1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fritz Box SL WLAN - Benutzeroberfläche lässt sich nicht öffnen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by supermü, Jul 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. supermü

supermü Byte

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe gestern (bisher erfolglos) probiert eine Fritz Box SL WLAN mit passendem Fritz WLAN Stick an meinem PC zu installieren.

Dabei treten folgende Fehler auf:

1. Im "Suchen" Modus wird die Box zwar erkannt, aber ich kann keine Verbindung zwischen den beiden Komponenten herstellen.

2. Beim Anstöpseln der Box per USB an den PC läßt sich die Benutzeroberfläche der Box nicht öffnen. (Schade denn da könnte man ja Einstellungen überprüfen :mad: ) Fehlermeldung im Browser (nach Eingabe von fritz.box bzw. der IP Adresse): Suchseite nicht gefunden.

3. Der Ping direkt auf die per USB angeschlossene Box bringt leider kein positives Ergebnis. (Zielhost nicht erreicht)

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte ? Alle in der Anleitung beschriebenen Sachen (u.a. Einstellungen im IE etc.) hab ich schon ausprobiert. Auch eine komplette Deinstallation / Neuinstallation mit Abstöpseln der Fritz Box habe ich schon hinter mir.

Hilfe ich stehe vollkommen auf dem Schlauch

Grüsse
    Jana
    Betriebssystem Windows XP / SP1
    Keine Firewall (Programm hab ich extra komplett deinstalliert)

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ist bei der Verbindung mit Wlan der Schlüssel für die Verschlüsselung richtig eingetragen?
    Bei Anschluss über USB ,ist der Treiber Installiert?
    Hast du es schon mal mit dem Lan-Anschluss versucht?
    Und warum ist SP2 nicht Installiert?

3. supermü

supermü Byte

Ist bei der Verbindung mit Wlan der Schlüssel für die Verschlüsselung richtig eingetragen?
    Ja - Hab ich mehrmals überprüft

Bei Anschluss über USB ,ist der Treiber Installiert?
    Ja - habe ich sogar nochmal runtergeschmissen und neu installiert

Hast du es schon mal mit dem Lan-Anschluss versucht?
    Nein - Schlichte Erklärung - Kabel zu kurz bzw. der Standort der Box ist zu weit entfernt vom PC. Das USB Kabel ist länger ...

Und warum ist SP2 nicht Installiert?
    Hab ich wieder runtergeschmissen, nachdem einige Sachen (z.B. Drucker) nicht mehr funktioniert haben

4. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

Du solltest natürlich die Treiber für die Fritzbox installieren bevor du mit "fritz.box" oder 192.168.178.1 auf die Box über USB zugreifen kannst. Danach solltest Du über USB die Einstellungen für das WLAN vornehmen und dann mit den in der Fritzbox eingestellten daten: SSID, Key, Modus, Verschlüsselung usw. deinen USB Stick konfigurieren. Wenn WLAN aktiv ist solltest Du das USB Kabel trennen und den PC neustarten. Danach sollte alles gehen.

Gruß Fanatyc

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Was kommt für eine Meldung ,wenn du die Box über Wlan anpingst?
    Poste auch mal das Ergebnis von ipconfig /all
    Eingeben unter Start<Ausführen<cmd<Enter dort im Fenster.
    Und versuche es noch mal mit SP2 ,für SP1 gibt es keine patche mehr,support läuft aus.

6. supermü

supermü Byte

In der Reihenfolge hab ichs ja gemacht. Funktioniert leider nicht. Und nun hab ich das grosse Problem, dass ich nicht auf die Benutzeroberfläche der Box komme um mir die dort eingestellten Daten anzuschauen.
    Ergebnis kann ich leider erst morgen posten, da ich ja daheim nicht online bin ;)

7. supermü

supermü Byte

Hallo Zusammen,

das Problem hat sich mittlerweile gelöst, da ich gestern beim AVM Support angerufen habe. Die konnten mir helfen und nun kann ich die Benutzeroberfläche öffnen. :bussi:

Aber jetzt hab ich ein kleines "Folgeproblem". Ich konnte gestern die Verbindung zur Box mit dem Fritz USB Stick per WAP2 Verschlüsselung herstellen. Hat super funktioniert.

Allerdings musste ich den PC anschliessend ein paar mal neu starten, da ich Anwendungen installiert habe. Irgendwann konnte dann die WLAN Verbindung zwischen Stick und Box nicht mehr aufgebaut werden. Mit der "Suche nach Geräten" wird meine Box nicht gefunden. :mad: Wie kann ich die Verbindung wieder beleben ? Jemand eine Idee ?

Grüsse
    Jana

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page