1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frequenzänderung mp3 Dateien

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Wali1948, May 12, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wali1948

    Wali1948 ROM

    Hallo zusammen, vielleicht bin ich in einem ganz falschen Forum, frage trotzdem mal nach.

    Es gibt mp3 Dateien, von alten Swing Orchestern, welche zwischen 380Hz bis 448Hz, aufgezeichnet wurden.
    Zum mitspielen müsste man also immer das Instrument (Gitarre od. Bass) verstellen. Tut dem Instr. nicht so gut. Darum die Frage: Gibt es eine Software, wo ich die mp3 Datei auf 440Hz, heute gebräuchlich, hinauf oder hinuntertunen, abspeichern und auf dem Handy so dann anhören kann.

    Besten Dank für jede Mitteilung!

    Freundliche Grüsse Wali
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Audacity sollte das können: http://www.audacityteam.org/

    Wobei mp3 als Ausgangsmaterial für's Bearbeiten natürlich suboptimal ist, ohne Qualitätsverlust wird das nicht vonstatten gehen. Aber evtl. ist's für den gewünschten Zweck ja gut genug.
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Also mein Android kann mp3, ogg, flac.
    Da würde sich am ehesten, oder wenn überhaupt, das verlustfreie flac anbieten.
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich bezweifle das Swingorchester schon mit MP3 in Berührung kamen, noch aufgezeichnet wurden. Das ist eine Erfindung, die erst ab 1982 in Angriff genommen wurde. In diesem engen Frequenzbereich, wie hier angegeben (68Hz Bandbreite) ist definitiv auch nicht von Musik auszugehen. Einem Instrument ist es definitiv auch egal auf welcher Frequenz eine Saite schwingt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page