1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fritz!Box SL als router funktioniert nur bei einem PC beim anderen nicht

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Total Moron, Feb 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UKW

    UKW Megabyte

    Hallo,

    gebe doch den Lesern hier einmal ein wenig mehr "Input", vielleicht kommt es dann zur Fehlerfindung und Behebung:

    Eingabeaufforderung öffnen (auf dem PC der keine Verbindung zum Router bekommt).
    Hier gibst du den Befehl ipconfig /all ein. Die Ausgabe postest du hier.

    Du kannst auch in eine Textdatei umleiten:

    ipconfig /all >ipconfig.txt

    UKW
     
  2. UKW

    UKW Megabyte

    Die Antwort ist falsch, kein Cross-Over-Kabel verwenden, die Verbindung vom PC zum Router (FritBox) über normales Patch-Kabel.. 1:1 Verbindung herstellen.

    UKW
     
  3. kann etwas dauern^_^

    der mag die diskette nich XD"""
    naja gleich werd ichs haben^^

    also das hat er ausgespuckt:


    Windows-IP-Konfiguration



    Hostname. . . . . . . . . . . . . : TURNADO

    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast

    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



    Ethernetadapter LAN-Verbindung:



    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter

    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0B-6A-A6-E4-DE


    ich hoffe es hilft weiter^^

    btw.: ist es nicht eigentlich nu eh relativ welches von beiden ich benutze? ist ja bei beidem zum datenaustausch gedacht oder?
     
  4. UKW

    UKW Megabyte

    Nein beim Cross-Over sind diverse Leitungen gedreht, keine 1:1 Verbindung.

    Fehlerursachen:

    1. Kabel defekt oder falsches kabel
    2. an der FritzBox nicht in den richtigen LAN-Port eingesteckt
    3. der VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter Onboard funktioniert nicht richtig oder ist defekt, im Gerätemanager schon geschaut.

    Baue einmal ein Netzwerkkarte in den Rechner und versuche es über diese, bekommst du für ein paar Euro im Elektronikmarkt / Computerhändler (10 /100 mb/s). Die Onboard-Karte im BIOS deaktivieren..

    UKW
     
  5. naja kabel ist egeal funzte mit beiden nicht und in den falschen pot hab ich das ding auf gar keinen fall gesteckt XD so dumm bin ich nun auch wieder nich... glaub ich ;D

    den anderen kram werd ich mir gleich mal besorgen, die läden haben ja noch auf denk cih mal^^ also ich meld mich dann mit ner neuen antwort. ;) aber is das nun mit dem neuen kabel wirklich so das problem? naja ich mein kabel is kabel oder?
     
  6. UKW

    UKW Megabyte

    Hallo,

    das CROSS-OVER geht auf keinen Fall, dann kommt es zu der Meldung "Medienstatus". Das alte Kabel könnte ja tatsächlich defekt sein, überprüft hast du das ja nicht wirklich oder ??.

    Das bringst du in den Laden zurück und lässt dir ein normales Kabel geben. Zusätzlich käufst du noch eine Netzwerkkarte damit du das Problem am Wochenende aus der Welt schaffen kannst falls es doch nicht am Kabel hängt.

    UKW
     
  7. denkste ich bin dumm? das kabel ist i.o. und wieso sollte das nun mit dem anderen nicht funktionieren? kabel ist doch kabel und der sinn dafür ist sowieso der gleiche unzwar fürs internet, ob das kabel innen gedreht ist oder nicht hat nur was mit der geschwindigkeit des datentransfers zu tun bzw. mit der qualität oder wie sehe ich das. hat halt etwas mit der belastvarkeit des kabels zu tun wenn ich mich nich irre. naja ich werde das gleich mal genauer im internet hinterfragen
     
  8. UKW

    UKW Megabyte

    Also muss ich es doch jetzt hart ausdrücken.., in Sachen Computer-Hardware und Netzwerk bist du "dumm".

    Dir ist nicht bekannt was ein CROSS-OVER-Kabel ist und du bist auch nicht in der Lage dir diese Informationen über Google zu beschaffen.

    Es geht nicht um gedrehte Adern in der Ummantelung sondern um die Steckerbelegung, am Stecker sind auf der einen Seite diverse Adern anders angeschlossen als am anderen Ende des Kabels.

    Gekreuzte Verbindung für Hub-Hub, Hub-Repeater, Karte-Karte
    (Crossover).

    Deine Verbindung: LAN-Karte ----> Router
    normales Twisted Pair Ethernetkabel CAT5 für 100BaseT4 mit RJ45 Steckverbindung.

    siehe Kabel-FAQ:
    http://www.kabelfaq.de/index.html

    UKW
     
  9. ROFL ja in sachen computer bzw hardware bin ich dumm XD guter witz, ich bekomm mich nimmer ein X'D das ich mit dem netzwerk nich klar kommt liegt daran das ich noch nie so wirklich mit netzwerken gearbeitet habe, kommt halt davon wenn man autodidaktisch lernt :P

    es ist nicht so das ich mir die info nicht über i-net besorgen könnte XD und über google ist das ganz einfach :P das ich nicht wusste wie das zusammenhängt war mir klar, das mit dem dumm bezog sich auf das alte kabel was zu 100% funktionstüchtig ist ^^

    das mit dem cat etc ok versteh ich soweit dann werde ich später gleich mal sehen wie das nun mit der neuen netzwerkkarte funktioniert bzw mit dem andern kabel, wenn es funktioniert sag ich bescheid, wenn nich auch ;D
     
  10. UKW

    UKW Megabyte

    Ja .. du musst schon definitive Aussagen machen, zum Beispiel ich verwende ein Ethernetkabel CAT5 zwischen Rechner und Router und habe dieses auch an einer anderen LAN-Verbindung getestet, mit einem Ohmmeter durchgemessen oder einem Netzwerk-Kabeltester überprüft... das Kabel ist funktionstüchtig.

    Nur dann können wir in der Fehlersuche weiter gehen, zur Netzwerkkarte und letztendlich zur FritzBox.

    UKW
     
  11. naja hier hab ich halt noch ein cat 5 liegen, wenn ich mich nich irre ;D zuhause benutz ich das auch und bei funzt das normale internet einwandfrei. naja und mit dem kabel hats auch funktioniert, habs ja ausprobiert^^
     
  12. UKW

    UKW Megabyte

    Gut dann konzentriere dich erstmal auf die Netzwerkkarte.

    UKW
     
  13. ich bekomme immernoch keine verbindung von dem 2. Rechner zur Fritz! Box SL -.-° kann doch gar nicht angehen oder wie sehe ich das? kann hier nichmal wer helfen? XD"""

    geht hier im moment nich wirklich weiter weil wir hier im moment keine ahnung mehr haben was noch zu tun ist bzw. möglich wäre. das kabel müsste eigentlich funktioniern, die netzwerkarte sowieso, aber ich bekomme keine verbindung, noch nichmal von dem einem rechner zum andern *kopfzerbrech*
     
  14. UKW

    UKW Megabyte

    Hallo,

    das kann doch nicht so schwer sein den Fehler zu finden.
    Du hast eine Verbindung von A ---> B
    Die Verbindung ist unterbrochen, dann kann A defekt sein, B defekt sein oder die Verbindungsleitung.

    1. Schritt.. man tauscht die Verbindungsleitung aus (welches Kabel haben wir schon besprochen). Fehler nicht behoben.. weiter zu Schritt 2.

    2. Schritt... A wird ausgetauscht (Netzwerkkarte), wenn Fehler nicht behoben zu Schritt 3

    3. Schritt... B wird ausgetauscht (in dem Fall FritzBox, erstmal einen anderen LAN-Eingang verwenden. Die hat wahrscheinlich mehr als einen) Alternativ einfach einen Hub, Schwitch oder anderen PC dran hängen.

    So .. das war es, durch die drei Schritte sollte der Fehler eindeutig bestimmbar sein.

    UKW
     
  15. ROFL joa die fritz box könnte unter anderem im ***** sein, darauf bin ich auch schon gekommen aber mein onkel wollte erst die anderen möglichkeiten ausprobiern. so ich habs auch schon so ausprobiert indem ich da den rechner an den anderen angeschlossen habe... keine verbindung >_> sis da auch relativ welches kabel ich benutze *auch neues ausprobiert hat*(also nich das cross-over, sondern ein neues) die netzwerkkarte is heute frischeingebaut also kann da auch nix falsch dran sein. also atm bis auf die fritzbox(die nur ein lan slot hat, weil sl) is alles 100%ig heil

    EDIT: Ich habe hier gerade andersweitige Probleme, melde mich später wieder.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page