1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fritz 2,4 oder 5GHz

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Cold Steel, Nov 14, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Hallo,
    meine Schwester erwägt sich eine Fritzbox fürs Wlan anzuschaffen. Nun stellte sie mir die Frage, ob man 2,4GHz oder 5GHz in den Fritzboxen selber jeweils eine eigen SSID vergeben kann, oder ob eine SSID für beide Netze gilt. Ich kenne mich mit den Fritzen gar nicht aus, deshalb mal diese Frage in die Runde gestellt.

    (Meine Schwester formulierte es Laienhaft anders, habs mal übersetzt.)
    Danke
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Ja, kann man. (Nicht nur bei der Fritz!Box, sondern bei allen WLAN-Routern. Es handelt sich schliesslich auch um 2 WLAN-Netze auf unterschiedlichen Frequenzen. Habe auch noch keinen Router gesehen, der die gleiche SSID für beide Netze durch nur eine Einstellungsmöglichkeit vergibt, auch wenn das theoretisch möglich wäre.)
    Man kann beiden Netzen die gleiche SSID geben und auch das gleiche Kennwort. Ob das aber empfehlenswert ist....
    Wenn schon, dann für jedes Netz eigene Daten. Dann kann man sich auch am Endgerät sicher sein, in welchem Netzwerk man sich gerade befindet.
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Bei meinem nicht, der kann nur 2,4GHz ;)

    Okay, dann sage mir bitte wie man das genau bei der 7490 einstellen muss, denn ich finde im Netz auch bei AVM keine Bedienungsanleitung dazu.
     
  4. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

  5. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    .... lol! Wenn die Voraussetzungen durch das Gerät schon nicht erfüllt werden!...
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    In der Regel ist das kein Problem, so lange man das Endgerät nur auf eines der beiden Netze konfiguriert. Damit gibt es aus dessen Sicht auch nur ein WLAN. Wobei es nicht schadet, bei der Fritzbox überflüssige Funktionen komplett zu deaktivieren - d.h. man sollte sich für einen Standard und ein WLAN entscheiden. Empfangstechnisch habe ich zumindest noch keine merklichen Unterschiede festgestellt - bei Stahlbeton ist eh spätestens nach der 2. Wand Schluss.
     
  7. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Bin ich der gleichen Meinung.
    Nur kennen wir alle die Eigenheit der meisten Endverbraucher: Es wird gerade im Bereich WLAN alles aktiviert. Man will es nutzen können, unabhängig davon, ob man es überhaupt benötigt.
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Allen ein recht herzliches Dankeschön. Bin jetzt schlauer, naja, etwas ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page