1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freeware Brennprogramm

Discussion in 'Software allgemein' started by Sir Emu, Jan 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sir Emu

Sir Emu ROM

Hey,
    ich habe Nero 6.
    Wenn ich eine DVD brenne, sodass man die als DVD-Film abspielen kann im DVD Player, also keine Daten-CD, ist es mir nur möglich 700MB auf einen DVD-Rohling zu brennen, da er umcodiert wird und damit den gesamten Rohling beansprucht.

Das ist zu viel ...

Kennt hier jemand ein Programm was mir erlaubt ein kleines Menü, wie bei Nero, auf die DVD zu brennen und vll. 2x700MB dateien, also 1400MB, das die Umcodierung nicht so viel platz braucht?

Wäre sau dankbar!

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wie lange läuft den der Film. Es kommt ja auf den benutzten codec an. Mit DIVX bekommt man über 1,5 Stunden auf 700 mb. Auf eine DVD 5 (4,7 GB) passt das auch grade so als DVD Video (MPG 2).

3. Sele

Sele Freund des Forums

Es kommt ganz darauf an, was das für Quelldateien sind; MPEGs beispielsweise müssen überhaupt nicht umgewandelt werden, bei DivX hingegen kommst Du nicht ohne Neukodierung aus.

NeroVision kann über "Mehr" manuell konfiguriert werden (Video-Bitrate herunterschrauben).

4. Sir Emu

Sir Emu ROM

Achso! Ja, der Film war im divx Format, ich wusste das gar nicht...und wie sieht es mit avi aus?

5. Sele

Sele Freund des Forums

AVI ist kein Videoformat, sondern ein Container für Medieninhalte. Hier können sich verschiedenste Codec verbergen, u.a. DivX, niemals aber MPEG. Um eine Konvertierung kommt man also nicht herum.

6. Sir Emu

Sir Emu ROM

Angenommen ich würde einen weg finden divx in mpeg umzuwandeln, würde die Qualität darunter leiden und würde die Datei größer werden?

7. Sele

Sele Freund des Forums

Jede Konvertierung ist verlustbehaftet. Ob eine MPEG größer oder kleiner als die Ursprungsdatei ist, hängt von deren Paramtern (verwendeter Codec, Videobitraten usw.) ab. In der Regel ist DivX sehr hoch komprimiert, MPEG hingegen wesentlich weniger; ergo wird eine MPEG in den allermeisten Fällen größer als die Ursprungsdatei.

8. Sir Emu

Sir Emu ROM

Achso, aber trotzdem vielen dank für die rasche Hilfe!:jump::D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page