1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freenas killt Bios - oder was is' los ???

Discussion in 'Software allgemein' started by Rustra, Sep 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rustra

Rustra ROM

Hallo miteinander,
    mir ist da mit der oben genannten Freeware ein dolles Ding passiert.
    Also, nach dem Lesen des Betrages in der PC-Welt über das Programm FreeNas ( wie baue ich mir günstig einen Server?) habe ich selbiges mal ausprobiert. Herhalten zum Testen musste ein altes Notebook, welches ungenutzt in der Ecke stand. Also Image von FreeNas auf CD gebrannt, dann von der CD gebootet - klappte alles einwandfrei. Nun wollte ich FreeNas aber auch direkt auf die Festplatte installieren. Die Installation verlief einwandfrei, nach der Vergabe einer IP-Adresse sollte nun ein Neustart erfolgen. Der Rechner startet, dann hängt er sich aber auf. Es erscheint noch: "Für Setup Taste F2 drücken". Ein Druck auf die Taste (Standart fürs Bios) bewirkte aber gar nix - ich kam nicht mehr ins Bios.
    Na klasse, dachte ich, ist die alte Kiste jetzt doch verreckt.

Da mir aber was ich von Freenas gesehen habe sehr gefallen hat und ich mir sowieso meinen eigenen Server einrichten wollte entschloß ich mich einen meiner Rechner (hatte ein defektes Mainboard) wieder für Freenas fit zu machen. Also neues MB gekauft, eingebaut, FreeNas V 0.68 installiert, auf V 0.685 upgegradet - und läuft super. Dann habe ich mal direkt eine paar Bilder auf meinem neuen Server gelagert. Ich war hochzufrieden ------ 2 ganze Tage lang. Denn am dritten Tag tat sich am FreeNas Server nichts mehr ( ich habe den Server abends immer runtergefahren ), ich sah das bekannte Bild beim Booten " Für Bios Taste XY drücken", danach passiert nix mehr, ich komm nicht mehr ins Bios und der Versuch über eine bootfähige CD FreeNas neu zu installieren bzw. ein anderes Betriebssystem aufzuspielen waren auch erfolglos - der rechner macht gar nix mehr. Die Festplatten werden erkannt, der RAM hochgezählt und dann steht die Kiste dumm rum:mad:

Ist es möglich, das FreeNas mir da irgendwas zerballert hat - wäre ja ein doller Zufall das Notebook und Rechner an der gleichen Stelle abtreten ?

Ich bin jetzt erstmal ratlos, folgendes habe ich schon ausprobiert:

Netzteil getauscht - selbes Bild
    RAM getauscht - selbes Bild (hätte mich auch gewundert , wird ja hochgezählt)
    Netzwerkkarte getauscht:o - man weiß ja nie, hat auch nix gebracht
    Die Graka schließe ich mal aus, immerhin habe ich ja ein einwandfreies Bild.......

Viele Grüße
    Rustra

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page