1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fritzbox 7390 (Repeader) Lan Anschluss nutzen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by KampfKraut, Mar 22, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

    Wir haben eine Fritzbox 7490 an der 2 Fritzboxen (7390) hängen.

    An einer der 2 Repeader würden wir gerne die Lan Anschlüsse nutzen. Wir haben dort unsere Solaranlage angeschlossen aber scheinbar wird das Signal nicht auf die Basistation übertragen. Woran liegt das bzw wie Aktiviere ich die Lan Anschlüsse das das Signal anschließend per W-Lan übertragen wird.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

    Aber ich will es ja nicht für IPTV nutzen - es muss lediglich eine kleine Datenmenge übertragen erden - von den Wechselrichtern zur FB und von da per W-Lan zur Haupt FB.

    Wenn ich den Repeader jetzt per Lan anschließe Funktioniert ja das Repeaden auch nicht mehr richtig oder? Bzw dann kann ich ihn ja nicht im gleichen Netz wie das von der Haupt FB und dem anderen 7390 betreiben?!
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Per LAN arbeitet er als AP und sind dann nur noch Switche. Eine Fritzbox 7390 ist als Repeater eigentlich nur eine Notlösung und dafür ist so ein hochwertiger Router auch zu teuer. Für unter 50€ kriegt man sehr gute Repeater von AVM und die machen keine Probleme.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nunja, die Fritzboxen sich einfach nicht für das Szenario gemacht. Ich würde so was wie den Netgear WN3000RP einsetzen. Der kann 2 WLAN-Netze parallel aufbauen - d.h. einmal die Verbindung zu zentralen Fritzbox herstellen und dieses WLAN lokal zur Verfügung stellen. Gleichzeitig besitzt er einen LAN-Port für kabelgebundene Geräte. Letzteres lässt sich bei Bedarf auch mir einem Switch für mehr Ports erweitern. Das Teil kostet nicht die Welt und ich würde das einfach ausprobieren. Wichtig: nicht als Repeater sondern als Extender konfigurieren.
     
  6. KampfKraut

    KampfKraut Kbyte

    Hm dann werde ich wohl weiterhin die Wechselrichter direkt per Lan mit dem Hub verbinden.
    Finde es traurig das eine so "teure" FB das nicht kann. Ich hatte die zwar noch übrig aber jetzt noch mal neue Hardware kaufen sehe ich nicht ein.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ein Actros kostet auch mehr als ein Smart und trotzdem kommt man mit dem nicht ins Parkhaus.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page