1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen: IDG lagert PC-Welt aus - wie geht es weiter?

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Gumuk, Aug 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gumuk

    Gumuk ROM

    Ich musste heute lesen, dass IDG (die Mutterfirma der PC-Welt) die gedruckte Ausgabe der Macwelt einstellt und die gedruckte Ausgabe der PC-Welt an einen unbekannten Dienstleister auslagert (http://www.turi2.de/aktuell/idg-stellt-print-macwelt-ein-gibt-pc-welt-redaktion-ab/).

    Das finde ich verstörend, vor allem, da es hier überhaupt keine Informationen gab.

    Als Abonnent würde ich gerne folgendes wissen:
    - Was bedeutet das für die Qualität des Hefts?
    - Wie sollen die Artikel entstehen, wenn 20 Leuten gekündigt wird? Ich hab mal das Impressum durchgelesen, so viel mehr Redakteure gibt es ja nicht?!?
    - Warum erfahren wir das nicht von der PC-Welt selbst, sondern durch irgendwelche Drittseiten?



    Bitte antwortet bzw diskutiert mit uns und löscht den Beitrag nicht. Ich mache mir wirklich sorgen. Ich habe die PC-Welt immer gerne gelesen, aber wenn da nur noch der Name drauf steht und die Inhalte irgendwoher kommen, dann kann ich es auch bleiben lassen, oder?
     
    Last edited by a moderator: Aug 13, 2015
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dein Link funktioniert nicht - repariert -> http://www.turi2.de/aktuell/idg-stellt-print-macwelt-ein-gibt-pc-welt-redaktion-ab/
    Das ist Kaffeesatzlesen, aber "besser" wird es in der Regel nicht.
    Durch freie Mitarbeiter, die für die selbe Arbeit weniger Geld bekommen. Zudem dürfte der Anteil von recycelten Artikeln weiter steigen.
    Weil das bei schlechten Nachrichten so üblich ist.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Auflagenstärke der Macwelt hat sich seit 2006 kaum verändert.
     
  4. Gumuk

    Gumuk ROM

    @kalweit - danke fürs reparieren.

    @deoroller- scheinbar hat sich da jetzt irgendwas verändert. Seltsam.
     
  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eine Parabel verläuft auch wieder nach oben. Demnach kommt der "Turnaround" um 2050 AD.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Im negativen Bereich schon ... .
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das könnten ja z.b. genau die Leute von der Macwelt sein...
     
  9. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Das ehemalige Festangestellte als freie Mitarbeiter für weniger Geld den gleichen oder zumindest einen ähnlichen Job machen, ist weder bei IDG noch in der Branche an sich ein Novum.
     
  10. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Ja, piggy operiert hier ja schon seit Jahren unter dem Titel Freigeist. :)
     
  11. hcdirscherl

    hcdirscherl Administrator

    >die gedruckte Ausgabe der Macwelt einstellt

    Das ist leider richtig. Die Webseite macwelt.de existiert jedoch weiter und gehört auch weiterhin zu IDG Tech Media.

    >und die gedruckte Ausgabe der PC-Welt an einen unbekannten Dienstleister auslagert

    Die Printausgabe wird ausgelagert, bei pcwelt.de ändert sich nichts. Und was den „unbekannten Dienstleister“ angeht, siehe meine nächste Antwort:

    >- Was bedeutet das für die Qualität des Hefts?

    Daran wird sich nichts ändern, weil die künftigen Macher des Heftes die gleichen IT-Experten wie bisher sind. Die aus dem Impressum bekannten Namen bleiben also mit ihrer redaktionellen Qualität unverändert erhalten. Auch der Print-Chefredakteur bleibt der gleiche.


    - Wie sollen die Artikel entstehen, wenn 20 Leuten gekündigt wird?

    Die Zahl „20“ schließt aber die Macwelt-Kollegen mit ein. Bei der Macwelt sieht die Lage leider völlig anders aus, weil dieses Heft tatsächlich eingestellt wird (der Webauftritt bleibt dagegen unverändert erhalten).
     
    Last edited: Aug 24, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page