1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frisch zusammengebauter Computer Stromprobleme? Grafikkarte blinkt rot

Discussion in 'Hardware allgemein' started by nicktyler, Apr 8, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nicktyler

    nicktyler ROM

    Hallo
    Habe mir heute meinen ersten Computer zusammengebaut, habe einfach blindlings vom Thread Empfehlung für alle Nutzer die Gaming Version für 675 genommen:

    Intel Pentium 4560
    ASRock B250 Pro4 motherboard
    Asus Rog Strix rx470 8gb
    Cougar Gx-s 450W
    und Bitfenix Shinobi 3.0

    - Ausgangslage: Habe alles angeschlossen, Pc ist noch aus, kleines Lämpchen bei Grafikkarte leuchtet weiss, bedeutet wohl Strom ist angeschlossen, sonst leuchtet drinnen nichts (motherboard muss wohl nirgends leuchten?).
    - 1er Versuch habe ich einfach Graka direkt per HDMI mit Monitor verbunden, lasse den PC an, Lüfter drehen, Graka Logo blinkt aber rot, sieht bedrohlich aus (ein langes blinken) nach ein paar Sekuden startet PC neu (stürzt wohl ab) dann wieder Graka Logo blinkt rot paar Mal und startet dann neu, etc bis ich den PC per Knopf wieder ausgemacht habe.
    - 2er Versuch, diesmal schliesse ich Monitor per HDMI an Motherboard, PC startet nun nicht mehr neu, Graka blinkt aber immernoch, ich bekomme aber kein Bild.
    - 3er Versuch, ich habe Graka ganz ausgebaut, nun bekomme ich ein Bild, bin auf der Bios Seite, sieht alles gut aus, alle Geräte werden erkannt, rechts oben die Temperatur in Blau sieht gut aus, untendran Cpu Voltage ist aber auf gelbem Untergrund mit einem Blitz vordran und 0.9 V. Ist das wenig oder normal? Habe bisschen gegoogelt paar Bilder die ich gefunden habe vom Asrock Ez Mode ist bei allen Cpu Voltage 1.1 und aufwärts.

    Habe dann einfach mal ein paar Sachen probiert, vielleicht hilft es wenn ich es hier reinschreibe:
    Wenn ich den 8 Pin CPU Strom-Stecker am Motherboard garnicht anschliesse, dann leuchtet Graka Logo normal weiss so wie es sollte, scheint mir als wäre da nicht genug Strom für Graka und Cpu!
    Das selbe wenn ich Graka nur Strom ausstecke bekomme ich vom Motherboard ein Bild, wenn ich Graka Strom einstecke bekomm ich kein Bild.. falls das etwas heisst.
    Wollte noch erwähnen wenn alles eingesteckt ist, leuchtet oben beim Bitfenix schinobi das Lämpchen für Mikrofon normal, Kopfhörerlämpchen nebendran aber blinkt wie verrückt ein paar Mal durcheinander und stellt sich dann ab... alle anderen Lichter bleiben aber bestehen keine Ahnung warum das eine einfach von selber abstellt.

    Sorry für den langen Text und für die vielleicht unnötzen Sachen die ich hier aufgelistet habe, ich wollte alles exakt wiedergeben vielleicht bringts was.

    Wäre froh wenn jemand Rat weiss. Hat Cougar 450w zu wenig Power, was ich wohl nciht denke wenn es so auf dem Thread vorgeschlagen wird? Oder habe ich wohl etwas falsch angeschlossen? Könnte es sein wenn ich auch nur 1 von diesen kleinen gehäuse Kabeln falsch angeschlossen habe, z.B. Power LED, dass alles wegen dem verrückt läuft?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Netzteil hat mitnichten zu wenig Leistung. Du kannst aber trotzdem mal mit einem anderen testen und dann wieder über das Ausschlussverfahren feststellen, was kaputt sein könnte, wenn das Fehlerbild bleibt.
    Dann würde ich auch mal die CPU ausbauen und mit einer Lupe gucken, ob im Sockel des Mainboard keine Pins verbogen sind. Beim ASRock B250 Pro4 auch mal gucken, ob man da einen BIOS_Lautsprecher anschließen kann, der Töne von sich gibt beim Start, die auf einen bestimmten Fehler hindeuten.
    Ist der Pentium 4560 eine Tray oder Boxed Version? Bei Tray kann es sein, dass schon jemand vor dir die CPU hatte, sie versaubeutelt und klammheimlich zurückgeschickt hat.

    Dann wäre es gut, wenn du mal ein paar Bilder von der zusammengebauten Hardware machst, auf denen man die Anschlüsse sehen kann.
     
    Last edited: Apr 8, 2017
  3. nicktyler

    nicktyler ROM

    Danke für deine Hilfe.

    - Ich könnte höchstens ein Netzteil vom alten Rechner nehmen, 300w (12V 19Ampere), darf ich mit dem probieren oder zu alt und zu wenig Power? Ansonsten kann ich nirgends eins besorgen ausser kaufen...
    - Habe CPU ausgebaut und Pins kontrolliert, die stehen alle in einem ca 45° Winkel schräg, was aber wohl so sein sollte, jedenfalls sind alle perfekt symmetrisch. Wenn ich trotzdem gezwungen wäre etwas zu bemängeln, 1 einzelner Pin tanzt ein bisschen aus der Reihe, ganz rechts oben wo der Dreieck des CPU gezeichnet ist, konnte es mit der Lupe auch nicht ganz genau erkennen aber der war ein bisschen niedergedrückt oder so. Kanns an 1 Pin scheitern? Soll ich probieren den irgendwie zu richten?
    - Bin da nicht so der Pro bin noch am prüfen ob man einen Systemlautsprecher anschliessen kann, ich probiere einen zu organisieren
    - CPU ist Boxed Version. Lüfter ist standard habe keinen extra gekauft.

    Habe Graka wieder ausgebaut und noch Foto vom Ez Mode gemacht. Spricht etwas dagegen wenn ich inzwischen Windows schon aufsetzte und Computer anfange zu brauchen halt ohne die Graka, oder solls ich lieber sein lassen wegen der Cpu Voltage nicht dass noch schlimmeres passiert?

    Hier die Fotos: http://imgur.com/a/KYMF4
    Am Schluss noch ein Foto mit den anschlüssen vom Netzteil die nicht in Gebraucht sind, diese 4 Pinigen und ein so Gerades ohne Pins, und noch ein PCI E Stecker ist frei.

    Danke
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst natürlich Windows mit Treibern und Programmen installieren, wenn das mit der Onboardgrafik der CPU geht.
    Dann kann man mit HWiNFO64 weitere Daten über die Stromversorgung usw. einholen.
    Dann wäre die Grafikkarte noch in einem anderen PC zu überprüfen, da man nicht weiß, ob der Mainboardsteckplatz ok. ist.
    Dein anderes Netzteil ist zum Testen ungeeignet, da es wohl älter ist, nicht die benötigten Stecker für die Grafikkarte und CPU (8-polig) hat.
    Das Stromkabel für die CPU würde ich versuchen hinter dem Mainboard zu verlegen.
    Da kannst du vielleicht direkt hinter dem Netzteil in den Schacht gehen, quer hinter dem Mainboardträger und das letzte Stück von oben durch an den Anschluss. Wenn das Kabel zu kurz ist, um es ordentlich verlegen zu können, kann man auch eine Verlängerung zu Hilfe nehmen.
     
    Last edited: Apr 8, 2017
  5. nicktyler

    nicktyler ROM

    Ja an der Verkabelung muss ich noch arbeiten, ist erst provisorisch.
    Kann ich die Grafikkarte an einem MS-7613 (Iona-GL8E) ausprobieren? Vom Steckplatz her scheints zu gehen.
    Danke jedenfalls für deine Hilfe.
    Bin gerade Windows am aufsetzen ich melde mich sobald es was neues gibt.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ja, es muss ja nur ein Bild kommen.
     
  7. nicktyler

    nicktyler ROM

    Ok danke werde ich nun probieren.
    Habe Windows aufgesetzt und alles installiert, soweit läufts halt normal ohne Probleme.
    Hab ein komplettes Screenshot vom HWiNFO64 gemacht, falls du noch Lust hast ein Blick drauf zu werfen.

    Edit: Link vergessen http://imgur.com/a/dfzxo
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. nicktyler

    nicktyler ROM

    Ok ich bin zu blöd, es funktioniert nun. Keine Ahnung warum es das erste Mal abgestürzt ist, vielleicht habe ich es ganz am Anfang falsch verkabelt, habe es nun einfach nochmal wieder probiert per HDMI an Grafikkarte und siehe da ich habe ein Bild und konnte Treiber installieren. Ich war einfach so irritiert warum es immer von Weisser LED zu roter blinkender LED wechselt für mich sah das nach Warnung aus (dabei ist das ein Feature habe ich gemerkt)... und die Grafikkarten Lüfter drehen wie verrückt beim PC Start und hören nach 3 sek auf, weil die ja schlauerweise garnicht benötigt werden... wusste das garnicht... habe jetzt bei der ganzen Geschichten so hysterisch reagiert dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sah!

    Tut mir wirklich leid deine Zeit unnötig verplempert zu haben Deoroller, auf jeden Falls danke für deine Hilfe habe haufen Sachen dadurch gelernt!
    Alles funktioniert super!
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist ein ganz normales Verhalten fast aller Motherboards (vor allem Intel), damit die Lüfter im Betrieb auch garantiert anlaufen.
     
  11. nicktyler

    nicktyler ROM

    Jo habe ich dann auch erfahren, dachte der funktioniert einfach nicht wegen dem hört der auf...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page