1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freeze und Abstürze...

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Matrix1122, Dec 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Matrix1122

    Matrix1122 Byte

    hi,

    hab mir vor kurzem einen selbst zusammengestellten gaming laptop gekauft. Win 10 war schon vorinstalliert. Leider habe ich Probleme bei allen spielen, die stürzen nach 1-3 Minuten Spielzeit ab. Manchmal kommt die Meldung, die .exe funktioniert nicht mehr, manchmal beendet das Spiel automatisch und kehrt auf den Desktop zurück. Betroffene Spiele sind z.B the witcher 3- wild hunt oder Ryse Son of Rome uvm. Das einzige Spiel, das funktioniert ist Rebel Galaxy. Hab die .exe schon in allen Kompatibilitätsmodi getestet -> gleiches Ergebenis.
    Leider friert auch manchmal der Desktop ein, dann sind Bild, Maus und Ton weg und man muss herunterfahren. Vll hat ja jmd das gleiche Problem.

    Paar Infos zum Laptop:
    Prozessor: Intel Core i7-6700K 4x4.0 Ghz Quadcore (Skylake)
    Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980M
    Betriebsystem: Windows 10 Home, 64, Bit (OEM)

    Treiber sind alle aktuell. Hoffe auf baldige Hilfe. Gruß Matrix
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hallo, hast du mal die Temperaturen überprüft?
     
  3. Matrix1122

    Matrix1122 Byte

    hallo,
    nein, wie macht man das am besten?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit HWInfo64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
     
  5. Matrix1122

    Matrix1122 Byte

    Hab ich gemacht, worauf soll ich achten?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Temperaturen werden im Sensor Status Fenster angezeigt.
    Davon kannst du auch einen Screenshot machen und den zeigen.
     
  7. Matrix1122

    Matrix1122 Byte

  8. Matrix1122

    Matrix1122 Byte

    reicht dieser Screenshot?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die CPU wird ziemlich warm für eine Desktop CPU. Allerdings fängt Skylake erst ab 80°C an mit dem Throttling und die Grafik würde dann auch nicht unbedingt abstürzen, wenn sie ein eigenes Kühlsystem hat.
    Du kannst mal mit Furmark ermitteln, wie warm die Nvidia Grafik wird.

    Es geht darum, festzustellen, ob ein Hardwarefehler vorliegt. Wenn das der Fall ist, reklamieren beim Händler. Bei einem Softwarefehler, solltest du Windows komplett neu aufsetzen.
     
  10. Matrix1122

    Matrix1122 Byte

    Habe jetzt die Grafikkarte mit Furmark getestet. $Neue Bitmap (3).jpg
    Diese erhitzt sich stetig...Habe jetzt bei 69 °C aufgehört....Daran wird es liegen, wenn die 80°C überschritten werden. Eigentlich eine Frechheit, wenn der Händler verschiedene Zusammenstellmöglichkeiten anbietet, aber für diese keine gescheite Kühlung hat...
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    80°C habe ich für die CPU herausgefunden. Die Grafik kann auch 90°C verkraften.
     
  12. Matrix1122

    Matrix1122 Byte

    Habe die Grafik von the witcher 3 jetzt deutlich runtergesetzt und konnte ca. 15 Minuten spielen, bevor das Spiel gefreezed ist...
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt der denn?
     
  14. Matrix1122

    Matrix1122 Byte

    www.Kiebel.de
    Spielen geht jetzt einigermaßen, allerdings mit niedrigen Einstellungen...Auf maximalen Einstellungen würde es ja flüssig laufen, das packt der PC, allerdings versagt dann die Kühlung und der Pc stürzt ab.
     
  15. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Grüße,

    Warum hast Du Dir nicht gleich einen normalen Tower-PC gekauft? Gerade für Gaming sind solche Systeme besser geeignet als Notebooks. Zudem das Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser ist.

    Braucht natürlich mehr Platz und ist nicht mobil, ich weiß ja nicht wie wichtig Dir das ist ;)
     
  16. Matrix1122

    Matrix1122 Byte

    Ja Mobilität ist für mich sehr wichtig. Bin auch beruflich oft unterwegs und da ist so ein Laptop natürlich optimal. Kann man da noch iwas machen für eine bessere Kühlung?
     
  17. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Bei Notebooks kann man da wenig machen. Vorwiegend beeinflussen die Umgebungsbedingungen die Temperatur. Wenn Du z.B. in einem Raum mit 24°C sitzt wo wenig bis gar keine Luftzirkulation besteht wirst Du Temp.-Probleme bekommen.

    Andererseits in einem kühleren Wartungssaal mit sagen wir mal 17°C und leichtem Luftzug sieht die Sache schon besser aus.

    Oder wie wärs mit so einem kleinen USB-Ventilator :D Bin mir ziemlich sicher das so ein Ding auch helfen könnte.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page