1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frequenz/Spannung bei DDR2 800

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by raven16, Oct 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. raven16

raven16 Byte

Hi ich hab 2 GB Ram Speicher von OCZ in meinem PC eingebaut und wollte da mal was wissen zu. Hab gelesen das es besser ist, die Voltzahl und Spannnung nach Herstellerangaben zu versorgen, um die beste Performance aus den Ram herauszukitzeln...hab mal nen bissl im BIOS von mir reingeschaut und dabei folgende Einstellungsmöglichkeiten gefunden:

Memory Mode: Manuel oder Auto --> Jetzt gerade noch auf Auto
    Memory Value: [400Mhz]
    Adjust DDR Voltage(V): [1.90]
    l> Memory Configuration

Laut Hersteller braucht mein RAM 2,1V(2,4V) und DDR2 800 = 800Mhz Memory Value :confused:

(Angaben von Alternate)
    Herstellernummer
    OCZ2RPR800C32GK
    Gesamtkapazität
    2048 MB
    Anzahl Module
    2
    Bauform
    DIMM
    Typ
    SDRAM-DDR2
    Standard
    DDR2 - 800 (PC2 - 6400)

Timings

CAS Latency (CL) 3
    RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
    RAS-Precharge-Time (tRP) 4
    Row-Active-Time (tRAS) 15

Anschluss
    240-pin
    Spannung
    2,1 Volt
    Spannungsbereich
    ab 2,1 Volt bis 2,4 Volt

Wollte auch noch wissen, ob mein Netzteil das überhaupt packen würde, wenn ich jetzt die Spannung des RAMs hochdrehen würde...
    -->RAM und Hardware steht unter Mein System
    Hoffe, dass ihr mich beraten könnt...

Last edited: Oct 4, 2008
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Spannung (welche in Volt gemessen wird) würde ich nur dann hochdrehen, wenn der RAM beim Memtest Fehler produziert oder Du übertakten willst.

Der Hersteller garantiert vermutlich erst ab 2x1V den Betrieb mit den vorgesehenen Timings (CL3 etc.). Es kann mit weniger Spannung schon klappen, muß aber nicht.
    DDR2-800 hat 400MHz externen und 200MHz internen Takt - im Bios wird normalerweise der externe Takt eingestellt sein und somit passt das. 800MHz ist schlich falsch, auch wenns besser klingt und daher oft dabei steht - meist immerhin als "effektiv", sprich schöngerechnet, gekennzeichnet.

Der Stromverbrauch von RAM ist so verschwindend gering (einige Watt), daß es das Netzteil nicht interessiert, mit welcher Spannung der betrieben wird - aber wärmer wird der RAM beim hochschrauben der Spannung auf jeden Fall!

Last edited: Oct 4, 2008
  3. raven16

raven16 Byte

Also kann ich, wenn ich mehr Leistung aus meinem Ram herauskitzeln will, die Adjust DDR Voltage(V): [1.90] auf [2.1] hochschrauben?

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die RAM Spannung steht auch in Abhängigkeit mit der CPU Spannung....

Solltest nicht die Wärmeentwicklung außer Betracht lassen!

Gruß kingjon

5. magiceye04

Echt? Seit wann das?
    Bei meinen PCs konnte ich in den letzten 10 Jahren immer die Spannung der RAMs unabhängig von der CPU einstellen.

Ansonsten: Ja, wenn Du mehr rauskitzeln willst, wird es ohne Spannungserhöhung wohl nicht gehen. Normalerweise muß man schon für DDR2-800 und CL3 die Spannung auf den angegebenen Wert setzen, da hast Du echt Glück, wenn es bei Dir mit normaler Spannung klappt.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Sorry, wenn das verkehrt ist..., hatte das in einem oOvercklocking-Forum gelesen...

Gruß kingjon

7. magiceye04

Beim TAKT des RAM mag das stimmen, der geht halt mit dem Bustakt nach oben. Aber die Spannungen sind wirklich völlig unabhöngig.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Okay Spannung und Takt durcheinander bekommen....

Bringt die Erhöhung der Spannung letztendlich in Bezug auf bessere Performance etwas?

Gruß kingjon

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Nö, dient nur der Stabilisierung bei schärferen Timings und/oder höheren Taktraten, ist aber, aufgrund der damit einhergehenden höheren Belastung, mit Vorsicht zu geniessen.

10. raven16

raven16 Byte

Und wieso habe ich da Glueck? *g*
    Und ich weiss ja nicht, ob mir das jetzt etwas bringt, die Spannung hochzuschrauben...
    Ich weiss aus einem anderen Forum, dass es auf jedenfall noetig ist, nen neues Netzteil zu kaufen, da mein Rechner an sich sehr unterversorgt ist...
    Koennte auch der Grund sein, warum ab und zu meine Western Digital Festplatte geklackert hat und manche Spiele leicht ruckeln, wie z.b. NFS Most Wanted xD
    Dachte erst, dass es evtl daran liegen koennte, dass der RAM auch zu wenig Spannung erhaelt...

aber wenn ich die Spannung von 1.9V auf 2.1V stelle kann doch nix schiefgehen oder? weil der Hersteller diesen Wert ja angibt xD

Kann die Spannung auch die CL Rate beeinflussen?

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du gefährdest evtl. deine Hardware
    Was hast du denn für ein Netzteil?
    Steht auf der Seite auf einem Aukleber, bitte auch die Werte angeben!

Gruß kingjon

12. raven16

raven16 Byte

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das ist eben der Nachteil zwei ähnliche Threads zu betreiben :D

Gruß kingjon

14. raven16

raven16 Byte

Das hier hatte auch erst nicht mit meinem Netzteil zu tun xD
    Is halt nacher in die Richtung gewechselt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page