1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen eines Neu Einsteigers

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Hans Baer, Jul 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Mit der Installation von ITunes unter Wine kann es mit unter Probleme geben.
    Es funktionieren auch nur bestimmte Programmversionen unter Wine vollständig.

    Für nähere Informationen siehe Wine: http://www.winehq.org/
    bzw. die Applikationsdatenbank: http://appdb.winehq.org/

    Gruß Andy.Reddy
     
  2. Hans Baer

    Hans Baer Kbyte

    Bin gerade auf dieser Seite: http://www.forum64.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=22318

    Wo ich denn Style ändern kann. Es wird mir gesagt sudo apt-get install subversion im Terminal einzugeben aber jetzt kommt folgendes:

    Code:
    hans@Hans-Home:~$ sudo apt-get install subversion
    E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Resource temporarily unavailable)
    E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?
    
    Ahja und mein Desktop ist immer noch leer. Was ich eben möchte ist: 1. Arbeitsplatz so wie bei Win. 2. Eigene Datei Ordner 3. Der Papierkorb. Wo kann ich das endlich einstellen :S

    Gruss
     
    Last edited: Jul 15, 2008
  3. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Anscheinend greift bereits ein anderer Prozess auf apt zu. Hast du zufällig nebenbei Synaptic geöffnet?

    Zur Not hilft ein: sudo lsof | grep /var/lib/dpkg/lock
    Damit werden die Prozesse angezeigt, die momentan auf /var/lib/dpkg/lock zugreifen.
    Die Ausgabe sieht dann z.B. so aus: dpkg WXYZ root blah blah blah /var/lib/dpkg/lock
    Mit einem sudo kill WXYZ wird der entsprechende Prozess angehalten (gekillt).

    Gruß Andy.Reddy
     
  4. Hans Baer

    Hans Baer Kbyte

    Jetzt ging die Installation, jedoch kann ich folgendes nicht finden:


    Edit: Rausgefunden wie ich die Themes anwenden kann hab ich immer noch nicht. Wo muss ich das machen? Also unter System/EInstellungen/Emerald Motiv Manager kann ich nix ändern.


    Gruss
     
    Last edited: Jul 15, 2008
  5. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Also Emerald ist ein Window-Decorator, der zusammen mit CompizFusion arbeitet ....
    Hast du CompizFusion installiert und gestartet?

    Ein sehr schönes HowTo hierzu gibt es hier.
    Bitte lesen ab Eye Candy (alles andere natürlich auch).

    Gruß Andy.Reddy
     
  6. Hans Baer

    Hans Baer Kbyte

    Hallo zusammen

    Ich brauche wieder mal eure Hilfe. Und zwar wollte ich das Dock das ich mal Installiert habe genannt AWN deinstallieren. Also hab ich per Synaptik etc. das deinstalliert. Nach einem Neustart ist jedoch meine ganze Taskleiste weg die sonst unten standardmässig installiert ist.

    Wie bekomm ich das Panel wieder hin?

    Grüsse
     
  7. Hans Baer

    Hans Baer Kbyte

    Hab nix gescheites gefunden auf google. Bitte um Hilfe.

    Gruss
     
  8. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Installation/Deinstallation da soll mal einer den Überblick behalten .... :ironie:

    Was passiert nach folgendem Befehl?
    Code:
    pkill gnome-panel
    Gruß Andy.Reddy
     
  9. Hans Baer

    Hans Baer Kbyte

    Also ich hab da folgendes Problem. Da das Panel nicht existiert kann ich den Terminal etc. nicht öffnen. Als ich dann CTRL + ALT + F1 wird nach meinem Hans-Home login gefragt, da hab ich den Benutzernamen Hans Baer, den ich auch beim Anmeldebildschirm eingeben muss + Mein Password eingegeben. Da steht aber: Invalid login und somit hab ich nicht mal Zugriff auf das Terminal um den Befehl einzugeben :S Und das PW + Username ist richtig!
     
  10. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Anmelden mit sudo dann Paßwort
    Aber so zerschoßen wie Deine Distri ist,und da Du ja KDE haben möchtest
    am besten kubuntu installieren,denn ubuntu ist Gnome.
    Kubuntu ist auf KDE abgestimmt.
    Eigendlich brauchst Du kaum die konsole als Anfänger
    kannst alles mit Einstellungen konfigurieren denn Bildschirm genauso wie
    Tastatur usw.
    Und wer die Daten seiner Hardware bei der Installation bereit hält,spart sich das nachträgliche Einrichten von Hand.
    Vorbereitung spart zeit und nerven.;)
    Aber schon eine reife leistung ein Linux zu zerschiessen:ironie:

    Gruß
    neppo
     
  11. Hans Baer

    Hans Baer Kbyte

    Wieso zerschiessen...das Panel ist weg und das Terminal halt nur per Panel aufrufbar so wie ich das sehe. Und wieso mein PW nicht geht hab ich keine Ahnung.
     
  12. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    klick mal mit der Rechten Maustaste da erscheint dann auch ohne Panel
    Terminal öffnen...

    Gruß
    neppo
     
  13. Hans Baer

    Hans Baer Kbyte

    Da kommt: Neuer Ordner Anlegen, Starter anlegen etc. aber nicht Terminal öffnen? :confused:
     
  14. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Also ich benutze Liinux Mint ist ein ubuntu ableger,aber wenn es nicht erscheint geht man denn Umweg und legt über Starter anlegen eben
    das Terminal an.

    Gruß
    neppo
     
  15. Hans Baer

    Hans Baer Kbyte

    Hm ok, jetzt wirds komisch. Der Starter lässt sich nicht öffnen -.- Ich glaub ich schmeiss mir ein neues Linux drauf...anderes bleibt mir nicht übrig.
     
  16. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Wird das beste sein,denn dann hast Du mit dem Panel auch diverse Pakete deinstalliert die benötigt werden.Und ohne Terminal keine Möglichkeit zum nachinstallieren.

    Gruß
    neppo
     
  17. Hans Baer

    Hans Baer Kbyte

    Hm ja das kann sein. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, da ich gerade Zeit habe, wieder Windows drauf zu schmeissen und Linux auf eine 2 Partition. Dann kann ich mit dem einen wie gewohnt arbeiten und beim anderen bisschen rum experimentieren.

    Wieviel Speicher für Linux zum bisschen rum testen etc. würdest du mir empfehlen? Und welches Linux soll ich nehmen, da ja geschrieben wurde als Anfänger soll ich nicht die Konsole nehmen etc. wobei ich nicht weiss wie das gemeint war.

    Gruss
     
  18. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Dann installiere zuerst Windows,und dann Linux
    Nimm Linux Mint
    kannst Du hier Downloaden

    http://www.linuxmint.com/download.php

    zum Testen usw reichen 10Gb

    Der vorteil du kannst auf dieser seite viele Programme easy downloaden
    wie Rreal player Google earth usw.
    Und mint bringt anders als ubuntu schon die codecs für vidioplayer amrok usw mit.

    Gruß
    neppo
     
  19. Hans Baer

    Hans Baer Kbyte

    Jetzt hab ichs doch geschaft mich per CTRL+ALT+F1 einzulogen udn hab dann: pkill gnome-panel eingegeben, aber da kommt nix.
     
  20. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    So und jetzt mit Strg+Alt+<- (backspace) den X-Server neu starten .....

    Gruß Andy.Reddy
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page