1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FreeWare Antivirus oder Kaufversion? Warum?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Kuhjunge, Jan 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kuhjunge

    Kuhjunge Byte

    Hallo Leute.
    Ich habe da mal eine Frage an euch.

    Ich habe bisher immer Avira auf meinem PC gehabt und dies auch immer auf dem aktuellsten Stand gehalt (freeware-version).
    Da ich nun trotz Avira Malware auf meinem Rechner hatte, habe ich mir die 30-Tage-Testversion von Kaspersky runtergeladen. Dieses Programm war mir direkt sympatsicher als Avira. Kaspersky hat auch direkt ein paar Sachen gefunden und sie erfolgreich gelöscht und mir einen detailierten Bericht über mein System vorgelegt. Avira hatte davor keine Meldung von sich gegeben. Nun ist meine frage, ob es sinnvoll wäre sich nach den 30 Tagen die Vollversion (Kaspersky Internet Security) davon zu kaufen oder nicht? Und was braucht man noch alles um seinen PC sicher zu machen. Mit einer Antivirus Software allein ist doch noch bestimmt nicht getan oder?
    Oder sagt ihr, dass dies nur Geldmacherei ist und, dass es bessere Freeware Programme gibt? Bisher hat mich Kaspersky eigentlich sehr überzeugt, nur frage ich mich, ob es sich lohnt sich eine Lizenz zu kaufen, die dann nur ein Jahr hält!
     
  2. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Der Vorteil einer Suite ist meist die einfachere Bedienbarkeit. Was jetzt die Erkennungsraten betrifft, sind eine Kombination von verschiedener Freeware nicht unbedingt schlechter.

    Eine nicht schlechte Kombie ist meiner Meinung nach :

    Avira Antivirus Free
    Spybot search & destroy ( inkl. aktivierten TeaTimer )
    Zone Alarme Free
    und
    Brain 2.0

    Nachteil dabei ist ganz klar, das man selber recht viel einstellen muß, und wissen sollte, welchen Programm man welche Rechte einräumt.
     
  3. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Naja, ZoneAlarm ist jetzt nicht gerade das .."must have".

    Man kommt auch ohne aus.

    Das wichtigste für ein sicheres System ist das eigene Surfverhalten.
     
  4. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Na ich hau mich ab.
    http://www.pcwelt.de/forum/software-allgemein/402968-winlogon-prozess-beendet-pc-startet-mehr.html

    Zone Alarme Free halte ich so nützlich wie die Larve im Speck.

    Ich benutze schon mind.2 Jahre lang auf unseren 2 PCs Avast Free (vorher Avira) und die Win eigene Firewall,immer aktuelles OS,dann und wann mal ein Scann mit Hijack das wars.

    Hatte noch nie Probleme,ausserdem was will man von solchen Virenschutzprogrammen erwarten die dienen doch nur als Warnungs und Meldeeinrichtung .
     
  5. Kuhjunge

    Kuhjunge Byte

    Hmmmm angenommen ich würde mir eins kaufen wollen, habt ihr da empfehlungen? Also gibt es Programme die gut und zuverlässig laufen und wie siehts damit aus wie stark die das system ausbremsen? gibt es welche die das system nciht runterziehen ect. ??? wie siehts mit gdata aus?
     
  6. Sele

    Sele Freund des Forums

    In Sachen geringe Systembelastung bei gleichzeitiger hoher Erkennungsleistung ist Norton empfehlenswert (AntiVir; eine Software-Firewall braucht kein Mensch).
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wenn du dich nun durch Kaspersky sicherer fühlst nimm es.
    Nach einem Jahr kannst du dir wieder Gedanken machen.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Und was wurde gefunden? Wenn es nur Riskware oder andere Tools waren, die gemeldet werden, weil der Scanner in höchster Erkennungsstufe läuft und sich wichtig macht, hat man dann eher Arbeit, die Meldungen wegzuklicken und das wird auch lästig. Das schafft keine Sicherheit.
     
  9. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Ich benutze seit Jahren Free Avira. Daneben ab und Zu mal das System mir Spybot scannen. Nix seit JahrenUnd GANZ WICHTIG: Nie unbedarft etwas anklicken bzw. das Gehirn nicht vor dem PC abschalten. Für Tests nehme ich VMware.
     
  10. Ombrelb

    Ombrelb ROM

    Ob Kaspersky etwas gefunden hat, da bin ich mir nicht so sicher.
    Die Firmen finden schon mal was ;-) um den Käufer unsicher zu machen
    und zum kauf zu annimieren.
    Habe schon seit Jahren Avira und noch nie etwas gehabt. Die Sicherheit beginnt
    beim verhalten, wenn man sich im Internet bewegt. Und kein System ist absolut sicher.
     
  11. Wir haben den Avast pro! und der hat uns schon mehrmals beim surfen vor einer Infektion geschützt. Das hatten wir mit Norton nicht erlebt. Der hat die Viren damals durchgelassen. Wir hatten noch irgendso einen anderen vorher aber da weiss ich nicht mehr wie der hiess. Der war auf jeden Fall schlecht und hat nichs gekostet, irgendwas mit AV ka.

    Wegen der systembelastung hab ich mal gegoogled und das hier gefunden. Die meinen auch das Avast gut ist und das beste mit niedriger Belastung ist wohl Kaspersky.

    Kann da aber nichs weiter zu sagen, hab software mäßig nicht so viel ahnung. Wir sind jedenfalls ziemlich zufrieden mit avas
     
  12. juergenius

    juergenius Kbyte

    Hi Kuhjunge,

    kleiner Tip zu Kaspersky. Auf der Computerbild-CD gibt es die "Kaspersky Security Suite CBE"
     
  13. Ich habe auch die "Kaspersky Security Suite CBE" von der Compuerbild-CD. Bisher keinerlei Probleme, und das bereits länger als 1 Jahr. Warum also eine Kaufversion, wenn es auch so geht.

    Gruß
    Muggenbrunn
     
  14. -humi-

    -humi- Joker

    Dann liegt bereits ein riesen Fehler in der brain.exe vor
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eine Virenmeldung ist noch nicht mit einer Verhinderung einer Infektion gleichzusetzen. Mich warnt mein AV-Programm auch hin und wieder vor einem schädlichen Script auf einer Seite, aber das hat nur eine Chance, wenn es auch eine Sicherheitslücke findet, über die sich dann Schadsoftware einschleusen lässt. Aus einer Information muss deshalb noch lange keine Bedrohung werden. Vor allen Dingen muss man die Meldung analysieren, was es damit überhaupt auf sich hat. Ansonsten entsteht Panik und die ist immer vermeidbar.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page