1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FritzBox 6490 cable -2,4 / 5 GHz-

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by august_burg, Dec 22, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. august_burg

    august_burg Halbes Megabyte

    Tach allerseits,

    auf meinem neuen WLAN-Router (Kabel D) sind beide Bänder aktiv.
    Wer oder was entscheidet über das jeweils eingesetzte Frequenzband ?

    Erfolgt das automatisch, evtl. in Abhängkeit zur Umgebung, oder muß ich eingreifen?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn beide Frequenzbereiche aktiv sind, gibt es zwei unabhängige WLAN Netze mit jeweils separater SSID (sollte man zur besseren Unterscheidung so festlegen) und ggf. Passwort. Ist ein Endgerät mit beiden kompatibel, werden auch beide entsprechend in der Liste der verfügbaren WLANs angezeigt und man kann das Gewünschte auswählen. Kann das Endgerät nur ein Band, wird auch nur das passende WLAN angezeigt - d.h. wenn du keine 5Ghz Geräte besitzt, kannst du das zuständige WLAN auch deaktivieren.
     
  3. august_burg

    august_burg Halbes Megabyte

    Klasse erklärt, besten Dank !

    Zusatzfrage: Wenn ich das 5 GHz-Band deaktiviere, weil z.Z. kein passendes Endgerät vorhanden ist, würde sich das auf das verbleibende 2,4 GHz-Band auswirken, z.B. dort mehr "Dampf" erzeugen ?

    PS: Habe unterschiedliche SSDs vergeben, allerdings nur ein PW.
     
    Last edited: Dec 23, 2016
  4. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Das Deaktivieren des 5GHz-Frequenzbereiches hat keine Auswirkung auf die Leistung des 2.4GHz-Frequenzbereiches.
    Der Router erspart sich allerdings das Verwalten von Anfragen im 5GHz-Band und das Aussenden der Beacons.
     
  5. august_burg

    august_burg Halbes Megabyte

    Alles klar, danke !
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page