.

Und meine läuft ja super stabil übertakten nur in Crysis halt nicht. Irgendwann stört Crysis :D

Wenn sonst keine ne idee hat werde ich wohl Crysis ausgrenzen. Also das ATITool wenn ich Crysis starte den Standart Takt benutzt.

mfg

7. Eric51

Eric51 Megabyte

hallo
    ich habe den Namen deiner Grafikkarte bei:google:eingegeben,da
    wurde mir diese Seite angezeigt.

dann mal guten Rutsch!!!

8. INTELINSIDER

INTELINSIDER Kbyte

hehe :D mein alter 5900Ultra wurde so hochgetaktet das die 110°c heiß wurde, die ging aber iwie nicht kaputt?? :D die läuft jetzt immer noch im alten rechner :D

naja mach dir nicht so den kopf drum ist doch sowieso ne x850xt ;)

9. QgL!

QgL! Byte

sehr produktive antwort :D

auch wenns "nur" ne x850 xt ist sie hat auch Geld gekostet und ich will mir auch noch nicht eine neue kaufen da die im mom noch sehr gut läuftl.

Crysis fast alles auf high und 1440x900 ;)

So back to topic plz ;)

geht da ja umme fehler da wo dran das liegen kann !

FROHES NEUES!!

10. Eric51

Eric51 Megabyte

Prost Neujahr
    du hast wohl nen Breitbildmonitor? Stell doch mal die Auflösung etwas
    runter.

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Bringt vor allem, einiges mehr als übertakten.
    1440x900 ist für diese Karte bei Crysis zu hoch.

12. Eric51

Eric51 Megabyte

Kann man im Spiel selbst die Detais,Fernsicht usw.einstellen?

Mal ein Beispiel: Ich habe Oblivion gespielt,hatte ständig Hänger,erst als
    ich Grasdarstellung fast auf null stellte waren die Hänger weg.Ich bin dann
    nicht mehr durch 1/2 Meter hohes Gras gelaufen,sondern übern
    englischen Rasen.Ich konnte gut damit leben.

13. QgL!

QgL! Byte

Es geht mir nicht um Crysis. Crysis läuft,zu meinem erstaunen, sehr gut. Fast konstant 36-40 FPS mit der oben genannten Auflösung.Es geht mir generell um mehr perfomance. Es wird auf jedenfall noch eine neue Grafikkarte kommen. Aber noch nicht jetzt. Bin im Moment eig sehr zufrieden.

Das mit Crysis war nur wegen den Fehlern. Es läuft wunderbar. Wie gesagt, bis auf 1 oder 2 Einstellungen alles auf high.

Ich möchte nur noch eben beantwortet haben ob die Taktraten der Grafikkarte so i.O. sind oder ob ich weiter runter gehen soll.

mfg

14. Eric51

Eric51 Megabyte

hi
    ich denke mal die Taktraten gehen in Ordnung,solang du Temps von
    80° C nicht überschreitest dürfte es keine Probleme geben, je heißer
    die Karte wird umso mehr Artefakte werden entstehen.
    Alles natürlich ohne Gewähr!!!!!
    tschüs

15. QgL!

QgL! Byte

Ist das echt nicht ein wenig viel?

Weil sehr vieln die ihre Grakas übertakten, übertakten nur etwa 30 mhz so um den dreh. Und ich habe ja 65 MHZ beim GPU Takt und 60 MHZ beim Ram Takt.Aber bei mir läufts absolut stabil.

Und ich weiss auch nicht was die alle haben^^ Crysis (was wie viele sagen sehr ressourcen hungrig ist) läuft bei mir echt super. Hat mich ja selbst auch erstaunt. Ohne OC läufts auch sehr schön. Also so heftig isses wohl doch nicht xD

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page