1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zum Übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by DeNite, Sep 13, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DeNite

    DeNite ROM

    Moin PC-Welt Gemeinde,

    ich würde gerne sobald meine Komponenten in den nächsten Tagen da sind meinen i5 6600K übertakten.

    Folgende Komponenten werden verbaut:

    Asrock Fatal1ty Z170 Gaming K4
    Intel i5 6600K
    Dark Rock 3 (nicht PRO!) --> Der Lüfter bläst die Luft nach oben raus (Kamineffekt)
    MSI GTX 1060 Gaming X 1060
    G.Skill DIMM 16GB DDR4-2133 Kit

    und andere vermutlich nicht relevante Komponenten.

    1. Kann ich mit dem Dark Rock 3 überhaupt übertakten oder ist dieser Luftkühler zu schwach?

    2. Ich möchte die Spannung wenn möglich nicht anfassen (wenn nötig nur sehr gering erhöhen). Schaffe ich damit trotzdem 4Ghz?
     
    Last edited: Sep 13, 2016
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    4GHz sollten kein Problem ohne Spannungserhöhung sein, weil der Turbo auch bis 3,9GHz geht.
    Der Dark Rock 3 reicht dafür auch. Der kann bis 190 Watt abführen. (190 Watt TDP laut Hersteller).
    Da kann der auch noch eine 140 Watt CPU im Sockel 2011-3 gut kühlen.
     
  3. DeNite

    DeNite ROM

    Also 4Ghz auf allen 4 Kernen geht und Turbo-Modus ausschalten oder wird der Automatisch ausgeschaltet wenn man alle Kerne gleich übertaktet?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Warum sollte so ein Monsterkühler zu schwach sein? Bei einem 20€-Teil kann man die Frage vielleicht stellen.

    Das passt übrigens nicht zusammen. Mit Lüfter hat sich jeglicher Kamineffekt in Rauch aufgelöst und die Luft geht zu 99% den Weg, den der Lüfter vorgibt.
     
  6. Witfra

    Witfra Byte

    Sollte passen bei dem Teil ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page