1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FritzBox Fon 5012 ISDN + FritzBox WLAN 3130

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Micha1711, Oct 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Micha1711

Micha1711 Byte

Hallo,

habe folgendes Problem (und von Netzwerken nicht soooo viel Ahnung):

Ich habe eine FritzBox Fon 5012 ISDN. Daran ist mein ISDN-Telefon angeschlossen (Internet Telefonie), mein PC und meine XBOX (beides via LAN).

Nun habe ich von meinem Provider die FritzBox WLAN 3130 geschickt bekommen.

Dort gibt es einen DSL und einen LAN-Anschluss.

Wenn ich zukünftig einen weiteren PC oder eventuell mal ein Notebook ans Netz anschließen will, wäre WLAN schon nicht schlecht... aber wie bringe ich diese beiden Geräte zusammen ?

Kann ich einfach die FritzBox WLAN über den LAN-Anschluss mit der FritzBox Fon anschließen ? (die DSL-Buchse würde demnach freibleiben)

Könnte man dann die PC's via WLAN mit der FritzBox WLAN verbinden ?

Hört sich vielleicht ziemlich banal an, hab aber davon wirklich nicht viel Peilung.

Danke für eure Hilfe!

2. Carletto

Carletto Kbyte

Ja, genauso geht das! Du musst zuerst in der FB3130 das DHCP deaktivieren und die WLAN-Einstellungen konfigurieren, dann die Box über einen der Ethernet-Ports mit der FB5012 verbinden. Die 3130 arbeitet dann nur als Access-Point und Switch, die Router- und DHCP-Funktionen übernimmt weiterhin die 5012.

Es geht auch umgekehrt, Du konfigurierst die FB3130 als Router und die FB5012 "nur" als Telefonadapter über den Ethernet-A-Port.
    Steht im Handbuch zur 5012 auf Seite 40 - 41. Dann solltest du allerdings die Sprachpakete in der 5012 unter Internettelefonie ->Erweiterte Einst. kennzeichnen, damit sie im Router 3130 priorisiert werden.

3. Micha1711

Micha1711 Byte

Super! Danke für die Antwort.

Bringt es irgendwelche Vor- oder Nachteile, wenn ich es auf die eine oder andere Weise anschließe, oder ist es im Grunde genommen egal ?

4. italy83

italy83 ROM

Hallo

habe seit kurzen eien Fritzbox 3130. Die habe ich auf unsichbar gesetzt und kann die jetzt nicht mehr wieder finden. Die leutchte info blinkt die ganze ziet. Die ganzen andere lichter bleiben aus. Bein einschalten des netztschlaters gehen die kurz an.

habe keien bericht gelesen was mir weiter helfen könnte. Hoffe das es so klappt.

5. Carletto

Carletto Kbyte

Was soll das heißen? ". . . auf unsichtbar gesetzt"?
    Wenn wirklich nur die Info-Leuchte blinkt, ist die FB unter Umständen beschädigt.

Ist die FB als Access-Point, Repeater, VoIP-Adapter konfiguriert, sollte die Menuoberfläche im Normalfall auf http://192.168.178.2 zu erreichen sein, wenn du bei der Einstellung den Empfehlungen des Handbuches und den Vorgaben gefolgt bist.
    Funktioniert das nicht hilft unter Umständen ein Reset und Neuanfang!

Fritz!Box zurücksetzen:
    1. Im PC feste IP vergeben: 192.168.178.250 - - - Subnetz-Maske 255.255.255.0
    2. Fritz!Box über Ethernet-Kabel anschließen
    3. Fritz!Box-Menu aufrufen mit http://192.168.178.254
    Einstellungen ->System -> Zurücksetzen -> Werkseinstellungen
    5. PC wieder auf automatischen Bezug der IP-Adresse zurückstellen.

6. italy83

italy83 ROM

hallo

danke für deine Hilfe. werde das mal ausprobieren.:)

7. italy83

italy83 ROM

hallo

auf die oberfläche komme ich nicht drauf. Die info leuchte blinkt 4 mal und macht dann eien kleine pause. Wo hat sie die den resetknopf`?

8. Carletto

Carletto Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page