1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zu Powerlan

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by terencechill, Nov 28, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Was steht da zwischen Router und Gartenlaube? Steht überhaupt was dazwischen? (Wo befindet sich das Obergeschoss? Im 24. Stockwerk?)

    Eigentlich sollte man mit WLAN die 20 Meter ohne Probleme schaffen. (Oder ist das Obergeschoss ein massiver Stahl Beton Bunker?)
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    mit Lan hab ich schon 150m am Stück bei einer 100Mbit-Verbindung geschafft ohne Verbindungsabbrüche.

    Natürlich muß man auf das Kabel achten (Kat 5e oder besser).

    Der Potentialausgleich ist unnötig.

    Da holt man sich nur Mantelströme rein bei einem mehrfach geschirmten Kabel.
     
  3. terencechill

    terencechill Kbyte

    ja da steht nur ein alter birnenbaum zwischen, ansonsten ist da freies feld.

    ja wlan hab ich da ja auch, nur ist das mit kabel alles ein wenig stabiler denke ich oder?
     
  4. terencechill

    terencechill Kbyte

    nein der router steht im obergeschoss, das ist höchstens 4-5m vom boden.
     
  5. terencechill

    terencechill Kbyte

    naja ich möchte da ja nun keine bösen überraschungen erleben. immerhin könnte doch auch ganz schön was schiefgehen oder?
     
  6. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Klar, eine LAN Verbindung ist immer stabiler als mit WLAN.

    Nicht nachvollziehbar ist, da du schon WLAN hast, wieso du diese Verbindung nicht mal testest.

    Sollte keine stabile WLAN Verbindung möglich sein, kannst du immer noch den Garten "umpflügen" und ein LAN Kabel verlegen. (aber bitte in einem Installationsrohr)



    (Mein Bauchgefühl sagt mir, der Bauherr hatte damals bei der Stromversorgung für die Gartenlaube keine Leer-Rohre verlegt!)
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Richtantennen lassen sich mit wenig Aufwand selbst basteln.
    Da gibts haufenweise Anleitungen für.
    Mit sowas kann man dann sogar mehrere Kilometer überbrücken.
     
  8. terencechill

    terencechill Kbyte

    ne ich glaub auch nicht das da leerohre verlegt worden sind.
    @magiceye04

    ich werd mal nach googlen!

    danke euch!
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ne Richtantennen für 20m WLAN?

    Mein Router muß durch 7 Wände ins Obergeschoß ins WLAN und schafft das ohne Zusatzantenne spielend.
    Bei Sichtverbindung seh ich da gar keine Probleme.

    Im Laden haben wir oft 50m zum TV mit WLAN geschafft.
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wiso?
    Hat der TO wohl noch gar nicht das WLAN getestet?
     
  11. terencechill

    terencechill Kbyte

    doch na klar! hab da auch wlan laufen mit repeater, nur ist das immer am schwanken mal gute verbindung dann wieder schlecht.

    daher dachte ich an powerlan.
     
  12. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Dann sammel damit Erfahrung.
    Oder kannst du dein jetziges WLAN verändern, um im Garten besseren Empfang zu bekommen?
     
  13. terencechill

    terencechill Kbyte

    hmm da siehts schlecht aus router steht schon so nah dran wie möglich und repeater auch so dicht dran wie möglich.
     
  14. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Dann also doch PowerLAN.
    Was spricht gegen #2?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Oder einfach eine Richtantenne an den Repeater.
    Klappt natürlich nur, wenn die Gerätschaften auch einen Antennenausgang haben, sonst muß man den erst einbauen und dann wird es nicht mehr ganz so einfach.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page