1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fremde PDF Datei wird nicht gedruckt

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Henry0105, Jul 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry0105

Henry0105 Byte

Hallo Forum,

da ich mich seit 2 Tagen durch das www google und keinen Lösungsansatz gefunden habe, wende ich mich an euch.

PC: Medion 8800
    Drucker: Canon Pixma Ip 4500

Und jetzt zu meinem Problem:
    Ich kann keine fremde PDF Datei ausdrucken. Im Urzustand des PC ( mit einer HDD ) und auch nach mehrmaligem "Zurücksetzen in den Auslieferungszustand" hatte ich nie ein Problem mit irgendwelchen PDF-Dateien.

Mittlerweile habe ich auf einer neuen HDD Win7 und auf der alten HDD die XP-Version. Während des Bootens kann ich mit F8 wählen, von welcher HDD der PC starten soll.

Vorgestern wollte ich von meinem Online-Versicherer den Vers.-Vertrag ausdrucken lassen. Das hat vorher auch immer funktioniert. Die PDF-Datei ist nicht druckgeschützt. Geöffnet wird die Datei mit dem Adobe-Reader9. Das Dokument wird angezeigt und auch im Druckmodus sieht man es. Wenn ich den Druck starte, scheint im ersten Moment alles normal. Der Druckstart wird mit dem Fortschrittsbalken angezeigt, das Papier wird eingezogen, der Druckkopf bewegt sich aber heraus kommt nichts.
    Wenn in Farbe gedruckt werden soll, werden nur zwei eingebettete Grafiken ausgedruckt. Im Graustufenmodus kommt gar nichts.

Genauso ist es mit der XP-Version. Auch hier wird nicht gedruckt.

Ich habe den Druckertreiber deinstalliert und es sowohl mit einem aktuellen von Canon, als auch mit dem mitgelieferten Treiber probiert. Es bleibt wie es war.

Eigene erstellte PDF-Dateien, z.B. per Scanner, werden aber ohne Probleme ausgedruckt.

Die Fremddatei liess sich auch ohne weiteres auf einem anderen System ausdrucken.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe.

Gruß Heinz

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

In den erweiterten Eigenschaften des Druckdialogs vom Adobe Reader gibt es ein Häkchen zu setzen, das die Datei als Bild an den Drucker ausgibt.
    Des weiteren kann man in vielen Druckertreibern das Ersetzen von Schriftarten durch Druckerinterne ausschalten.

3. Henry0105

Henry0105 Byte

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Leider haben die beiden Vorschläge nicht zum Erfolg geführt.

Auch als "Bild" wird die Datei von Adobe nicht an den Drucker übergeben.

Im Druckertreiber habe ich die Option: "Farbprofil der Anwendungssoftware deaktivieren" gewählt.

Irgendeine Einstellung die auf Ersetzen von Schriftarten hinweist, habe ich nicht gefunden.

Seltsam ist einfach, dass meine selber erstellten PDF gedruckt werden.

Gruß Heinz

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Was passiert, wenn du mit einem alternativen PDF-Betrachter (z.B. Foxit PDF-Reader) druckst?

5. Henry0105

Henry0105 Byte

Hallo,
    ich konnte das Problem jetzt eingrenzen und es liegt ausschließlich am Drucker selber. Er druckt keine schwarz, bzw. gar keine Texte.
    Vor einigen Tagen habe ich einen neuen Druckkopf eingesetzt und als Test ein Foto ausgedruckt. Das war ok und hab mich mit dem Ergebnis zufrieden gegeben. Als ich nun die PDF Datei ausdrucken wollte, hatte ich im Hinterkopf das ausgedruckte Foto und hab den Fehler ganz woanders vermutet.
    Mehrer Versuche, den Druckkopf automatisch, bzw. manuell auszurichten, Patronentausch, brachten nichts, er druckt einfach kein schwarz.

Der Druckkopf war ganz neu und in der luftdichten Tüte verschweißt. Was aber nicht zwangsläufig heißen muß, dass er nicht doch defekt ist.

Gruß Heinz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page