1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fritzbox 7490 - DSL Kabel verlängern. AVM empfiehlt CAT 5 UTP

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by kubatsch007, Oct 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Nabend,

    ich bekomme die Tage von meinem DSL Anbieter eine Fritzbox 7490. Auf der Grund der Umstände muss ich allerdings das DSL Kabel verlängern.

    Auf der Info Seite von AVM werden mir Kabel mit CAT 5 UTP empfohlen.
    http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/139_Zulaessige-Kabellaengen/

    Ist die Empfehlung so überhaupt noch gültig bzw. gültig? Kann ich nicht auch problemlos CAT 6 nehmen? Zumal da die Auswahl größer ist. Oder hat CAT 6 gegenüber CAT 5, vielleicht bei entscheidenden Eigenschaften, Nachteile gegenüber CAT 5?

    Gruß
    kubatsch007
     
  2. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    CAT 5 genügt vollkommen. (Heute sind das in der Regel sowieso CAT 5e FTP Kabel)

    [(S)FTP=(Screened)Foiled Twisted Pair / UTP=Unshielded Twisted Pair)]

    U=Ungeschirmt
    F=Folienschirm
    S=Geflechtschirm
    TP=Twisted Pair



    CAT 6 kannst du ebenfalls nehmen, die kosten etwas mehr.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Das Kabel von der Telefonbuchse zur Fritzbox kann auch ein normales Telefonkabel (2-adrig) sein. Musst halt nur aufpassen, auf welchen PINs die Fritzbox das DSL-signal hat.
     
  4. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Hallo,

    Danke schön für Eure Hilfe.
    Da ich nicht mal ein Telefonkabel herumzuliegen habe muss ich eh alle kaufen. Daher nehme ich wohl gleich ein Netzwerkkabel.

    Eine letzte Frage noch. Spricht etwas gegen ein flaches Netzwerkkabel? Vor allem in Bezug auf die Abschirmung. Wobei das Kabel nur 5m lang sein muss.


    Gruß
    kubatsch007
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Nein.

    Was ist der Anschluss auf der anderen Seite der Fritzbox?
    Und hast das das Original-Kabel mal wegen der PIN-Belegung näher angesehen?
     
  6. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    An der Wand ist eine normale TAE Dose.
    [​IMG]

    Bei der Fritzbox ist ein Y Kabel dabei.
    Das graue Kabel ist laut Bezeichnung für "Splitter DSL"
    Das schwarze Kabel ist für "Telefonanschluss ISDN/analog TEL"

    Also müsste ich doch eigentlich das schwarze Ende nehmen.
    Die Pinbelegung ist direkt auf dem ersten Bild zu sehen.
    http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraet/

    Sorry, ich kenne mich dahingehend leider zu wenig aus, um daraus für mich verlässliche Schlussfolgerungen zu ziehen.

    Gruß
    kubatsch007
     
    Last edited: Oct 22, 2014
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    NEIN!

    Du musst das graue Ende nehmen. Dann gibt's da ja noch den Adapter von RJ45 auf TAE.
    Und wie gesagt, hier oist die PIN-Belegung nicht ganz unwichtig, wenns hinter auch funktionieren soll.

    Du kannst aber auch die TAE-Buchse verlängern, und in der Verlängerung den TAE/RJ45-Adapter stecken.

    Um welchen Anschluss handelt es sich überhaupt? Splitterloser DSL-Anschluss, oder hast Festnetz auch noch mit dabei?
     
  8. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Hm, einfach den TAE Anschluss zu verlängern, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. So ein Kabel ist dann ja auch recht dünn. Zudem bräuchte ich auch keine Kupplung

    Der Anschluss wird (notgedrungen) von O2 sein. Es handelt sich um den Tarif "O2 DSL All-in L".
    http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/dsl-home/dsl-l/
    Dieser beinhaltet auch Festnetztelefonie. Wird das nicht inzwischen sowieso über VOIP gelöst und nicht über klassisches Festnetz?


    Gruß
    kubatsch007
     
  9. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wie gesagt, ist auch eine Möglichkeit.

    Das ist dann ein reiner IP-Anschluss, da wird dann das schwarze Ende des Y-Kabels nicht gebraucht.

    Aber achte da mal auf die Pin-Belegung vom Ende des grauen DSL-Kables. Müsste Pin 1+8 sein.
     
  10. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Ich sehe nicht mehr durch :)
    Das graue Ende hat den Pin 4+5
    Die Pin Belegung des schwarzen Endes ist 1+3+4+5+8

    Ist die Frage, ob Grau oder Schwarz, im Vorfeld nicht sogar egal. Ich benötige doch trotzdem eine normales Patchkabel bzw. eine TAE Verlängerung. Und ob Grau oder Schwarz, es wäre doch jeweils das gleiche Patch- oder TAE Kabel.

    Nebenbei lese ich ja noch auf diversen Seite, die mir Google so ausspuckt. Und da bin ich noch eine Sache aufmerksam geworden, die ich vorher nicht wusste. Das Kabel der Fritzbox ist 4 Meter lang. Alles was darüber hinaus geht, kann das Syncen negativ beeinflussen.
    Welches Kabel, bei identischer Länge, ist diesbezüglich denn problematischer? Ein TAE Verlängerungskabel oder das Patchkabel?

    Gruß
    kubatsch007
     
  11. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

  12. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Warum nimmst du nicht einfach dein Handbuch zur Fritz!Box 7490? Dort ist doch ab S.21 ausführlich beschrieben, was mit welchen Kabeln und Steckern verbunden wird.
     
  14. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Das habe ich ja schon längst getan. Und ich war mir auch schon vorher ziemlich sicher (95% ;) ), welches Kabelende in die TAE Buchse kommt.

    Aber mein Hauptanliegen war die Frage, ob ich, wie AVM schreibt, ein CAT 5 UPT Kabel nehmen sollte oder, ob ich genauso gut, dass eigentlich bessere CAT 6 UPT Kabel nehmen kann. Die Frage hatte sich eigentlich für mich schon am Anfang geklärt. Und dann kam die Sache mit den Pin Belegungen, die mich haben zweifeln lassen.

    Wie auch immer. Ich werde mir jetzt entweder ein CAT Kabel + Kupplung kaufen oder ein passendes Telefonkabel.
    Ich weiß nur noch nicht, welche Variante im Zweifel weniger Probleme macht was das Thema Synchronisation anbelangt.


    Gruß
    kubatsch007
     
  15. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Auf der Seite des "Telefonanschlusses" ist es vollkommen egal, denn die Leitung zwischen dem DSLAM und deiner Dose ist i.a. mehrere 100m lang und zumindest teilweise eine ungeschirmte Zweidraht-Leitung.
     
  16. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ich traue mich fast wetten, dass du mit der 2. Variante keine Synchronisation hinbekommst.
     
  17. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Okay, dann wird es ein 5 Meter CAT6 UTP Kabel + Kupplung.
    Hat jemand einen Einwand? :)


    Gruß
    kubatsch007
     
    Last edited: Oct 22, 2014
  18. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Nein.

    Kannst dich ja nochmal melden, wenn's dann soweit ist.
     
  19. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Okay, dann bestelle ich die Sachen.
    Nächste Woche Dienstag ist es soweit, sofern der Techniker auch wirklich kommt.

    Ich werde berichten.

    Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe :)


    Gruß
    kubatsch007
     
  20. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Hi,
    hier mein kurzer Bericht.
    Die Leitung steht jetzt. Laut Fritzbox sind es 51,4 Mbit Download und 10,0 Mbit Upload.

    Bei mehreren Speedtest kam ich auf ca. 46 Mbit Down, 9,4 Mbit Up und ca. 32 MS Ping. Damit bin ich sehr, sehr zufrieden.

    Aber ist diese Differenz zu der Anzeige in der Fritzbox eigentlich normal?


    Gruß
    kubatsch007
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page