1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freie Sortierung in der Taskleiste

Discussion in 'Windows 8' started by Eric March, Dec 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Hi!

    Wer unter XP «Taskbar Shuffle» kennt weiß sofort worauf ich raus will:

    Gibt es endlich mal einen Trick wie man die Verklumpung von z.B. 5x PDF im Reader aufsplitten kann um allein schon mal innerhalb dieser Gruppe sortieren zu können?
    Ganze Gruppen kann man ja umräumen, aber frei verteilen - geht das endlich?

    Eric March
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Nope!
    Da ist eben nicht das was ich haben will.

    Beispiel: Word ist offen. Noch ein Word. Beide kann ich (was mich gerade wundert) frei verschieben. Ich öffne in einem Word den VBA-Editor. Der Klebt un(ab)trennbar an diesem Word-Icon obwohl das Dinges auch für das andere zuständig ist.
    Oder: 4 PDFs, nacheinander aus dem Explorer per Doppelklick aufgemacht. Ergibt eine Viererbande die en bloc zu verschieben geht, aber nicht einzeln - weder untereinander noch vollkommen beliebig. Die Dinger sind offensichtlich keine Fenster in der Hauptanwendung sondern autark da ich alle beliebig maximieren, minimieren oder großkleinzeihen kann.
    5 Explorer = ein unsortierbarer 5er-Block. Alles so klein da drin, ohne Buchstabe/Titel, dass selbst diese nervige Vorschau nicht wirklich hilft wer was ist…

    (Anmerkung: so was als Gruppierung, die man noch aufklappen muss, zu verkaufen ist für mich gesteigerter Blödsinn.)

    Kann man als irgendwie alle Icons der Taskleiste nach Vernunft des Benutzers anordnen, gibt's da einen Dreh oder ein Tool?

    Eric March
     
  4. Kendrickk

    Kendrickk Byte

    Ich muß gestehen, ich habe nicht genau verstanden wie sich deine deine Taskleiste aktuell darstellt. Was auch daran liegt, daß ich mich schon vor längerer Zeit in die Details bei meiner eigenen eingearbeitet habe und inzw. wieder alles verdrängt habe.

    Es funktioniert jetzt eben für mich mit Anzeige, Gruppierung, Anheften, Miniaturansichten usw. Ich hab da ziemlich viel ausprobiert, wenn du schon Win 8.1 hast wird das meiste von diesen Tools eh nicht mehr gehen. Und nur für weniger Eingeweihte wie dich erlaube ich mir auf die Möglichkeit hinzuweisen, die Taskleiste auch über Eigenschaften beim Startmenü diese zu beeinflussen. Wirklich geholfen hat mir bei meinen Funktions-Wünschen bzgl. Taskbar aber dann
    das Tool 7+Taskbar Tweaker.

    Vielleicht ist es auch für dich nützlich, mir erfüllt es - zumindest in der Taskleiste - alle Wünsche ... ;)
    [​IMG]
    Bild: 7+Taskbar Tweaker, perfekt für die Taskbar Kontrolle

    Bei Chip runterzuladen oder direkt vom Autor, wo es auch noch jede Menge Kommentare und Tipps dazu gibt. Auf PC-Welt gibts leider nur eine veraltete Version davon.
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Oha… Das Tool kenne ich, ich habe es benutzt bis 8.1 dann irgendwas brachte was das Tool ausbremste, unnötig machte - irgendwas, ich kann mich nicht mal genau erinnern. Deswegen habe ich es über Bord gehen lassen.
    Auf Rechner Nummer 2 habe ich es nie eingesetzt und auch nicht vermisst, da ich da sofort auf 8.1 upgedatet hatte, Rechner 1 ist mit 8.0 gekommen, Monate vor 8.1. - das deutet scheints darauf hin, dass mir dieses eigentlich nette Tool hier nicht helfen kann. Frag mich nicht, Grund kann die Lücke zwischen den angehefteten Elementen gewesen sein (und um zu lügen, es kann sein, dass diese Einstellung überlebt hat…)

    «Nicht gruppieren» - ich müsste es ausprobieren.
    Aber sagen wir so - ich habe Gruppieren folgendermaßen verstanden: ein Programm hat mehrere Fenster offen und in der Taskleiste ist nur ein (einziges) Programmsymbol das ich ›hochklappen‹ muss um alle Fenster zu erreichen.

    Dies kann man, so weit ich es eben begreife, in den normalen Einstellungen abschalten. Wo sich hinter (z.B.) einem einzigen AdobeReader Symbol 4 Fenster befanden sehe ich nun 4 verklebte AdobeReader Symbole.

    Daneben mögen sich 2 (verklebte) Excels + VBA-Editor (mit verklebt) aufhalten, 5 (verklebte) Explorer und mal solo der FireFox und Chrome. In diesem Ensemble kann ich ab Werk alle diese ‹verklebten› Gruppen nach Belieben umsortieren.

    Was ich nun will ist auch diese Gruppen aufszuplitten und jedes einzelne Symbol völlig wahllos anordnen zu können.
    Ich gebe dem Tool noch mal eine Chance, aber Rechtsklick in Gruppen - das wäre nur ein kleiner Vorteil.

    Eric March


    3 Minuten später: Installiert, eine Einstellung gemacht und alles ist «locker». Mir wäre es nur grundsätzlich lieber ohne Tool…
     
    Last edited: Dec 27, 2014
  6. Kendrickk

    Kendrickk Byte

    Das freut mich, daß es dir geholfen hat. Ich benutze ja auch nur die Tools die ich unbedingt zu brauchen glaube.
    Und die werden im Laufe meiner PC-Laufbahn auch immer weniger. Ich hätte auch gerne eine andere Lösung für meine Taskleiste gehabt, aber einmal automatisch gestartet mit so wenig Speicherbedarf, hab ich schon lange nicht mehr daran gedacht. Man merkt es nicht im tägl. Betrieb.

    Danke auch für deine genaue Beschreibung, ich bin noch weihnachtsgeschädigt, werde aber noch versuchen deine Gruppierungsversuche nachzuvollziehen. Ich hab seinerzeit einfach alle möglichen Kreuzungen bei den Einstellungen ausprobiert bis ich für mich eine sinnvolle Lösung fand.

    Geh einfach gern Dingen auf den Grund (so gut ichs halt kann ...) ;)
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Danke wiederum an dich für dein Feedback.
    Ich habe «hier», Rechner 1, offensichtlich alte Einstellungen vorgefunden, einen Radio-Knopf umgeschaltet und ich war am Ziel. Rechner 2 habe ich heute damit versorgt und auch da ging das ratzfatz weil man ja wusste wohin es geht.
    Eigentlich geradezu schade ein so mächtiges Tool für nur so eine Funktion bemühen zu müssen von der MS langsam kapiert haben müsste, dass der User keine noch so gut gemeinten Zwänge mag.

    Auch bei mir sind die Tools immer weniger geworden (sogar von 8.0 auf 8.1) - eben weil MS tatsächlich mal das was man minimal braucht auch in nötiger Qualität ab Werk mitliefert. Nichtsdestotrotz, man muss hier und da immer noch eigenes Zubehör anbringen.

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page