1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FritzBox 7490 verlangsamt sich, trotz normaler DSL Verbindung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Junuz96, Jan 26, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Junuz96

    Junuz96 Byte

    Hallo,

    unsere FritzBox 7490 verlangsamt sich ohne ersichtlichen Grund, da die DSL Downloadrate bei 17,7 MBit/s, also Maximum, liegt, kann es ja nicht am DSL liegen. Das Internet wird ein oder zwei mal am Tag langsam und ich muss die FritzBox neu starten, warum ist die so ein Mistvieh?

    FRITZ!OS: 06.60
    Verbindung über WLAN Repeater
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie kommst du zu deiner Schlussfolgerung? Poste erst mal Screenshots der Seiten:
    DSL-Information > Übersicht
    DSL-Information > DSL
    DSL-Information > Spektrum (mit aktivierten Minimum/Maximum Werten)
    DSL-Information > Statisik
    aus dem Fritzbox-Menü. Am Besten nicht direkt nach dem Neustart, sondern wenn das Internet gerade langsam ist.
     
  3. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Oder hast Du was auf dem PC, Viren Trojaner usw.
    Oder gar sog. Schlimmverbesserungstools.
     
  4. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Evtl. liegt es am Repeater? Andere Möglichkeit zu testen?
     
  5. Junuz96

    Junuz96 Byte

    Nein hab ich nicht, es liegt auch nicht am PC selber, ich teste meist mit meinem Handy, da entweder mein Wlan-USB-Adapter oder der Router schuld ist.

    Das Internet ist im ganzen Haus schlecht, auch da wo der Repeater nicht gebraucht wird.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich zieh meine Aussage zurück, andere Leute haben mit der 6.80 erst WLAN-Probleme bekommen, also lieber erstmal bei der 6.60 bleiben.
     
  8. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Also wenn es im ganzen Haus schlecht ist, kann es nur an den örtlichen Gegebenheiten liegen.
    1. Teste mit einem NB wie der Empfang von Router aus aussieht. Man geht zum Router, und dann immer etwas weiter weg.
    1.1 Manchmal nützt es schon wenn man den Router wo anders plaziert.
    2. Ermittle mit InSSIDer ob noch ander WLANs auf dem gleichen Kanal senden
    2.1 Wenn ja am eigenen Router eine Kanal suchen den der Router überstrahlen kann
    Repeater: Teilen die Übertragungsrate.

    Wenn man sein WLAN verbessern will nimmt man Powerline mit
    einem WLAN-Teil. Man kann dann sich das WLAN dort aufspannen wo man es braucht.

    WLAN: Ist ortsabhängig, schon einen Tür kann das Signal abschwächen.

    WLAN-USB-Stick: Schon festgestellt das manche Router mit solchen Teilen nicht so funktinieren.
    Am besten man nimmt immer einen vom Routerhersteller.
    Am PC angebracht immer mit einer USB-Verlängerung. Nu so kann man den Stick nach oben bringen.
    Hinten am PC ist es ganz schlecht.
     
  9. Junuz96

    Junuz96 Byte

    Anscheinend liegt es doch am Repeater,ich lebe in einem Ferienort, vielleicht sind jetzt mehr Gäste da und somit mehr Traffic in der Umgebung. Das mit den Kanälen hab ich versucht, bringt nichts. Den Wlan-Stick hab ich ja schon mit einer Antenne versehen. Nur ist das kein dauerhaftes Problem, das hat vor ein paar Wochen angefangen, und ich muss mehrmals am Tag den Router neustarten, ist nicht so, dass ich dauerhaft scheiß Internet hab. Powerline ist keine Option, unsere Anschlüsse sind zu alt und der Router muss in einem Schrank sitzten, mit nur einer Steckdose, also auch kein platz für Powerline und mit Mehrfachstecker funktioniert es nicht.

    Es ist nur komisch, dass das Internet den ganzen Winter super gelaufen ist und sobald die ersten Gäste im Haus sind, ich 3mal täglich den Router neustarten muss.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Kontrolliere die Temperatur der Fritzbox (am besten unter 60° im Energiemonitor). Viele Modelle haben mit zunehmenden Alter Probleme. Ebenfalls sollte vorsorglich mal das Netzteil getauscht werden.
     
  11. Junuz96

    Junuz96 Byte

    Ein paar Minuten bevor das Internet abschmiert, steht auf FritzOS das die Wlan-Qualität durch reduzierte Bandbreite verbessert wurde. Ich hab schon versucht die Kanäle zu ändern, aber es scheint als würden die umliegenden Netzwerk mein Kanal verfolgen, es gibt keinen Kanal der ganz frei ist. Ich hab jetzt auf Autokanal gestellt, aber es hilft nicht.
     
  12. Junuz96

    Junuz96 Byte

    Ich hab mal ein Bild gemacht
     

    Attached Files:

  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, wenn jeder MUMIMO nutzt und gleichzeitig 5 Kanäle belegt, dann sieht das so aus, als wären alle voll.

    Ich würde jedenfalls auf 5GHz ausweichen, wenn der Router das schon kann. Da ist es noch nicht ganz so voll.
     
  14. Junuz96

    Junuz96 Byte

    Nur müsst ich dann eine neuen Adapter einen zusätzlichen repeater kaufen, da mein handy kein 5ghz unterstützt
     
  15. Junuz96

    Junuz96 Byte

    Ich hab mal ein Screenshot von Inssider gemacht
     

    Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page