1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zur Implementierung von Flash, PHP und Paymentsystem

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by hanstargus, Jan 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

    Bin neu hier und möchte direkt mal mit einer umfangreichen Fragestellung starten :D

    Ich möchte eine gewerbliche Homepage erstellen, habe aber keine Programmierkenntnisse.

    Ich habe mich bei Strato umgesehen und denke über ein Abo mit Baukasten nach (vllt. das Firmen Homepage Paket für 8,90€?)
    Inwieweit ist dieses sinnvoll?

    Bitte um Hilfe=)

    Problemstellung:

    Mit der Seite möchte ich ein Onlinequiz anbieten.
    Es soll ca. 10 „Unterseiten“ geben (ganz gängige Sachen viel Text, vielleicht mal ein paar Illustrationen und Videos).
    Gibt es in diesen Baukästen auch eine abgespeckte „Forumfunktion“ in der User ihre Meinung und Vorschläge präsentieren und diskutieren können?

    Außerdem möchte ich einen internen Bereich haben, zu dem nur registrierte Benutzer Zugang haben (Anmeldung mit E-Mail).
    In diesem Bereich soll es ferner die Möglichkeit geben über die Eingabe eines Passwortes in ein privates „Chatfenster“ zu gelangen in dem sich ein Livestream befindet.
    Das Fenster sollte „groߓ sein sprich 150-200 Leute fassen.
    Jeder Spieler hat ein eigenes Eingabefeld mit einem Bestätigungsbutton. Eingabe soll jedoch nur in einem bestimmten Zeitfenster möglich sein.

    Mir als Administrator soll in diesem Chatfenster die Möglichkeit gegeben sein, dieses Zeitfenster zu steuern und Spieler aus diesem Raum zu „schmeißen“, sodass sie auch nicht wieder reinkommen (Beispiel: das Quiz dauert eine Stunde und ich werfe jeweils diejenigen raus, die falsche Antworten geben. Diese Spieler sollen sich jedoch nicht mehr in das laufende Spiel wieder einwählen können mit dem Passwort, was für dieses Spiel gültig ist).
    Es sollte außerdem die aktuelle Anzahl der sich im Fenster befindenden Spieler ablesbar sein.

    Wie komme ich an so eine „Software“ ran und wie kann man diese in eine Page einbauen?

    Desweiteren möchte ich eine Verlinkung zu z.B. Paypal haben über die die angemeldeten Spieler Geld einzahlen könnten. Das Formular sollte jedoch schon vorgefertigt sein, sodass sie nur noch „auf Enter drücken müssten“.


    Wie sieht es mit der Sicherheit der Seite aus? Verschlüsselung?

    Und wie funktioniert das mit dem Datenschutz?
    Die eingegebenen persönlichen Daten sollen ja rechtskonform „gelagert“ werden und für keine Dritten zugängig sein.


    Bezüglich dem Livestream habe ich mich erkundigt und livestream.com gefunden.
    Über diesen Anbieter würde monatliche Kosten von ca. 300 € enstehen.
    Ist es zwingend notwendig über diese Anbieter einen Livestream anzubieten oder würden auch kostengünstigere Varianten funktionieren? Vllt mit einer IP Kamera?


    Ich bin über jeden Problemlösungsansatz sehr erfreut :)
    Liebe Grüße

    hanstargus :)
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Kurz und knapp: für die üblichen Baukästen sind deine Wünsche zu speziell. Eines der großen CMS sollte sich aber ohne größeren Aufwand umstricken lassen - Erfahrung und Können des Programmierers vorausgesetzt. Du wirst also in einen entsprechenden Fachmann investieren müssen.
     
  3. Vielen Dank für die schnelle Antwort :D

    was würde denn ein Fachmann für dieses Unterfangen nehmen?
    Ist da eine grobe Schätzung möglich?

    Das wirklich spezifische ist doch eigentlich nur die Umsetzung mit dem internen Bereich und dem "Chatfenster" oder?

    Den Rest könnte man doch über so einen Baukasten machen, denn wie bereits erwähnt besteht der Rest aus Seiten mit Text, die ich ja selber machen könnte.
    Natürlich vorausgesetzt man könnte "einfach" noch diese spezielle Software in die Seite einbinden.


    Bitte um weitere Antworten :D
     
  4. Lumina

    Lumina ROM

    Hallo HansTargus,

    als erstes das Kompliment, dass du dir schon sehr detaillierte Gedanken darüber gemacht hast, was du haben möchtest .. und nun kommt das große .. ABER .. eine solche eierlegende Wollmilchsau wirst du bei keinem Webhostinganbieter finden. Wenn es das gäbe, wären alle Webdesigner / -Programmierer auf der Welt arbeitslos.

    Diese Homepage Baukasten Pakete dienen zwar Nutzern, die über keinerlei oder kaum HTML- / Programmierkenntnisse verfügen, bieten aber, auch bei Firmen Homepage Paketen, kaum bzw. nur sehr begrenzt die Möglichkeit eigene Scripte, oder auch weitere eigene Seiten etc. einzufügen. In den meisten Fällen kann man dort nur Texte und Bilder einfügen und es werden einem ggf. noch Besucherzähler, Wetteranzeigen, News oder dergleichen zum Einbinden angeboten.

    All das, was du für deine Seite benötigst, so wie du sie aufbauen möchtest, sollte, wenn es professionell aufgezogen werden soll, auch direkt dafür programmiert werden.

    Natürlich gibt es im Internet die Möglichkeit, diverse Script zu finden, die ggf. teilweise das tun, was du dir wünscht, aber auch dann benötigst du Programmierkenntnisse um diese in deine Seite einzubauen und ggf. auch anzupassen. Und da die Scripte dann für gewöhnlich von unterschiedlichen Menschen programmiert wurden, können sie sich bei der Anwendung beissen, zum Beispiel indem sie gleiche Werte für unterschiedliche Dinge nutzen.

    Um das, was du dir aufzubauen wünscht, umzusetzen, benötigst du, auch um den Traffic, den die Besucher beim Aufruf der Seiten verursachen, zu bewältigen, zumindestens einen Rootserver. Bei diesem benötigst du Kenntnisse um ihn einzurichten, ebenfalls musst du dich damit auskennen, wie du, zur Sicherheit deines Servers, Firewalls und Restrictionen einstellst und aktivierst.

    Zur Verschlüsselung deiner Seiten, um die Daten der Nutzer zu schützen, benötigst du ein SSL Zertifikat, welches mit Kenntnissen zwar selbst erstellt werden kann, aber für solche Seiten sollten das schon offiziell registrierte Zertifikate sein, das dient u.a. auch der Vertrauenswürdigkeit deiner Seite.

    Es gibt zwar diverse Chatsysteme im Internet, welche sich auch auf Seiten (auch wieder nur mit Programmierkenntnissen) einbinden und anpassen lassen, aber um die Spieler nur einmalig dort mit ihrem Passwort hinein zu lassen, benötigst du wieder ein Script drum herum.

    Für all das, auch die Benutzerdaten und Spielstanddaten, benötigst du auf jeden Fall Datenbanken, die über die Scripte ausgelesen und die Daten natürlich auch darin eingepflegt werden.

    Für die Verlinkung zu Paypal findest du direkt auf den Seiten von Paypal Anleitungen. Jedoch nutzt nicht jeder diese Zahlmöglichkeit, somit benötigst du noch weitere Anbieter um z.B. auch Kreditkarten belasten zu können. Aber auch bei Paypal direkt hast du nicht die Möglichkeit mit nur einem Klick zu bezahlen. Denn der Nutzer muss sich bei Paypal auf jeden Fall mit seinen Daten einlogen und die Zahlung dann auch noch intern bestätigen. Der Betrag kann allerdings vorher mit nur einem Klick ausgewählt werden.

    Ein Livestream ist, aufgrund des Trafficaufkommens, im Normalfall nicht kostenlos. Zudem frage ich mich, wofür du bei einem Quiz, welches über eine Webseite gemacht wird, einen Livestream brauchst, was soll dort gezeigt werden? Ein Livestream ist im Normalfall dafür da, um Aufnahmen einer Kamera und / oder Musik zu übertragen.

    Die Quintessence des Ganzen ist, dass du eine solche Seite nicht in einem Homepage Baukasten verwirklichen kannst, mindestens einen Server und in deinem Fall mindestens einen Programmierer und warscheinlich auch einen Webdesigner benötigst. Wäre die Umsetzung solcher Seiten so einfach und schnell zu erledigen, würde es deutlich mehr dieser Seiten geben. Der Aufbau einer solchen Seite ist allerdings mit deutlich höheren Kosten als z.B. 8.90 € monatlich und deutlich mehr Aufwand als wie mit einem Homepage Baukasten verbunden.
     
    Last edited: Jan 11, 2012
  5. Hallo :)!

    Ist es eigentlich möglich auf meinem localhost über xampp mit joomla eine Homepage zu erstellen um diese dann in einem gemieteten Webspace (z.B. Strato mit joomla installiert) hochzuladen und dort weiter zubearbeiten?
    Wenn ja wie geht das genau?

    Bin Neuling also bitte ein wenig Verständnis :wink:
    und ja ich habe schon gesucht:)

    hanstargus
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    So was kann man machen. Du musst nur prüfen, ob joomla jeweils die selbe Datenbank verwendet. Dann kann man mit einem entsprechenden Verwaltungstool (z.B. phpmyadmin) den Inhalt der Datenbank kopieren. Einige CMS legen jedoch Konfigurationsdaten (wie z.B. Domainname u.ä.) mit in der Datenbank ab. Diese müssten vor einem Start des Livesystems manuell angepasst werden. Ebenfalls muss man alle Konfigurationsdateien und ggf. Templete Dateien per FTP kopieren. Damit alles reibungslos klappt, sollte die Software (joomla selbst, PHP, Datenbank und Webserver) auf beiden Systemen identisch (selbe Version) sein.
     
  7. Vielen Dank für die detailreiche Antwort :D

    Ich sehe es könnte da ziemlich schwierig und teuer werden das in meinem überlegtem Stil ggf. umzusetzen.

    Neue abgeänderte Form:

    Wie sieht es aus, wenn man "lediglich" ein casual game als Onlinespiel (wie es doch viele seiten anbieten sowohl kostenlos als auch um Geld) in die Seite implementiert? Gibt es da Kostenschätzungen?
    Und würde das mit z.b. joomla funktionieren?
    (Ich habe davon leider kein Ahnung aber ich würde behaupten, dass es doch wirklich viele Anbieter für Onlinespiele gibt und das es demnach womöglich "gut umsetzbar" ist?!)
    Das heißt der Spieler würde sich mit Namen und E-Mail anmelden.
    Demnach müsste es dann halt eine Liste geben mit allen Ergebnissen von allen Spielern z.B. innerhalb eines bestimmten Zeitraums.

    Ist das problematisch umzusetzen?
    Eine Liste die nach einem jeweiligen Spiel aktualisiert wird (geordnet nach Name mit Email, Einzahlmethode und Spielergebnis) jedoch nur im Backend "sitzt"?

    Als Zahlungsvorgang würde vllt eine Weiterleitung zu z.B. Paypal eine Option.

    Ferner wie funktioniert das mit Kreditkartenabbuchungen? Könnte man da ebenfalls den User weiterleiten zu einem Unternehmen, die diesen Service anbietet? auch z.B. in einem "Formular" sodass ich halt die Kreditkartenabbuchungen über ein sicheres Verfahren "outsource"?

    Freue mich auf Rückmeldung :jump:
     
  8. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo hanstargus,

    ein Thema - ein Thread!
    Ich habe mal die Fäden verknüpft.

    Gruß
    Hascheff
     
  9. Danke für die Verknüpfung, hatte jedoch die Frage zu Joomla allgemein gestellt und nicht spezifisch zu meinem Problem:D


    Nicht damit das hier übersehen wird...Problemstellung befindet sich 2 Posts weiter oben!

    Bitte um Hilfe!
     
    Last edited: Jan 12, 2012
  10. Thread bitte schließen :jump:
     
  11. Hallo zusammen :)

    Habe meine Projektidee mal etwas umgeworfen.
    Hier im Folgenden meine neuen Fragen :D :

    Ich möchte gerne eine eigene gewerbliche Webseite erstellen.
    Möchte eine Spielesoftware auf Flashbasis einbinden, einen exterenen Paymentanbieter integrieren und individuelle PHP Scripte erstellen um bestimmte Daten geordnet abzuspeichern.
    (Ich persönlich kann das so einfach eh nicht machen, würde diese Aufgabe an einen Dienstleister übergeben. Möchte jedoch den Inhalt persönlich verwalten, und auf PHP Scripte zugreifen können.)

    Ich werde keine konkreten Firmen nennen um nicht als "Schleichwerber" gebrandmarkt zu werden. Wer mir jedoch helfen könnte und genaue Informationen möchte, bitte eine Nachricht schreiben. Kann genaue Firmen nennen, auf deren Webseiten nähere Informationen zu finden sind.

    Fragestellung:

    Webseite bestehend aus:
    -"normalen" erklärenden Seiten (Startseite, Spielerklärung etc.)
    -Gästebuch
    -Kontaktformular/E-Mailverklinkung
    ->(sprich den gängigen "einfachen" Sachen)

    -Implementierung der Software auf eine Unterseite (Flash)
    Ist das ohne Probleme möglich (auch im Hinblick auf PHP Scripte?)

    -Einbindung eines Paymentsystems
    Welche Möglichkeiten gibt es da?
    Der Anbieter würde Frontend, API und Batch anbieten.
    Was sind die Unterschiede und was wäre geeignet?

    -PHP Scripte:
    -Anmeldedaten sollen gespeichert werden,
    -individuelle Weiterleitung nach Betragsauswahl (€),
    -Zugreifen auf schon gespeicherte Daten bei erneutem Spielen (sprich beim ersten Mal alle Daten eingegeben, beim zweiten Mal nur Namen und dann sollte das aus einer schon erstellten Liste ergänzt werden),
    -Übernehmen des Ergebnisses aus dem Spiel in ein Script (ist das möglich? denn das Ergebnis wird doch in der Flashanwendung angezeit?)
    -werden diese Scripte im Backend gespeichert und sind für mich jederzeit einsehbar?

    Welches CMS ist dafür am besten geeignet?
    (Mir sind nur Joomla und Wordpress geläufig)

    und zu guter Letzt:

    Wie sieht es mit Sicherheitsvorkehrungen aus?
    -Der Paymentanbieter garantiert eine sichere Verbindung bei Einbindung des "Moduls" oder bei Verlinkung. Reicht das?
    -Hackschutz bezüglich des Spiels/ der Flashanwendung?
    -Wie gewährleistet man Datensicherheit? Richtes Speichern und Absichern der eingegebenen privaten Daten?


    Bitte um Hilfe :mrgreen:

    Liebe Grüße

    hanstargus
     
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    @ hanstargus
    Es handelt sich immer noch um das gleiche Thema, bleibe in diesem Thread!

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page