1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frau und Technik (Wlan funktioniert nicht) - HILFE

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by searchgirl, Dec 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zunächst einmal möchte ich euch allen einen schönen 1.Weihnachtsfeiertag wünschen,

ich habe ein wirklich großes Problem. Vor einiger Zeit habe ich mir einen Laptop gekauft und zunächst funktionierte das Wlan einwandfrei. Seit einigen Tagen leider nicht mehr. Dabei zeigt er unter "Status: Verbindung hergestellt" und bei Signalstärke "hervorragend" an. Habe schon alles mögliche versucht, aber muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich nicht wirklich auskenne.
    Mein Router ist von D-Link und meine normale DSL-Verbindung läuft über eine Fritz-Box.
    Habe jetzt schon über Ausführen "cmd" usw... eine ip.txt datei hinterlegt, wobei mir die Daten dabei nicht wirklich viel sagen.
    Wenn ihr eine Idee habt, wo der Fehler ist bzw. wie ich ihn evtl. beheben kann, schreibt bitte. :bitte:
    lg

Attached Files:

• $ip.txt
      File size:
      1.9 KB
      Views:
      31
  2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was genau funktioniert denn nicht? Die ipconfig-Daten sehen gut aus. Auch wenn ich nicht verstehe warum du über LAN und WLAN in zwei unterschiedlichen Netzen angemeldet bist.

Wie jetzt? Die Fritzbox ist auch ein Router, also wie ist denn da alles verkabelt und wo kommt das WLAN ins Spiel?

3. also ich habe einen "normalen" PC, der mittels der fritzbox ins internet kommt. und dann habe ich mir einen laptop besorgt, der über wlan ins netz kommen soll. Deswegen ist der router von d-link mit der fritzbox verbunden

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ach so. Dann gleich die nächste Frage, wie hast du den D-Link WLAN-Router (welches Modell?) denn konfiguriert? Offenbar läuft dort ja ein eigener DHCP-Server.

Das sollte so nicht sein, du müsstest den D-Link Router als Access Point (AP) konfigurieren. Der DHCP-Server muss dabei aus sein, damit der Laptop seine IP von der Fritzbox auch über WLAN erhalten kann.

5. danke erstmal für deine antwort.... muss jetzt mal ganz doof fragen, wie konfiguriere ich den denn als AP????

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Den WLAN-Router konfiguriert man über ein Webinterface, also über den Browser. Was man da jetzt konkret einstellen muss hängt von den Einstellmöglichkeiten des Gerätes ab. Was uns wieder zu der Frage nach der Modellbezeichnung bringt. Wenn die bekannt ist kann man sich beim Hersteller das Handbuch runterladen und nachschlagen was wie konfiguriert werden muss.

7. mikelmon

mikelmon Megabyte

Warum hast du 2 Router angeschlossen?
    Um welche Fritzbox handelt es sich.

8. also es ist die FritzBoxSL und der D-Link 524 Router. Bin jetzt nochmal durch die Installation gegangen. Jetzt zeigt er schonmal verfügbare Drahtlosnetzwerke die Verbindung an, die ich neu installiert habe (hat er vorhin nicht angezeigt) und trotzdem funktioniert es nicht :(

9. bin jetzt mal auf die ASUS-Fehlerbehebung gegangen und dann t er sagt er mir "Der Computer ist nicht für die Nutzung des Clientadapters konfiguriert" :heul: Er schlägt mir vor, dass ich die IP-Adressse erneuer, aber wie mach ich denn das bzw. was kann ich nun machen?

10. mikelmon

mikelmon Megabyte

Ich habe mir deine ipconfig angesehen.
    Wenn du eine Verbindung aufbauen willst,egal ob über Lan oder Wlan
    verbindet man sich nur eimal.Du hast laut ipconfig eine Verbindung über Lan mit der Fritzbox und gleichzeitig über Wlan mit dem D-LINK.Versuche
    die Einrichtung nur mit aktivierten Wlan auf dem PC und poste dann mal die ipconfig.

11. habe die lan-verbindung beendet gehabt, aber das wlan funktioniert auch dann nicht.
    mit ipconfig kam dann folgendes heraus (das sieht schon so aus als ob da nichts funktionieren kann):
    glg

Attached Files:

12. mikelmon

mikelmon Megabyte

Ist der DHCP Client im PC gestartet.
    Siehe unter Computerverwaltung/Dienste nach.
    Versuche mal den D-Link über Lan mit dem PC zu verbinden.

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die Funkverbindung zum WLAN-Router hatte doch bereits funktioniert, bitte nicht kaputtkonfigurieren.
    Wird ja so sein, sonst würde doch über Kabel auch nichts funktionieren. Siehe ipconfig-Daten aus Beitrag #1. ;)

Wie sind Fritzbox und WLAN-Router miteinander verbunden? Von einem LAN-Port der Fritzbox muss das Netzwerkkabel in den WAN-Port des WLAN-Routers gehen.

Es sind einige Fragen aus vorherigen Beiträgen offen, bitte beantworte die noch. Es ist wichtig zu wissen ob der DHCP-Server im D-Link aktiv ist (im Webinterface unter Startseite > DHCP) und in welchem Betriebsmodus sich der WLAN-Router befindet (im Webinterface unter Startseite > WAN).

Last edited: Dec 26, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page