1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zu Windows Movie Maker

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Newling, Jan 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Newling

Newling Kbyte

Liebe Experten,

bin Einsteiger und habe noch nicht den ganzen Durchblick. Bin seit kurzem Besitzer einer handlichen Digitalcamera mit der auch kurze Videos möglich sind.

Voller Freude fand ich auf meinem PC (Windows XP) auch tatsächlich ein Programm zur Bearbeitung dieser kleinen Videofilmchen: Windows Movie Maker.

Ich erbitte Auskunft in zwei grundlegenden Techniken: Kann ich mittels Windows Movie Maker das Filmchen von meiner Camera auf den PC ziehen?

Ist mir natürlich nicht gelungen. Habe es stattdessen mit Picasa hingekriegt.

Nächste Frage: Kann ich ein fix und fertiges Filmchen, das bereits unter "Eigene Video" abgespeichert ist, verändern? Zum Beispiel den Titel ändern.

Danke für praxisnahe Tipps jedweder Art.

newling

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Benutze einen Kartenlesegerät zum Übertragen der Videodatei (und Fotos) auf den PC. Du kannst sie ganz einfach im Explorer hin und herschieben.

Erläutere "verändern".

Welche Kamera hast du?

3. Newling

Newling Kbyte

Ich habe die Canon powershot A 540.

Verändern möchte ich z.B. (nach Speicherung) den Titel oder die Textfarbe im Vorspann, den ich mit Windows Video Maker erstellt habe.

Kartenlesegerät? Neuland für mich. Wie alles rund um Digitalfotografie.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ein Kartenlesegerät gibt für um die 10.- Euro in jedem Elektromarkt. Dieses schliesst du an den USB-Anschluss deines PCs an. Vorteil: Bequemes Auslesen der Speicherkarten und schonen der Akkus in der Kamera. Die Karte aber nur in der Kamera löschen/formatieren.

Wenn du mit dem Movie-Maker z. B. einen Titel eingefügt hast und der Film gespeichert ist, kannst du es nicht mehr ändern. Du müsstest noch mal von vorne anfangen.

5. Newling

Newling Kbyte

Kartenlesegerät klingt gut. Preis auch. Habs schon fast befürchtet, dass einmal gespeicherte Filme nicht mehr zu verändern sind. Habe gestern probiert, bis ich brennende Augen hatte. Hatte dann plötzlich zwei Titel als Vorspann.

Danke für die Tipps.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page