1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fritzbox findet WLAN Laptop nicht, umgekehrt schon...

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Simba76, Jan 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Simba76

Simba76 ROM

Hallo,

ich habe einen PC mit Vista und einer Fritz Box 3030 WLAN.

Daneben gibt es noch einen Toshiba Tecra S1 (Windows XP) mit einer Intel Pro Wireless 2200 BG Karte.

Der Läppi hat sich ohne Probleme mit dem I-Net verbunden, Kanal 11, alles bestens. Habe zur Sicherheit auch Kanal 11 im Läppi eingestellt.

Nun kann ich aber mittels des PCs keinen einzigen WLAN Punkt finden. Woran mag das liegen? Der Laptop findet 3 oder 4, je nachdem, aber die Fritzbox am Hauptrechner findet nichts.

Ich wollte nämlich gerne, die beiden Rechner "vernetzen" so dass auch der Laptop auf meinen Drucker zugreifen kann.

Wie fang ich das jetzt nur an?

2. mikelmon

mikelmon Megabyte

Aktiviere in der Fritzbox die Option neue Wlangeräte zulassen.

3. Simba76

Simba76 ROM

Das ist an...daran liegts nicht.

4. mikelmon

mikelmon Megabyte

Ist die Sichtbarkeit des Routers aktiviert?.
    Ist im PC Treiber und die Drahtlose Netzwerwerkverbindung aktiviert?

Was meinst du eigentlich mit Fritzbox findet WLAN Laptop nicht, umgekehrt schon...

Last edited: Jan 7, 2009
  5. Simba76

Simba76 ROM

Ja, ist es.
    PC Treiber gibt es dafür nicht. Ist über LAN angeschlossen, und wird so erkannt.[/QUOTE]

Dass der PC keine WLAN Geräte findet, aber sonst alles geht. So wie ich oben geschrieben habe.

6. mikelmon

mikelmon Megabyte

7. Simba76

Simba76 ROM

Wie stelle ich da denn Adhoc ein?

Wie stelle ich die Netzwerkfreigabe ein?

Der Drucker ist am 1. PC (Tower), der mit Vista.

8. mikelmon

mikelmon Megabyte

1.Adhoc brauchst du nicht,die beiden Rechner sind über den Router verbunden.
    2.Kontrolliere in beiden Rechner in der jeweiligen Nnetzwerkverbindung
    die Datei und Druckerfreigabe eingerichtet und aktiviert ist.Dann mit
    rechts Klick auf den Ordner den du freigeben willst und die Option Sicherheit und Freigabe ausführen.Dieses kann unter Vista
    anders sein als bei XP.
    3. Dieses gild auch für Die Druckerfreigabe.

Hier kannst du dich informieren.
    http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/networking.mspx

9. Simba76

Simba76 ROM

Hat sich erledigt klappt.

Problem war: Ungleicher Name im LAN
    und: Zone Alarm hatte die interenn IPs nicht drin.

Nu läufts :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page