1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fremder Router???

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by famix, Feb 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. famix

famix Byte

Hallo zusammen,

surfe schon seit jahren über WLAN im ganzen Haus. Doch gestern ist mir was merkwürdiges aufgefallen. Als die Verbindung kurz unterbrochen war, habe ich versucht sie wieder herzustellen. Was auch geklappt hat, während ich dabei war, sah ich einen mir unbekannten Router in Reichweite. Da ich in einem Einfamilienhaus wohne, ist unser Nachbar gerade mal 15m entfernt. Ich glaube aber nicht das mein Nachbar auch einen Router hat.

Wie kann das passieren? Als ich mal draufgeklickt habe, hat er einen Schlüssel gefordert. Bin dann sofort raus, weil mir das ganze irgendwie komisch vorkam.

Kann mein Nachbar über mein Router mitsurfen bzw. kann er irgendwas schädigendes machen?

PS. habe auch einen 128bit Schlüssel, beim draufklicken kam der Schlüssel bei mir aber schon von alleine, also war der schon irgendwie gespeichert, man brauchte nur auf "verbinden" zu klicken. Mache mir ein wenig sorgen...Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Und kann man die 12stellige Verschlüsselung sich ausdenken bzw. alle Zahlen nehmen die einen gerade durch den Kopf schießen?

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar!!!

Mfg

2. xtension

xtension Kbyte

hi
    also du brauchst normal keine angst haben . denn wenn du einen fremden wlan router erreichst passiert dir nichts . und solange dein nachbar kein "profihacker" ist kann er nicht auf dein wlan zugreifen . du bist deshalb ohne passwort auf deinen router gekommen weil deine ip sich im router gespeichert hat .

3. famix

famix Byte

Danke für deine Antwort! Dann bin ich ja erstmal beruhigt! :D

Also das heißt er kann genau so wie ich nicht ohne den Schlüssel vorher einzugeben auf meinen Router eingreifen?

PS. ich kann doch alle Zahlen die mir so einfallen für die Verschlüsselung nehmen richtig?

Mfg

4. xtension

xtension Kbyte

oha davon hab ich grad keine ahnung . ähm du hast doch WEP verschlüsselung oder ?

5. famix

famix Byte

ja eine WEP mit 128bit.

6. xtension

xtension Kbyte

ok naja und soweit ich weiss kannst du dir einen wlan netzwerkschlüssel eingeben . 13 stellig . und da kannste es nochmal verschlüsseln glaub ich .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page