1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freie Schächte am Gehäuse nutzen

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by HeldvomFeld, Mar 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SeLo

    SeLo Byte

  2. Also gut... dass das mit dem Kühlschrank nich leicht wird geb ich zu... aber wenn dus mal fertig hast... dann bist du Gott auf jeder Lan :D

    Das dumme ist nur, dass du das Teil aus Alu machen müsstest, das is soweit ich weis geschmacksneutral und leitet sehr gut wärme...
    Nun müsstest du das Alu allerdings schweißen...
    Zapfhahn drüfte eigentlcih kein Problem sein musst mal auf ebay schaun, z.B. den hier

    Du müsstest allerdings auch unbedingt darauf achten, dass der Zapfhahn am untersten punkt sitzt, sodass nichts im Behälter bleibt...

    Hmm trinkst du Dosenbier? evtl. könnte man mit so einem Peltierelement und einem Großen, dicken Kupferrohr nen Bierdosenkühler bauen, der dann schräg nach vorne raussteht...
     
  3. Fere

    Fere Kbyte

    Ich bins mal wieder.
    Heute im Unterricht (Bin noch Schüler) kam mir eine weitere Idee:
    Ein Etikettendrucker oder Labelprinter oder so.
    Das könntest dann so bauen, dass du es wie den Filterhalter einer Kaffeemaschine rein- und rausschwenken kannst. Stabil genug bauen und es passt noch ein Flaschenhalter vorne drau wie in den Reisebussen zum zusammenklappen. Oder vielleicht ein Radio? Du siehst also, dass da ganz schön was an Ideen zusammenkommt.
    @Kühlschrank. Ich glaube langsam, dass du dir ganz schön was vorgenommen hast. Gerade die Sache mit dem Alu schweißen/löten könnte sehr schwierig werden.

    Na ja, probieren kannst es ja mal.
    MfG Fere
     
  4. HeldvomFeld

    HeldvomFeld Kbyte

    An das Radio hab ich auch schon gedacht. Aber mal ehrlich...wenn man am Pc hockt mit DSL-Anschluss und viel besseren Sendern als die Örtlichen, kommt mir das Unsinnig vor
    Aber trotzdem danke ...ich seh schon du bist mit Begeisterung dabei...wenn du sogar in der Schule drüber nachdenkst anstatt zu lernen :eek:

    Zum Kühlschrank
    Ich glaub ich wag mich mal an das Projekt. Die Idee mit dem 5l Fass zu kaufen und dann zuzschneiden könnte vielleicht klappen.
    Einziger Nachteil könnte der Zapfhahn sein, weil mit der Zeit wird der glaub ich dreckig.....

    Notfalls muss ich mir halt was zusammenlöten...mein Vater kann das ganz gut, der könnte sowas hinkriegen.

    Zu dem Zapfhahn...naja des is schon ein Mörder Teil. Wenn ich mir das am Pc vorstelle... Gescheige denn davon das man es leicht abreißt. Da hatte ich mir eigentlich schon etwas dezenteres vorgestellt.

    Naja soweit so gut!

    Wenn ihr noch spantane Ideen habt...posten

    Ich werd dann mal mich an die Arbeit machen und ein 5l Bierfass leeren :baeh:

    Hasta la vista
     
  5. Naja kannst ja mal fragen, wie die in ner wirtschaft den zapfhahn saubermachen...
    ichwürd halt immer heisses wasser mit spüli durchlaufen lassen...
    naja wird sicherlich auch noch kleinere Zapfhähne geben...

    für ein 5l fass wird so ein kleines Peltier element aber keine chance haben...
     
  6. Hi,
    könnt ihr mal nen Link Posten bei dem es ein fach gibt das man
    da reinmachen kann ich hätte aber gerne ein offenes fach weil ich eine klappe vor den Laufwerken habe!
    Oder wie man so etwas selbst machen kann?
    mfg Casemodder13
     
  7. cicer

    cicer Kbyte

    was mir gerade noch so einfällt, da Du das Problem mit dem Zapfhahn erwähnt hast...Du könntest es auch so machen (wenn so was überhaupt machbar ist), dass du in deinen PC nur so ne art Kühlvorrichtung reinbaust, in die du dann immer wieder ein neues 5l Fass reinsetzen kannst, weil ich könnte mir auch vorstellen, dass das Bier nicht besser wird, wenn man es ständig hin und her leert:rolleyes:

    bin gespannt was das wird :bet:
    mfg cicer

    :saufen: :saufen:
     
  8. ähm naja ich glaube so ein fass is doch etwas zu fett für EIN Peltierelent... da kannste dir dann gleich über ne Kompressorkühlung gedanken machen:rolleyes:

    und viel zu riesig für ein paar Laufwerksschächte allemal...
     
  9. cicer

    cicer Kbyte

    klar für die laufwerksschächte...ne passt nicht ganz :D *muha*! Und viel mit der eigentlichen Ausgangsfrage hat das hier nicht mehr viel zu schaffen, aber da hier schon mal jemand auf die idee mit dem gefäß für Getränke im PC gekommen ist...:rolleyes: so n 5l Fass hält halt auch länger als was kleineres :cool:
    was ist denn eine Kompressorkühlung und passt so was in nen PC rein?

    mfg Cicer
     
  10. Fere

    Fere Kbyte

    Eine Kompressorkühlung funktioniert wie der Kompressor am Kühlschrank:
    Ein Kältemittel steht unter Druck und wird gekühlt (kalt), danach wird es mit ner Art Düse verdampft [ausdehnung=>kühlung (sehr kalt)], dieser Dampf wird in isolierten (Kupfer?)Leitungen zu der CPU (Im Fall des PCs) geleitet. Dort nimmt der Dampf mit Hilfe einer Kupferplatte auf der CPU deren Wärme (warm) auf und kühlt über die Kupferplatte die CPU. Evtl können noch andere heiße Bauteile (Northbridge, Grafikprozessor) über die gleiche (reihe)oder parallel geschaltete Kühlleitungen gekühlt werden. Der warme Dampf kommt zurück, wird mit dem Kompressor unter Druck gesetzt und das Spiel beginnt von vorne. Bei OCinside.de haben die ein Gehäuse vorgestellt, das einige cm höher ist als ein ATX. In dem Raum darüber wird die Kompressorkühlung in einem wahrscheinlich schallgedämmten Raum untergebracht. Das ganze soll nicht unbedingt lauter sein als ein normaler PC, sagen die.
    Hoffe, geholfen zu haben
    Fere
     
  11. cicer

    cicer Kbyte

    muss jetzt mal ein wort gebrauchen, das mir eigentlich eher verhasst ist: krasse Sache (naja gut es waren zwei :D )

    mit so ner Kühlung könnte das ja sogar ziemlich gut funktionieren! man bräuchte das kühlmittel nur durch Kühlschlagen laufen lassen, die man der form von dem fass anpasst (muss man halt wissen wie man so was bewerkstelligen kann....aber wozu ist man casemodder:jump: ) dann könnte man damit das Fass locker rein und rausnehmen also dann eben wechseln und man kühlt nebenher wahrscheinlich auch noch den Pc selbts -> krasse sache ;)!!!!

    mfg cicer
     
  12. HeldvomFeld

    HeldvomFeld Kbyte

    Jaja is mir schon klar das so ein Fass zu groß ist, aber erstens will ich es ja noch zuschneiden und zweitens hab ich folgendes Grundgehäuse. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_834&products_id=2672
    Das ist ziemlich breit.
    Das PRoblem, dass es bei einer so großen Menge nicht genügend kühlt war mir nicht klar...woher auch kenn mich da ja nicht aus...obwohl, wenn man etwas nachdenkt...irgendwo muss ja die ganze Leistung herkommen
    Naja auf jeden Fall versuch ich mich mal dran.

    Adeela
     
  13. Wie hast du dir das Vorgestellt?
    wie möchtest du das Fass zuschneiden?

    hmm bei dem geäuse sieht Bauschaum natürlich etwas unelegant aus... aber irgendwas brauchst du auf jeden fall zum isolieren, sonst is das kleine Kühlelement echt voll fürn allerwertesten...
    evtl gönntest du schwarze Schalldämmmatten benutzen, sieht dann etwas dezenter aus, als gelb bis oranger PU-Schaum:rolleyes:
     
  14. HeldvomFeld

    HeldvomFeld Kbyte

    Zuschneiden am Fass wollt ich auf jeden fall mal den Deckel. Weil von der Höhe passt es auf keinen Fall. Ansonsten muss ich erst ausmessen, -->keine Ahnung
    Am Wochende hab ich weng Zeit, so dass am Sonntag abend vielleicht erste Ideen oder ERnüchterungen gepostet werden.:aua:

    PU-Schaum is s****** ja. Sieht man zu doll
     
  15. cicer

    cicer Kbyte

    hm wenn so ne fass zu groß ist (schade, weil bei nem Acrylgehäuse würde das sogar gut was her machen...also siehts ja ganz schön aus, so ein Fass), könntest du eventuell auch mehrere stabile PET Flaschen nehmen und die irgendwie miteinader vebinden, so dass du dann eben ein großes Gefäss hast, naja da könnte man dann auch noch die flschenhälse oben aus dem Gehäuse schauen lassen zu nachfüllen :cool:
    obwohl ich bei deinem Gehäuse sowieso eher vorsichtig wäre mit dem dran rum schrauben und ähnlichem, ist ja erstens ziemlich teuer und zweitens auch so schon ein echter bilckfang ...naja das muss du wissen:baeh:

    gruß cicer
     
  16. naja ich frage weil du damit auf jeden Fall probleme bekommen wirst, da so ein Fass ja nicht zylindrisch ist, dass heisst es sieht einfach ******** aus, wenn du da oben und unten was wegmachst... baer wo wir gerade bei zylindrisch sind.

    Neuer einfall: Nimm dir ein Alurohr... ein fettes! 1-2cm schmaler als die Laufwerksschächte breit und hoch sind, wegend der Wärmedämmung...und länge, wies dir gefällt ;)
    Schweiße forne und hinten einen Aludeckel drauf... hinten ruhig einen etwas fetteren, der speichert dann die Kälte etwas länger.
    vorne unten ein Loch für den Zapfhahn und oben eins fürs einfüllventil...

    je nachtem ob du das Teil entweder herausnehmbar machen willst oder es etwas nach aussen stehen lassen möchtest, könntest du auch oben ins Rohr ein einfüllventil reinbauen, was vermutlich auch praktischer zum einfüllen währe, mit Trichter und so...

    hinten eben das Peltierelement draufbauen und nen Kühler...
    da würde sich vielleicht ein runder Zalmann anbieten... oder du baust dir selber einen...
     
  17. HeldvomFeld

    HeldvomFeld Kbyte

    Klingt nicht schlecht. Danke für die Idee. Ich könnte dann auch den Deckel vorne als Klappe machen und das ganze als Fach bauen, wo man Flaschen, Dosen, et. reinstelllt.

    Einziges Problem den Deckel dicht zu bekommen.

    Aber was nehm ich als Dämmung?
    Fixieren könnt ich es mit Rohrstellen...so große müsste ich haben.

    Viel zu tun...

    Hasta la vista
     
  18. Also ich hätt mir das so vorgestellt, nur um weitere Erklährungen zu vereinfachen...

    [​IMG]

    gut du hättest jetzt mehere Möglichkeiten die Deckel vorn und hinten zu befestigen...
    Ideal währe schweißen, das ist aber mit aluminium alles andere als leicht...
    Gut wie dann? es muss dicht sein...
    oh was hältst du von einer presspassung?

    auch hirzu eine skizze von mir

    [​IMG]

    Dass hieße dann du müsstest den Deckel fräsen oder besser in der Drehmaschine bearbeiten...
    Dann das Rohr erhitzen sodass es sich weitet, den kalten Deckel reinstecken und das Rohr wieder abkühlen lassen, und wenn du alles richtig gemacht hast, sitzt der Deckel fest im Rohr und is 100%ig dicht!

    ich hoffe mit meinen Zeichnungen is dir irgendwie geholfen, soweit man sie erkennen kann ;)
     
  19. Achja das mit der Wärmedämmung hab ich vergessen...
    Da ich PU-schaum immer noch am praktischsten halte...
    Du könntest evtl. ein zweites, dünnes Rohr nehmen, des genau in die Laufwerkschächte passt, und in den Zwischenraum, zwischen Fass und Rohr haust du dann den PU-schaum.
    den kannst du dann vorne und hinten abschneiden und es sieht einigermaßen moderat aus...
    für vorne kannst du dir ja noch gedanken machen ob du ihn irgendwie verdecken möchtest; vielleicht gleich die ghanze Front?
     
  20. cicer

    cicer Kbyte

    also nur noch mal um klarheit zu erreichen: Das Ganze (das auf deinen Skizzen dargestellt ist) soll in EINEN Laufwerksschacht rein?!? weil dann könnte man auch gleich zwei so dinger bauen und nebeneinader stellen, da Laufwerksschächte ja viel breiter sind als hoch.
    sorry falls ich das hier ganz falsch verstanden hab...

    gute nacht
    cicer
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page