1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fritz!Box 3272 Vodafone Internetleitung langsam

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by heikofanto, Dec 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi.
    bin etwas verwirrt gerade.

    ich bin bei vodafone, dsl 16000 leitung.
    von vodafone habe ich die easybox 803 bekommen, mit der ich nur probleme gehabt habe und die andauernd ausfiel und sich neustartete (ohne das ich es veranlasst habe). zudem auch das problem besteht, dass man sich da mit smartphone/tablets/notebooks per wlan schwer einbinden kann und per wlan auch nur eine gewisse anzahl an usern, danach bricht er wieder zusammen.

    so, eine lösung musste her. vodafone konnte mir da nicht helfen, neuen router gibts es nicht einfach so und selbst dann, würde ich den selben bekommen.

    ich habe mir dann eine fritzbox 3272 gekauft, installation etc. lief alles reibungslos, auch wlan scheint keine probleme zu haben, jedenfalls kann man da nun mehr als nur 3-5 geräte verbinden.

    problem ist nur: die internetleitung leidet anscheinend drunter. und ab diesen punkt weiß ich nicht mehr weiter.

    da gibt man schon viel geld für eine fritzbox aus und dann kann er nichtmal annährend mit der 16000 leitung umgehen?

    dazu ein bild: $1.jpg
    bitte um hilfe.
    mfg
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hallo, hat die Fritzbox die neuste Firmware?
     
  3. jap.
    FRITZ!OS 6.30
    und wenn ich automatisch nach updates suche, dann sagt er mir, dass es die aktuelleste version ist.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit welchen Up-/Downstreamwerten und Rauschabstand (Störabstandsmarge) stellt die Fritzbox eine Verbindung mit Vodafone her?
    Siehe DSL-Informationen der Fritzbox.
     
  5. Up 12980 kBit/s
    Down 895 kBit/s

    also völlig "normal" für eine 16K Leitung, aber die erreiche ich nie mit der fritzbox, sämtliche speed tests gemacht, an browser/firewall/etc. kann es auch nicht liegen, ich habe da nichts verändert und mit der EasyBox kriege ich viel höhere Leitung.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bricht der Download ein laut den Übersichten in der Fritzbox?
    Oder werden übermäßig viele Fehler angezeigt?
     
  7. nee, nichts, auch keine fehler :/

    liegt es vielleicht an der konfiguration am anfang? dort habe ich nämlich nicht sofort vodafone ausgewählt, sondern "ander Anbieter" und dort tauchte dann vodafone nochmal auf (aus welchem grund auch immer).

    oder vielleicht (was aber nicht hinkommen kann, wäre ja blödsinn von avm), weil ich den PC im LAN 1 stecken habe und dieser ein Gigabit LAN ist?
    ok, die frage ist dumm, da ich ja auch per WLAN so schlechten empfang habe...
     
  8. $11.PNG

    so, hab die fritzbox reseted (werkeinstellungen) und nochmal alles neu.
    also bis jetzt scheint es ok zu sein, aber das war sie auch am anfang ;D

    bleibt abzuwarten und zu schauen, was passiert.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst die Einstellungen sichern und bei Bedarf neu laden.
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wurden die Werte vom Rauschabstand schon genannt?
    Evtl. liegt aber auch eine Beeinflussung vor.
     
  11. hallo, wo finde ich die genau? ;)

    also jetzt läuft die leitung seit einigen stunden stabil, noch ist die leitung flüssig (10,9 Mbit).
     
  12. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Irgendwo im DSL-Modem, da wo auch die Geschwindigkeit abzulesen ist
     
  13. $111.PNG

    das ist nun die aktuelle, seit gestern läuft es stabil, bis jetzt ist noch nichts passiert.
    ich kann mich einfach nicht erklären, wieso es vorher der fall war.
     
  14. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Der Rauschabstand ist vermutlich im Reiter DSL zu finden.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Reiter "Störsicherheit" war früher nicht so offen vorhanden.
    Dort kann man auch das Modem an die Leitung anpassen, wobei es eigentlich reichen sollte, wenn man den korrekten Provider bei den Zugangsdaten auswählt.
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich hatte in den letzten zwei Wochen auch mehrmals Aussetzer, bei denen ich das Modem immer vom Strom nehmen musste weil die Sync einfach flupp - weg war.
    Vodafone ist vielleicht gerade am Umrüsten im großen Stil. Schließlich haben sie letztens auch die Drossel in ihre Verträge eingebaut.
    Ich bin noch am Überlegen, was ich da mache, ob ich wechseln werde.
    https://www.youtube.com/watch?v=0fGqsZjs4gk
    und obwohl dann das hier hinterherkam:
    https://www.youtube.com/watch?v=fkq-P0Zd2Cc
    gibt es jetzt nur noch Verträge zur Auswahl, in denen der Vorbehalt zur Drossel ausdrücklich angegeben ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page