1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fritzbox 7170: USB Festplatte extrem langsam

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by bottke, Jun 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bottke

    bottke ROM

    :confused: Hallo, wer weiß Rat.
    Ich habe an den entsprechenden Anschluss der Firtzbox eine USB 2 Festplatte angeschlossen. Es funktioniert. Aber extrem langsam. z. B. beim Kopieren einer DVD Menge (3GB) vom PC auf das DVD Laufwerk kann es bis zu einer Stunde dauern. Ist das normal? Ich weiß, dass die Fritzbox nur USB 1.1 unterstützt aber auch da müßte es doch schneller gehen. Kleine Dateien sind kein Problem.
    Eine Idee: Könnte es vielleicht etwas mir Norton Internetseurity zu tun haben. Könnte man irgendwo einstellen, dass Norton nicht die Dateiaktionen zwischen den PCs und der USB Festplatte prüft.
    Danke für jenden Tipp oder Hinweis.
    Roland
     
  2. Diese Geschwindigkeit ist bei großen Dateien normal.
    Allerdings kann auch das zeitweise Deaktivierens des Virenscanners helfen (gerade bei Norton).
    und was hat das DVD-Laufwerk damit zu tun?
     
  3. bottke

    bottke ROM

    Sorry, habe mich vertan, meinte natürlich "vom PC auf das USB Laufwerk".
     
  4. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    USB 1.1 = 1,5 MB/s (oder waren es 11,5???)
    Da dauert das schon mal etwas.

    Hab eigentlich gedacht das is ein 2.0er. Na toll. Brauche ich meine 7050 garnicht zu Tauschen.
     

  5. Meine Festplatte will er erst gar nicht erkennen. Obwohl sie Fat32 formatietr ist. Welches Dateisystem hat deine Platte und wie groß ist sie?
     
  6. suender

    suender ROM

    hey platze hier so rein... also bei mir besteht das gleiche problem dachte gerade an die HDD - Router methde und stele nun fest das es laaangsaaaammm iissst....
    hab ein wunderschönes western Digital My Book Essential mit 500 GB dran und die ist garaniert nicht FAT sondern NTFS Formatiert. Obwoh in dem Handbuch online bei am steht das es nur mit FAT und FAT32 f-unzt befinde ich mich seit längerer zeit dabei dateien rüber zu ziehen.
    also kann man nun ofiziell sagen das die geschwindigkeit daher kommt das die fritzbox (bei mir 7141) nur über USB1 verfügt?!
    ich übertrage derweil 2 x mit 120 KB/s weil mein Filezilla nicht mehr als 2 dateien hoch laden tuten täten tut.

    so schönen tag


    der suender
     
  7. Hr.stein

    Hr.stein ROM

    Diese Thema hat mich auch interessiert, und bin ich aus google gekommen.

    Ich besitze einige externe Festplatte aber leider nur mit USB Anschluß. Daher suche ich seit lange eine Lösung, wie man die Daten innerhalb von LAN zugreifen kann.

    Wie ihr oder
    http://www.pcwelt.de/forum/festplat...sb-2-0-festplatte-via-ethernet-betreiben.html
    diskutiert habt, die Geschwindigkeit ist von großte Interesse. Folge Ergebnisse möchte ich gern mit Euch tauschen und gern weiter diskutieren.

    Ein Video Datei von 700mb - test.img
    1. Einfach über 100mb Ethernet LAN: 716Mb/120s =5.97MB/s
    2. USB 2.0 direct: 716MB/52s = 13.78 MB/s
    3. Fritz!Box(100Mb LAN + USB 1.1) ~ 500kb/s

    Es ist zu beachten, dass Cache von den Festplatte eine Rolle dabei spielt. Man kann sehr deutchlich die ZigZag Kurven der Geschwindigkeitsverlauf sehen!

    Ich freue mich auf Euere Korrektur oder weitere Diskussion
    :jump:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page