1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fritzbox 7312 korrekt anschließen!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by o_dosed.log, Sep 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. o_dosed.log

    o_dosed.log Kbyte

    Hallo Community,

    als alter Netzwerklaie muss ich nun leider um eure Hilfe bitten.

    Unser Haushalt hatte bisher einen DSL und Telefonanschluss bei 1und1, allerdings war immer ein Anschluss der Telekom wegen ISDN notwendig, der monatlich bezahlt werden musste.
    Gestern war nun der Schaltungstermin für einen neuen Vertrag bei 1und1, allerdings ohne Telekomanschluss.

    Nun werde ich kurz den Aufbau und die komponenten unseres bisherigen Netzwerkes schildern:
    Es gibt eine ISDN-Anlage von Funkwerk (Elmeg T240) und einen mittelgroßen weißen Kasten, auf dem T-Net steht. Dann gibt es noch den Splitter und den Router, der irgendwie mit allem sonstigen verbunden ist.

    Aufgebaut wurde das vor einigen Jahren von einem Spezialisten, weswegen ich mich damit selbst nicht auskenne.

    Im Haushalt muss es immer 2 verschiedene Rufnummern geben, und mehrere Telefone sollen untereinander kommunizieren können, als eine Art Hausanlage.

    Nun habe ich von 1und 1 eine Fritzbox 7312 bekommen, die ja diese ISDN Funktionen unterstützt. Den Splitter braucht man angeblich nicht mehr und die ISDN Anlage wohl auch nicht. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich die neue Fritzbox anschließen muss, damit die bisherigen Funktionen erhalten bleiben.

    Ich hoffe der lange Text ist verständlich genug formuliert und es kann jemand helfen.


    PS: DSL und Telefonie funktionieren immer noch, ohne dass ich die neuen Daten in den Router eingegeben habe. Lediglich eine Rufnummer existiert nicht mehr seit dem Schaltungstermin. Ist das normal?


    Beste Grüße
    dosed
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Die neue Fritzbox schließt du direkt an der 1. TAE splitterlos an, auch ohne NT-BA und ISDN-Anlage.
    Die neue Telefonie realisierst du in der Fritzbox via VoIP. Du kannst dort die entsprechenden Ausgängen (a/b und int. So) nutzen.
     
  3. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wenn die Nummer in der Fritzbox eingerichtet ist, könnte es sein das sie noch im 1&1 Kontrollzentrum aktiviert werden muss.

    Gruß kingjon
     
  4. o_dosed.log

    o_dosed.log Kbyte

    Also ich habe gerade wieder nachgesehen. Irgendwo im Keller gibt es einen Telefonkasten ( siehe Foto https://www.dropbox.com/s/i3kae56saz4pkq2/2012-09-28 22.18.46.jpg), von dort aus gehen Kabel direkt in die elmeg T240 und von da zum Splitter. Die TAE Dose scheint also außer Funktion zu sein. Jeden Falls hat der Router kein DSL bekommen, als ich ihn testweise daran angeschlossen habe.

    Weitere Ideen?

    @kingjon: Es handelte sich um eine analoge Nummer, die vorher auch nicht in der Fritzbox eingetragen war, glaube ich.
     
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Und wie sieht es im 1&1 Kontrollzentrum aus, ich musste nach dem Wechsel erst meine Nummer online bei denen aktivieren.

    Gruß kingjon
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Das ist nur ein Verteiler, sagt nichts näheres aus.


    Wie ist der Splitter angeschaltet, woher bekommt dieser sein Signal?



    Die Analoge fällt weg. Ggf. wird sie aber von 1&1 pportiert, und dir dann per VoIP zur Verfügung gestellt. Hier kann 1&1 weiterhelfen.

    Du hast jetzt den Wechsel von Festnetz auf NGN vollzogen.
     
  7. o_dosed.log

    o_dosed.log Kbyte


    Sowohl der splitter als auch die Elmeg bekommen ihr Signal direkt aus dem Telefonverteiler.
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Das ist schlecht.
    Es sollte scho nach Regelbaueise angeschlossen sein:
    1. TAE -> Splitter -> NT-BA -> Elmeg
    Die Fritzbox wird ebenfalls am Splitter angeschlossen.
     
  9. o_dosed.log

    o_dosed.log Kbyte

    Das heißt also ich muss die Verkabelung ändern (lassen), also vom Verteiler direkt in die TAE? Oder funktioniert das auch anders?
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Vom Hausübergabepunkt zur 1. TAE darf keine Abzweigung oder Ähnliches gemacht sein. Das Adernpaar muss direkt durchgehen.
     
  11. o_dosed.log

    o_dosed.log Kbyte

    ok, dann bin ich nun informiert. Ich bedanke mich vielmals für deine Hilfe!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page